greenXmoney

Live-Schaltung zu Photovoltaikanlagen über virtuelles Kraftwerk

30. April 2015, 15:53

Auf der Plattform für Cloud-Energie bieten zwei neue Energieanlagen ihre grünen Stromerträge zum Verkauf an. Per Fernüberwachung können die Kunden in Echtzeit beobachten, wie die Anlagen Strom produzieren. Die Stromerträge von einer der beiden Anlagen waren bereits nach einer Woche ausverkauft.

Live-Schaltung zu Photovoltaikanlagen über virtuelles Kraftwerk

Photovoltaik ist eine wundervolle Technologie – aber für viele Menschen gibt es gute Gründe, keine eigene Anlage zu betreiben: Man besitzt kein Haus und damit kein Dach, man scheut das Risiko, versteht die Technik nicht oder das Dach weist in die falsche Himmelsrichtung.
Die Alternative zur eigenen Anlage ist es, in der Cloud grünen Strom zu erzeugen. So kann man am PC einen Beitrag zur Energiewende leisten – und von der Einspeisevergütung für Grünstrom profitieren. GreenXmoney ist eine Handelsplattform, auf der grüne Energieunternehmer eine Cloud bilden, in die Bürger investieren können. Ein virtuelles Kraftwerk zeigt den Anlegern dabei, wie viel Energie durch ihr Investment produziert wird.
Seit dem 10. April hat das virtuelle Kraftwerk eine neue Option, durch die das Neu-Ulmer Startup die Anleger noch direkter an der Energieerzeugung teilhaben lässt: sie können „live“ beobachten, wie durch ihr Investment Strom produziert wird. Möglich machen dies zwei neu in der Energie-Cloud zugänglich gemachte Energieanlagen, die die Firma EQO Energiekonzepte aus Bismark in der Altmark auf den Dächern von Feuerwehrhäusern in Stadtteilen von Möckern in Sachsen-Anhalt installiert hat.
Die Wechselrichter beider Anlagen ermöglichen eine Fernüberwachung. Wer nun Stromerträge von den Photovoltaikanlagen „Feuerwehr Loburg“ oder „Feuerwehr Hobeck“ kauft, kann jederzeit und in Echtzeit prüfen, wie die Anlagen arbeiten. Per Fernüberwachung kann er sehen, wie viel die Anlage in jedem Moment erzeugt, wie viele Kilowatt an einem Tag produziert werden, wie hoch der Stromertrag in Euro ausfällt und wie viele Kilogramm CO2-Ausstoß am Tag gespart werden. Der Account in der Energy-Cloud wird so zur App für den persönlichen Beitrag zur Energiewende.
„Unser Ziel war es, mit dem virtuellen Kraftwerk den Anlegern so direkt und transparent wie möglich zu zeigen, wie er mit seiner Investition der Energiewende hilft. Die Fernüberwachung zu den neuen Photovoltaik-Anlagen ist in dieser Beziehung ein Meilenstein,“ schwärmt Murat Sahin, Geschäftsführer von greenXmoney.com.
Die Kunden scheinen das genauso zu sehen. Innerhalb von einer Woche waren sämtliche angebotenen Stromerträge der Feuerwehr Loburg im Umfang von 10.000 Euro ausverkauft. Weiterhin zu kaufen sind Stromerträge im Wert von 16.500 Euro von der Photovoltaikanlage Feuerwehr Hobeck. Diese produziert im Jahr 30.000 Kilowattstunden Grünstrom. Investoren können auf greenXmoney die Stromerträge als sogenannte „Wattpapiere“ (Forderungskaufverträge) erwerben. Die Verträge haben eine Laufzeit von 6 Jahren und eine Rendite von gut 4,7 Prozent pro Jahr.