OroVerde - Die Tropenwaldstiftung

Institution

Regenwald im Einkaufswagen – Kostenlose Workshops für Schulen jetzt buchen

23. August 2018, 12:34

Regenwald im Einkaufswagen? Das klingt erstmal kurios. Doch tatsächlich fährt jeder von uns beim wöchentlichen Einkauf mit Regenwald im Einkaufswagen herum. Unser Konsum hat Auswirkungen auf die tropischen Wälder dieser Erde und ist deshalb ein Thema, dass uns alle angeht. Die Tropenwaldstiftung OroVerde verpackt nun spannende Fakten, Hintergründe und Aufgabenstellungen in interaktive Workshops und bringt das Thema damit live an Schulen in NRW – und das kostenlos.

Regenwald im Einkaufswagen – Kostenlose Workshops für Schulen jetzt buchen

Gefördert von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und ENGAGEMENT GLOBAL aus Mitteln des BMZ bietet OroVerde zwischen September und Januar 40 kostenlose Vorträge und Workshops zu den Themen Konsum und Regenwald für Schulen im Raum Köln und Bonn an. Im Rahmen einer Doppelstunde erfahren Schüler dabei Hintergründe rund um das vielfältige Thema und erhalten anhand von lebensnahen Beispielen und verständlichen Fakten Einblicke in die Auswirkungen unseres Konsums in Deutschland auf die tropischen Wälder. Darüber hinaus stehen Lösungen und alternative Lebensideen für mehr Nachhaltigkeit beim Einkauf im Vordergrund.

Angeboten werden zwei verschiedene Workshops:
Im Rahmen des Workshops „Regenwald im Einkaufswagen“ erhalten die Schüler einen Überblick über die Treiber der Entwaldung, wie etwa Palmöl und Soja, und deren Einsatz in alltäglichen Konsumartikeln.
Der zweite Workshop stellt das Thema Kakao und Schokolade als Konsumprodukt aus dem Regenwald in den Vordergrund. Hier werden Lieferketten betrachtet, Auswirkungen des Kakaoanbaus auf den Regenwald beleuchtet und Handlungsmöglichkeiten für den Alltag vorgestellt.

Beide Workshop-Versionen stehen als 90-minütige Unterrichtseinheiten zu Verfügung und können ohne Vor- oder Nachbereitung in den Jahrgangsstufen 7-12 durchgeführt werden. Auf Wunsch gibt es Materialien zur Vor- und Nachbereitung des Themas im Unterricht.

Alle Fakten zum Angebot im Überblick:
- 90-minütige Workshops
- Kostenfrei buchbar
- Für Schulen im Raum Köln/ Bonn
- Workshops 1: „Regenwald im Einkaufswagen“, Workshop 2: „Schokolade wächst auf Bäumen“
- Zeitraum von September 2018 bis Ende Januar 2019

Buchen Sie jetzt Ihren Workshop! Details zur Buchung und weitere Informationen sowie Themenübersichten finden Sie unter Workshops buchen. https://www.regenwald-schuetzen.org/unsere-projekte/bildungs-projekte/r…

Kontakt:
Sarah Wylegalla