Chem2Market GmbH

Studie zu Überbeständen in der Chemiebranche

04. März 2021, 15:21

Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt die Firma Chem2Market GmbH mit Sitz in Hamburg weiterhin. Als internationale B2B Online Handelsplattform sind sie der einzige Chemie-Marktplatz, auf welchem Überbestände von Roh- und Inhaltsstoffen weiterverkauft werden können. “Wir wollen die Wiederverwendung von Rohstoffen fest in der Branche etablieren”, so Dr. Christiane Strasse, Geschäftsführerin des Unternehmens.

Aktuell führt das Unternehmen eine Studie zum Thema Überbestände in der Chemiebranche durch. Schwerpunkte dieser Studie sind dabei die Gründe für Entstehung von Überständen, der Umgang mit Überbeständen und die monetären Aspekte.

Sie richtet sich dabei vor allem an mittelständische Unternehmen, welche innerhalb der Chemiebranche aktiv sind. Besonders spannend wird dabei die Beobachtung, inwieweit bezüglich der Entstehung von Überbeständen Unterschiede zwischen den verschiedenen Bereichen der Branche vorhanden sind. “Wir möchten damit einen Wandel vorantreiben. Wir beleuchten eine akute Problematik mit einer neue Perspektive: Kosten der Entsorgung können eingespart werden und Bedarfe unterhalb der Mindestbestellmengen können abgenommen werden.”, sagt Dr. Christiane Strasse.

Clara Samel
Business Development Manager