TRICERA energy GmbH

TRICERA und Huayou unterzeichnen Absichtserklärung

06. Juni 2024, 00:14
Dresden,

Das chinesische Hightech-Unternehmen Huayou Recycling Technology Co., Ltd. mit Fokus auf Forschung, Entwicklung und Herstellung von Lithium-Batterie-Materialien und deren Recycling und der Batteriespeicher-Hersteller TRICERA energy planen ihre bestehende Geschäftsbeziehung durch eine langfristige Zusammenarbeit auszubauen.

Wei Bao (links) und Tim Müller (rechts) unterzeichnen Letter of Intent

Aus diesem Grund wurde vor kurzem ein Memorandum of Understanding (MoU) durch Wei Bao, dem General Manager von Huayou und Tim Müller, Ph.D., dem CTO von TRICERA energy, unterzeichnet. Unter anderem planen die Unternehmen im Bereich der 2nd-Life Batteriespeicher innovative Geschäftsmodelle zu realisieren und standardisierte Commercial & Industrial-Batteriespeicher (C&I) auf den Markt zu bringen.

Die gemeinsame Zusammenarbeit vereint die Stärken beider Unternehmen. TRICERA steuert den Marktzugang, die Integratorenkompetenz und das Energy Management System bei, von Huayou kommen kostenoptimierte und technisch hochwertige Batterien.

Das chinesische Unternehmen erhält einen zuverlässigen und erfahrenen Partner auf dem europäischen Markt, während TRICERA und ihre Kunden von kurzen Lieferzeiten, attraktiven Preisen und der Stabilität eines der weltgrößten Unternehmen in der Wertschöpfungskette von Lithium-Ionen-Batterien profitieren.

TRICERA

To a new era – das ist die Vision der TRICERA energy GmbH. Das nachhaltige Unternehmen mit Sitz in Freiberg und Dresden hat sich auf die Entwicklung, den Bau und Betrieb von mittleren (<500kWh) bis großen (>2MWh) Batteriespeichersysteme spezialisiert und ermöglicht somit eine optimierte, bedarfsgerechte und regenerative Energieversorgung. Das Kerngeschäft umfasst drei Kompetenzfelder: Engineering und Beratung, Projektentwicklung und die Systemintegration. Mit 90 Mitarbeitenden bestehend aus führenden Expert:innen der Batteriebranche und langjähriger Erfahrung in verschiedenen Kompetenzfeldern ist TRICERA energy ein qualifizierter Partner, wenn es um die Energiewende geht. Bis zum heutigen Tag hat TRICERA 196 Megawatt-Stunden an Kapazität und 119 Megawatt an Leistung mit 12 Partnern in 35 Projekten verbaut.

Wirtschaftssektor:
Erneuerbare Energien