Messe der Zukunft

Virtuelle Kälte- Klimamesse, innovativer Weg im Online-Marketig

13. April 2010, 13:51

Bonn,den 12.April 2010. Der VDKF (Verband der Kälte- und Klima Fachbetriebe)leutet mit der virtuellen Messe für die Kälte- und Klimatechnik ein neues Zeitalter des Online-Marketing für die Kälte- und Klimabranche ein. Sie trägt den Namen http://www.IKK-Messe.de und ist an 365 Tagen 24 Stunden täglich geöffnet - im Internet. Auf virtuellen Messeständen in virtuellen Hallen zeigen die Aussteller ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen. Der Eintritt ist für jedermann weltweit möglich und kostenlos. In einem virtuellen Kongresszentrum werden rund um die Uhr eine große Zahl von hochkarätigen Vorträgen angeboten, im Workshop vermitteln wir interessantes Know-how, die Pressestelle veröffentlicht Firmen-News und in einem Mediencenter lassen sich Presseveröffentlichungen aller Art abrufen.

„Das Internet als virtuelle Messeplattform ist schneller, direkter und wird in kurzer Zeit zum wichtigen Kommunikationsinstrument für unsere Branche“
sagt Werner Häcker, Verbandspräsident des VDKF.

Die IKK-Messe.de gibt Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu präsentieren, sondern durch das Zusammenführen von Anbietern und Nachfragern auch permanent die Möglichkeit zur Geschäftsanbahnung. Darüber hinaus bietet die virtuelle Messe den Ausstellern die Möglichkeit begleitend vor einer realen Messe, mit ihren Messebesuchern in Kontakt zu treten, ihren Messeauftritt kostensparend und gezielt an den Wünschen der Kunden auszurichten und Gespräche auf der Messe zeitsparend vorzubereiten.
Auch nach einer realen Messe bietet die virtuelle Messe ihren Ausstellern die Möglichkeit, durch eine parallele Ausstellung im Internet die Besucher der Messe im Internet mit zusätzlichen Informationen zu versorgen. Für die Kunden selber ist dies eine ideale Möglichkeit, ihre Eindrücke der Messe zu vertiefen, zusätzliche Informationen einzuholen und mit den Austellern zu kommunizieren.
Mit der IKK-Messe.de wird damit nicht nur der Wunsch der Hersteller, Vertriebsorganisationen … nach modernen, alternativen und ergänzenden PR-, Präsentations- und Kommunikationswegen – zu bezahlbaren Preisen – erfüllt, sie ist zudem ein ideales Instrument zur Vorbereitung und Begleitung eines realen Messeauftritts.

Die virtuelle IKK-Messe im Internet

Der Aussteller kann zwischen drei „Fertig-Messeständen“ oder einem individuellem Stand wählen. Jeder Aussteller hinterlegt selbst Informationen über sein Unternehmen, seine Produkte, Dienstleistungen, Referenzen und sonstige Skills. Diese Informationen können tagesaktuell selbst geändert oder ergänzt werden. Damit der Aussteller vom Besucher schneller gefunden werden kann, hinterlegt er eine Reihe von Schlüsselbegriffen. Sucht z.B. ein Besucher alle Klimatechnik-Anbieter oder alle Kälteanlagen-Anbieter, so ist dies eine Sache von wenigen Sekunden.

Das Kongresszentrum: Die Informationsdrehscheibe

Jeden Messebesucher führt automatisch auch der Weg in das Kongresszentrum. Das Kongresszentrum enthält Kongressvorträge, Workshops, eine Pressestelle für Firmen-News und einen Medienraum mit dem Raum „Cinema“. Hier werden Filme und TV-Beiträge angeboten. Kernpunkt des Kongresszentrums ist der Vortragsaal. Hier halten renommierte Referenten rund um die Uhr ihre Vorträge. Der Messeveranstalter trifft die Auswahl der interessanten Vorträge. Auf diese Weise entsteht nach und nach ein riesiger Pool von Fachvorträgen. Das ambitionierte Ziel: Das größte deutschsprachige Kongresszentrum für die Kälte- und Klimatechnik zu etablieren!
Je größer der Pool wird, desto diversifizierter wird die Katalogisierung, so dass unser Kongresszentrum zukünftig Vorträge zu nahezu allen Themen aufweisen kann.

Regelmäßige Messezeitung und Messe-Newsletter

Was tut sich auf der IKK-Messe.de? Welche neuen Aussteller sind dazu gekommen? Welche Innovationen haben Aussteller zu berichten? Welchen Referenten konnten wir neu gewinnen? Welche interessanten Vorträge können Sie bei uns abrufen? Darüber berichten wir regelmäßig in einem Messe-Newsletter und in unserem Messe-Journal, die Ausstellern und Besuchern und einer großen Zahl von Interessenten regelmäßig zugeht. Natürlich auch elektronisch!