OroVerde - Die Tropenwaldstiftung

Institution

Wieder zahlreich Tropenholz in Grillkohle gefunden

13. Juni 2019, 09:36

Dass sich Tropenholz in Grillkohle findet, geht seit mehreren Jahren immer wieder durch die Medien. Leider hat sich daran bislang nicht viel geändert: Eine aktuelle Analyse der Stiftung Warentest aus dem Frühjahr 2019 zeigt, dass das Thema weiterhin brandheiß ist: Von 17 getesteten Grillkohlesäcken enthielten fünf nicht deklariertes Tropenholz. Damit verbrennen wertvolle Lebensräume für Mensch und Tier. Mit hilfreichen Tipps von OroVerde wird der Sommerspaß zum nachhaltigen Event

Wieder zahlreich Tropenholz in Grillkohle gefunden

Die EU ist ein wichtiger Markt für Grillkohle. Ein Großteil der Kohle kommt aus Afrika und Südamerika. Auflagen für die Einfuhr in die EU gibt es nicht. Dies führt dazu, dass illegaler Holzeinschlag, Raubbau, Ausbeutung und Korruption die Umweltzerstörung und die Armut in den Herkunftsgebieten befeuern. Umso wichtiger ist es, beim Kauf von Grillkohle genau hinzuschauen. Grillkohle aus heimischen Hölzern oder auch aus Abfallprodukten, wie z.B. Olivenkernen, die bei der Verarbeitung von Oliven anfallen, helfen, die letzten Tropenwälder zu schützen. OroVerde gibt Ihnen darüber hinaus Tipps, wie bewusstes Grillen funktioniert und die Umwelt dabei schont. Das Erstellen der Online-Verbrauchertipps wird gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL aus Mitteln des BMZ. ((https://www.regenwald-schuetzen.org/verbrauchertipps/tropenholz/tropenh…) )

Seit 30 Jahren setzt sich OroVerde für den Erhalt der tropischen Regenwälder ein. Dabei gehen Naturschutz und Entwicklungszusammenarbeit Hand in Hand, denn nur mit den Menschen vor Ort kann der Schutz der Regenwälder langfristig funktionieren. Zugleich geht OroVerde Verbraucherthemen an, also den Einfluss der Konsumenten hier auf die Umwelt- und Lebensbedingungen in Regenwald-Regionen. OroVerde ist dabei politisch unabhängig, gemeinnützig anerkannt und trägt als eine der ersten Umweltorganisationen deutschlandweit das DZI-Spendensiegel. Sehen Sie, wie Oroverde organisiert ist.