attentio :: online- & werbeagentur GmbH

Becktronic und Brückmann Elektronik: Premiumpartner mit gemeinsamer Vision

12. Oktober 2021, 10:42

Aktuell sehen sich EMS-Dienstleister vielen Herausforderungen gegenübergestellt: Allgegenwärtig die Bauteilverknappung mit daraus resultierenden Lieferengpässen. Für Industrie- und Edelmetalle steigt die Nachfrage, gleichzeitig schrauben sich die Preise in die Höhe. Technische Ansprüche wachsen während sich parallel die Komplexität elektronischer Baugruppen verdichtet. Wie müssen Unternehmen jetzt die Weichen stellen, um sich für die Zukunft wettbewerbsfähig aufzustellen?

Becktronic und Brückmann Elektronik: Premiumpartner mit gemeinsamer Vision

Die Antwort lautet: Zusammenarbeit. Sie ist nicht nur eine Investition in die Zukunftsfähigkeit, sie ist der Schlüssel zum Erfolg. Schon Henry Ford wusste: „Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“ Die gut eingespielte Partnerschaft zwischen der Becktronic GmbH und der Brückmann Elektronik GmbH beweist genau das. Der professionelle Hersteller lasergeschnittener SMD-Schablonen und der innovative Systemlieferant für hochqualitative Elektroniklösungen beschreiten seit vielen Jahren gemeinsame Wege.

Langjährige Geschäftsbeziehung: Professionell. Präzise. Persönlich.
Und immer partnerschaftlich.

Die Ausgangslage gemeinsamer Projekte ist stets unterschiedlich. Dafür sind vor allem die vielfältigen Marktsegmente verantwortlich, die jederzeit neue Produktinnovationen in immer mehr Industrie- und Lebensbereichen fordern. Die elektronischen Baugruppen der Brückmann Elektronik GmbH kommen u. a. in der Optischen Industrie, in der Messtechnik, in Motion-Control-Systemen, in der Luftfahrt, in der Hochfrequenztechnik sowie im Audio- & High-End-Bereich zum Einsatz. Die hochpräzisen SMD-Schablonen der Becktronic GmbH sind dabei wichtige Werkzeuge im Fertigungsschritt Lotpastendruck.

„Besonders stolz sind wir darauf, dass wir während der Corona-Pandemie auch
Unternehmen im Bereich der Medizintechnik unterstützen können“, so Michael Groß, Leiter SMD-Produktion bei der Brückmann Elektronik GmbH und Thomas Schulte-Brinker, Geschäftsführer der Becktronic GmbH.

Verlässliche Prozesse auch bei knappen Timings

Kunden treten mit den unterschiedlichsten Problemstellungen an die Kooperationspartner heran. Neben den gestiegenen technischen Ansprüchen spielt vor allem die Prozesssicherheit eine übergeordnete Rolle – auch bei erhöhtem Zeitdruck. Für solche Situationen sind Becktronic und Brückmann Elektronik bestens gerüstet. So sind beispielsweise für Brückmann Elektronik Lieferanten wichtig, die auch in schwierigen Situationen die gegebenen Herausforderungen lösen, so groß sie auch sein mögen. Kontinuität und Qualitätsansprüche bei zeitkritischen Projekten aufrechtzuerhalten ist für die Becktronic GmbH als verlässlicher Partner kein Problem.

„Höchste Qualität der Produkte ist unser oberstes Gebot bei Becktronic. Mit der DIN EN ISO 9001 haben wir uns dahingehend selbst sehr strenge Standards auferlegt“, so Thomas Schulte-Brinker. Gewährleistet werden die hohen Qualitätsstandards durch die konsequente Reduktion von Störfaktoren innerhalb der Prozesse sowie die interne Machbarkeitsanalyse bei jedem Projekt. Zur fortlaufenden Prozess- und Produktoptimierung nutzen die beiden Premiumpartner eine kontinuierlich gepflegte Datenbank, in der sämtliche Auffälligkeiten dokumentiert werden.

Im gesamten Prozess, von der Bestellung über die Fertigung bis hin zur Auslieferung, beweist Becktronic immer wieder den nötigen Blick über den Tellerrand. Wenn beispielsweise Sonderlösungen bei der Fertigung von Klebeschablonen gefragt sind oder eine enge Abstimmung im Produktionsprozess mit Stufenschablonen benötigt wird.

Gemeinsame Prozess- und Produktoptimierung für höchste Qualität

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Problematik, mit der wohl fast alle EMS-Dienstleister zu kämpfen haben: mit den Daten unterschiedlicher Layouter und CAD-Programme gleichbleibend gute Baugruppen zu produzieren.

Hierbei unterstützt Becktronic die Brückmann GmbH durch Beratung und Umsetzung von Modifikationen der Schablonendaten. Diese Optimierungen werden in kundenspezifischen Standards hinterlegt, laufend aktualisiert und Änderungen im Produktionsprozess der Brückmann GmbH angepasst. So konnten bereits erfolgreich Lötfehler, wie z. B. Grabsteineffekt, nicht gelötete Kontakte, Lötbrücken und Lotperlen nahezu beseitigt bzw. bereits im Vorfeld verhindert werden.

Auch beim erstmaligen Bestücken neuartiger Bauteil- und Gehäuseformen steht Becktronic bezüglich Anpassung der Daten auf das neue Footprint beratend zur Seite und nimmt die Anpassungen der Schneiddaten µm-genau vor, um auch hier von Anfang an ein optimales Ergebnis zu sichern.

Die flexible Umsetzung auch zeitkritischer Projekte wird bei der Becktronic GmbH besonders durch einen entscheidenden Vorteil betont, den die Brückmann Elektronik GmbH als Premiumpartner sehr zu schätzen weiß: schnelle Lieferzeiten. Diese liegen bei Becktronic im Standardservice bei einem Tag. Schnelle Reaktionszeiten und ein sehr gut ausgestatteter Laserpark mit entsprechenden Fertigungskapazitäten ermöglichen jedoch Auftragsdurchlaufzeiten von nur vier Stunden, wenn die bestellte Schablone wirklich dringend benötigt wird.

Lieferungen per Eilexpress oder die Direktabholung bei Becktronic vor Ort gehören ebenfalls zum Rundum-Sorglos-Service des zuverlässigen Partners für lasergeschnittene SMD-Schablonen.

„Entlang der gesamten Wertschöpfungskette wissen wir die Becktronic GmbH als absolut zuverlässigen Partner an unserer Seite. Dass wir uns auch bei knappen Timings auf das Team verlassen können, beweist die Tatsache, dass seit Beginn der Zusammenarbeit keine Reklamationen bei uns eingegangen sind“, so Martin Reuter, Leiter Materialwirtschaft bei der Brückmann Elektronik GmbH.

Es sind diese verlässlichen Prozesse, durch die die Becktronic GmbH und die Brückmann Elektronik GmbH für die Zukunft gewappnet sind. „Als spezialisierte Hersteller in der Electronic Industry arbeiten wir auf Augenhöhe zusammen, ohne dabei den Blick für das Wesentliche zu verlieren: unsere Produkte, unsere Kunden und unsere gemeinsame Vision“, fasst Thomas Schulte-Brinker die partnerschaftliche Kooperation zusammen.