Bader&Jene Software-Ingenieurbüro GmbH

Flexible Zeiterfassung: askDANTE präsentiert sich auf der Personal Nord

15. April 2015, 12:18

Das webbasierte Zeiterfassungssystem askDANTE stellt sich vom 6. bis 7. Mai im Rahmen der „Personal 2015 Nord“ in Halle A4 vor / Der Marktfrischling verbindet klassische Arbeitszeiterfassung mit den Ansprüchen einer digitalen, mobilen Arbeitswelt / Das Know-how erfahrender Software-Ingenieure garantiert Sicherheit und Stabilität des Systems

Die „Personal 2015 Nord“ in Hamburg fokussiert sich in diesem Jahr auf die Themen „HR & IT“ sowie „New Work“. Passend zum Schwerpunkt präsentiert die Bader & Jene GmbH ihr junges Zeiterfassungssystem askDANTE in Halle A4 (Stand D.09). Interessierte haben die Möglichkeit, vor Ort die Oberfläche der Software zu testen und sich vom anwesenden Geschäftsführer Andreas Jene sowie seinen Mitarbeitern persönlich beraten zu lassen. Zudem können sich Messebesucher der „Personal 2015 Nord“ einen der limitierten askDANTE-Gutscheine sichern.

New Work ist mehr als ein Modetrend

Die „New Work“-Bewegung ist älter, als sie auf den ersten Blick scheinen mag. Frithjov Bergmann, der als Initiator der New-Work-Philosophie gilt, gründete das Institut für Neue Arbeit vor 30 Jahren in den USA. Ein Modetrend, der gerade aufflammt? Keinesfalls. Denn der technologische Fortschritt macht Arbeit immer unabhängiger von festen Arbeitsorten. Vernetzung und Digitalisierung ermöglichen es Unternehmen zudem, Arbeits- und Entscheidungsprozesse zu beschleunigen. Ein Vorteil, den sich viele Betriebe mit Blick auf die Konkurrenz zunutze machen. Auch HR-Spezialisten können mit Unterstützung von IT-Systemen das strategische Potenzial ihrer Personalabteilungen deutlich erweitern.

Zeiterfassung macht flexible Arbeitszeiten erst möglich

Die Entwicklung begünstigt eine komplexer werdende Verwaltung und Vergütung von Arbeitszeit. Längst sind zur klassischen Voll- und Teilzeit neue Arbeitszeitmodelle wie Jobsharing hinzugekommen. Einige Unternehmen experimentieren sogar mit Arbeitszeitmodellen, die sich an die Lebensphase ihrer Fachkräfte anpassen. Zudem gehört inzwischen die Zusammenarbeit mit Freelancern und Personaldienstleistern zur Normalität, deren Leistungen ebenfalls abgerechnet werden müssen. Mit askDANTE können alle Arbeitszeitmodelle inklusive Zeit- und freie Mitarbeiter abgebildet werden.

Zeiterfassung einfach und sorgenfrei im Betrieb integrieren

Kleine und mittelständische Unternehmen profitieren von neuen, webbasierten Zeiterfassungssystemen wie askDANTE. Die Stunden werden mittels Windows-Client, Browser oder Mobile App gemessen. Durch den Betrieb in der askDANTE-Cloud ist eine Administration des Systems nicht notwendig. Zudem können zusätzliche Komponenten wie vorkonfigurierte Terminals dazu gebucht werden, die leicht zu installieren und sofort in Betrieb genommen werden können. Für größere Unternehmen lohnt sich die Anmietung eines exklusiven Serverplatzes (Private Server). askDANTE ist ebenfalls als Downloadversion für unternehmenseigene Server verfügbar. Die Software bietet neben der Einrichtung von Arbeitszeitkonten weitere Funktionen wie zum Beispiel eine Projektzeiterfassung mit Kundenverwaltung, Urlaubsanträge direkt über das System oder eine automatische Pausen- und Überstundenberechnung.

„Wir finden eine gute Software unterstützt die Personalarbeit ohne lange Einarbeitung und Installation. Deshalb haben wir die Oberfläche von askDANTE so programmiert, dass sie intuitiv bedienbar ist und den ästhetischen Ansprüchen moderner Nutzer entspricht. Gerne stellen wir Ihnen das System auf der Personal Nord vor. Wir freuen uns auf ihren Besuch“, erklärt Andreas Jene, Geschäftsführer der Bader & Jene Software-Ingenieurbüro GmbH.

Freikarten für die „Personal 2015 Nord“ können ab sofort über askDANTE bezogen werden. Einfach eine Mail an @email. Nur solange er Vorrat reicht.