SIV.AG

10. Februar 2015, 14:52

Erschließung weiterer Marktanteile in der Schweiz

SIV.AG und Swisscom AG vereinbaren Zusammenarbeit

Roggentin, 10. Februar 2015. Die SIV.AG unterstützt das führende Telekommunikationsunternehmen der Schweiz – die Swisscom AG – beim Ausbau ihres modularen ICT-Angebots für Energieversorger entlang der Meter-to-Cash-Prozesse.

Für den Teil Energiedatenmanagement-to-Cash nutzt das über 21.000 Mitarbeitende zählende Unternehmen zukünftig den Branchenstandard kVASy® der SIV.AG. Die an den Anforderungen der Liberalisierung ausgerichtete Lösung wird unter dem Brand Swisscom in der Schweiz vermarktet.

„Unser gemeinsames Ziel ist es, eine wettbewerbsfähige Serviceplattform zu realisieren – mit einem standardisierten, industrialisierten Umsetzungsszenario und höchster Kosteneffizienz“, so Andreas Lehmann, Vorstand der SIV.AG.

Peter Wildhaber, Head of Energy bei Swisscom Enterprise Customers, ergänzt: „Ab sofort bieten wir unseren Unternehmenskunden ein äußerst wirtschaftliches Abrechnungsmodell pro Zähler an, das bis dato konkurrenzlos in der Schweiz ist.“ Die kommenden regulatorischen Anforderungen schafften neue Bedürfnisse bei den Energieversorgern, die mit der gemeinsamen Lösung bedient werden sollen. Parallel wolle der Großkundenbereich von Swisscom das eigene Prozess-Know-how im Meter-to-Cash weiter ausbauen und in Zukunft mehr Services entlang dieser Wertschöpfungskette anbieten.

Die SIV.AG engagiert sich seit 2012 erfolgreich am Schweizer Markt.

Über Swisscom Enterprise Customers

Der Geschäftsbereich Enterprise Customers von Swisscom ist der größte, integrierte ICT-Anbieter für Großkunden in der Schweiz. Die Kernkompetenzen von Swisscom Enterprise Customers sind integrierte Kommunikationslösungen, IT-Infrastruktur und Cloud Services, Workplace-Lösungen, SAP Services sowie umfassende Outsourcing-Leistungen für die Finanzindustrie und den Energiemarkt. Swisscom Enterprise Customers betreut mit rund 4.500 Mitarbeitenden gut 6.000 Kunden.

Hintergrundinformationen SIV.AG

Mehr als 20 Jahre erfolgreich etabliert, ist die SIV.AG heute einer der führenden ganzheitlichen Lösungsanbieter für die deutsche und internationale Energie- und Wasserwirtschaft. Bundesweit vertrauen über 300 sowohl privatwirtschaftlich organisierte als auch öffentlich-rechtliche Versorgungsunternehmen der flexibel erweiterbaren und webfähigen ERP-Lösung kVASy®. Zu den Anwendern der Applikation gehören Stadtwerke, Zweckverbände, Energiehändler, Übertragungsnetzbetreiber, Multi-Service-Spezialisten, Rechenzentren und Regionalversorger aller Größenordnungen im In- und Ausland – bis weit über eine Million Zähler.

Basierend auf den Technologien der Weltmarktführer Oracle und IBM, ist kVASy® eine der innovativsten businessorientierten Branchenlösungen. Sie bildet alle Geschäftsprozesse moderner Versorgungsunternehmen durchgängig ab – mit einem Höchstmaß an Automatisierung und Prozessintegration.

Das Lösungsportfolio der SIV.AG-Gruppe reicht von der Softwareentwicklung über die strategische Management- und Organisationsberatung, das Projektmanagement, IT-Security-Zertifizierungen und das Schulungsspektrum der SIV.AG I AKADEMIE bis hin zur Bereitstellung innovativer Cloud Services sowie maßgeschneiderter Infrastruktur- und Prozessdienstleistungen.

Weitere Informationen:

SIV.AG