Centauri Kommunikation

Premiere: Equinale® 2016 – Erstes Pferdefilmfestival in Deutschland

12. Mai 2016, 21:29

Über 50 Pferdefilme aus aller Welt werden bei der Equinale® auf Schloss Neuhoff in Mecklenburg-Vorpommern präsentiert

Bibow, 12. Mai 2016 – Als Pendant des in den USA bereits sehr populären Events „EQUUS – Film Festival“ findet nun in Deutschland zum ersten Mal das Pferdefilmfestival Equinale® vom 24. bis 26. Juni 2016 unter dem Motto „Deine Liebe. Deine Pferde.“ statt. Mehr als 50 Filme mit Pferden in Haupt- und Nebenrollen wurden bereits u. a. aus Tibet, Österreich, Dänemark, USA und Deutschland eingereicht. Das Highlight dieser internationalen Veranstaltung für Pferdefans und Filmkunstliebhaber, die Preisverleihung, wird im Rahmen einer Garden Party im Stil der 1920er Jahre live von dem Gelände Schloss Neuhoff, Lütte Werder 9 in 19417 Bibow/OT Neuhof, via Internet-TV in 185 Länder übertragen.
Bei der Equinale® werden Pferdefilme der Kategorien Bester Spielfilm, Bester Lehrfilm, Beste Dokumentation, Bester Kinderfilm, Bester Werbefilm, Beste/r Reiter/in, Bestes Pferd und Bestes Horsemanship bewertet. Die Jury ist hochkarätig – mit dabei sind u. a. die Pferdestarfotografin Gabriele Boiselle und Nebendarstellerin im Kinofilm „Bibi & Tina“ Jana Höper sowie weitere Vertreter der Film-, Medien- und Reitsportbranche. Neben vielen anderen werden die populären Filme „Ostwind“ (Teil 1 und 2) sowie „Bibi und Tina“ (Teil 1 +2) sowie die österreichische Dokumentation „Abenteuer Mustang“ von Erich Pröll präsentiert und bewertet. Im Vorfeld werden je Kategorie drei Filme nominiert. Die Nominierungen werden demnächst bekannt gegeben.
Die Schirmherrschaft hat Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus übernommen: „Ich begrüße das Engagement der der Organisatorin Nile Harlis von Pils, über die Etablierung eines deutschlandweit einmaligen Pferdefilmfestivals die touristische Attraktivität unserer Region zu steigern. Persönlich freut mich, dass auch das soziale Engagement einen besonderen Stellenwert einnimmt. Denn mit je einem Euro pro verkaufter Eintrittskarte sowie den Tombolaerlösen wird die „Initiative Reiten gegen der Hunger“ der Welthungerhilfe unterstützt.“.
Als ein weiterer Ehrengast wird Nina Seemann, Miss Bambi 2014, an der Equinale® 2016 teilnehmen. Die Equinale bietet neben dem Pferdefilmmarathon auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Neben verschiedenen Fachvorträgen und Informationsständen rund um Pferd und Reiten finden die Besucher beim ErLebensmarkt verschiedenste Aussteller aus den Bereichen Kunst und Handwerk, Kulinarisches, Accessoires sowie Pferdeartikel und Mode. Mit dem „Bibi & Tina“-Fantag werden vor allem die jungen Zuschauer angesprochen. Eine Oldtimerausstellung stimmt auf das Motto der Garden Party „Reitsport in den 1920er Jahren“ ein, welche die Preisverleihung glamourös flankieren wird.
Nile Harlis von Pils, Organisatorin der Equinale® 2016, fasst ein besonderes Merkmal des Events zusammen: „In puncto Ticketstruktur ist die Equinale® einem Musikfestival ähnlich: Mit dem Ticketerwerb können alle Filme gesehen werden. Auf die bei Filmfestspielen sonst üblichen Einzelpreise je Film haben wir zugunsten eines ganzheitlich erlebnisorientierten und familienfreundlichen Eventcharakters verzichtet.“ Starke Partner u. a. aus den Bereichen Film, Reitsport und Tourismus unterstützen die Equinale® breitgefächert.
Besucher des Pferdefilmfestivals, die am 25. Juni 2016 entsprechend des Garden Party-Mottos im Dresscode der 1920er Jahre gekleidet sind, erhalten einen Rabatt von 25 Prozent auf die Eintrittskarten. Tickets und weitere Informationen sind auf www.equinale.de zu finden.

Redaktionen erhalten für Gewinnspiele, Verlosungen etc. je drei Kombi-Tickets (Eintritt drei Festivaltage und Filmball). Bitte via E-Mail über @email bestellen.
Eine Pressekonferenz findet vor der Preisverleihung am 25. Juni 2016 statt. Presseinladungen werden zu gegebenem Zeitpunkt versandt.

Profil der Equinale® 2016
Die Equinale® 2016 ist das erste Pferdfilmfestival Deutschlands. Die Premiere erfolgt 2016 in Mecklenburg-Vorpommern. Die Partnerveranstaltung ist das in den USA bereits etablierte EQUUS – Filmfestival. Pferdefilme aus aller Welt und verschiedenster Kategorien werden bei der Equinale® vorgestellt und von einer Jury bewertet.

Pressekontakt:
Centauri Kommunikation