Corinna Wieja

Buchtipp fürs Osterkörbchen: Witziges Kinderbuch über Monster und Musik

12. März 2014, 15:55

Die Kinder können nicht einschlafen, weil sie Angst vor Monstern unterm Bett oder im Schrank haben. Eltern kommt diese Situation sicher bekannt vor.

Das Kinderbuch „Teo Dorant und die Pups-Po-Saune“ (erschienen im Herder KeRLE Verlag) befasst sich mit diesem Thema auf ungewöhnliche, humorvolle Weise. Anhand von Situationen, mit denen sich Kinder gut identifizieren können, vermittelt es den kleinen Lesern mit viel Wortwitz und Lautsprache, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint, und selbst unheimliche Schnarchschnorchelmonster ihren Schrecken verlieren können. Gleichzeitig gibt es viele Anregungen, wie man auch ohne Instrumente Musik machen und damit sogar „schreckliche Monster“ vertreiben kann. Das Gute-Laune-Stinktier-Abenteuer ist mit farbigen, detailreichen Illustrationen ausgestattet. Durch sein handliches Format und eine große Schrift eignet es sich zum ersten Selberlesen ebenso wie zum gemeinsamen Vorlesen vor dem Schlafengehen.

Und das passiert: Im zweiten Abenteuer um das Stinktier Teo Dorant und seine Freunde bereiten sich die Tiere voller Eifer und Vorfreude auf einen Musikwettbewerb vor. Doch - oh Schreck - plötzlich sind alle Instrumente weg. Einen Tag vor dem Wettbewerb! Wer da wohl dahintersteckt? Etwa die gruselwuseligen Schnarchschnorchelmonster und heulenden Waldgeister, die jede Nacht so einen unheimlichen Lärm veranstalten? Teo macht sich mit Johannis Bär auf die Suche. Doch alle Anstrengungen sind vergebens, die Instrumente bleiben verschwunden. Aber Teo hat wieder einmal eine einfallsreiche Idee ...

Eine Leseprobe der Teo-Bücher und viele Basteltipps finden sich im Teo-Stinktier-Blog: www.teodorant.blogspot.de
Kurzinfo zum Buch: Corinna Wieja: „Teo Dorant und die Pups-Po-Saune“, für Kinder ab 5,
60 Seiten mit farbigen Illustrationen von Sabine Straub, erschienen im KeRLE Verlag,
7,99 Euro, ISBN: 978-3-451-71203-6

Weiteres Teo-Abenteuer: „Teo Dorant und der Stinkewettbewerb“ - Geschichte um das Thema Gewinnen und Verlieren mit viel Situationskomik

Rezensionsexemplare werden auf Anfrage gerne zugeschickt.
Kontakt: @email, Prospero GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Carla Jung, Postfach 140326, D-80453 München, Tel.: +49-89-273383-16

Weitere Infos über die Autorin und Kontakt für Lesungen: www.corinnawieja.de, www.teodorant.blogspot.com