KOCMOC Publishing Space

Neuerscheinung Buch "Lost and Found - vergangene Bilder neu erzählt" von Ani Menua und Helena Melikov

17. Mai 2019, 14:20

Am 31. März 2019 ist das Buch „LOST AND FOUND“ bei КOCMOC – Publishing Space Berlin erschienen. Herausgegeben, gestaltet und geschrieben wurde es von zwei in Berlin lebenden jungen Künstlerinnen. Helena Melikov ist Fotografin und Grafikdesignerin, Ani Menua – Philosophin und Schriftstellerin. Lost and Found war ursprünglich eine Online Community, die Helena Melikov im Jahre 2017 gegründet hatte, um dort alte Fotografien zu sammeln und von Autoren durch ihre Texte zum neuen Leben zu erwecken. Daraus entstand die Idee zu dem Buch.

Mit dem Buch selbst schlagen Helena Melikov und Ani Menua eine Brücke zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. Die auf Flohmärkten gesammelten und sorgfältig zusammengestellten Fotografien zeugen vom Alltag von vor ca. 70-80 Jahren. Die Stimmung auf den Bildern ist gefangen zwischen zwei Weltkriegen, die die Welt nachhaltig erschütterten. Und doch drohen diese Erinnerungen verloren zu gehen.
Der Leser und der Betrachter werden angehalten darüber nachzudenken, in welchem persönlichen und geschichtlichen Kontext die ausgewählten Fotografien möglicherweise entstanden sein könnten und welches Schicksal den abgelichteten Menschen, gerade vor dem Hintergrund des Ersten und des Zweiten Weltkrieges zu Teil geworden sein könnte.