schaffrath concept GmbH

Agentur

2000 Unikate - Die aktuelle KNOW!S beschäftigt sich mit Werten und ist selbst ein Unikat.

10. Dezember 2015, 18:02

Jedes Exemplar des Medien-Wissensmagazins KNOW!S der Ausgabe 4-2015 ist ein Unikat. Auf dem im Buchdruck bei Letterjazz veredelten Cover, gedruckt auf Coffee to Print-Umschlagkarton, wurde in englischer Schreibschrift von Hand das Wort „Unikat“ kalligraphiert. Jede Ausgabe ist nummeriert, beginnend mit der 1 | 2000 bis 2000 | 2000. Was schafft und vermittelt Werte in einer Welt, die immer stärker durchrationalisiert scheint? Dieser Frage widmet sich die aktuelle Ausgabe intensiv. Da ist zum einen die persönliche Ansprache. Die kann in Form einer Kalligraphie geschehen, also einer Handschrift. Der Empfänger wird durch die besondere Mühe und ein exzellentes Unikat beschenkt. Der Mensch steht damit im Mittelpunkt. Erkannt hat dies auch die Druckindustrie und bietet heute selektives Beilegen an. Selbst hochauflagige Magazinproduktionen können so bis ins einzelne Exemplar ausgesteuert werden, und das Individuum rückt damit in den Fokus von Verlagen und Werbetreibenden. Eine spannende Entwicklung.

Werte schafft auch Sven Winterstein mit seiner Idee, mit alten Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen modernem Design und Inhalten eine wertsteigernde Veredelung zu verpassen. Er hat das Unternehmen Letterjazz gegründet. Die Druckerzeugnisse, die in einem Loft in Essen auf Druckdinosauriern, wie Heidelberger Tiegel oder Heidelberger Cylinder entstehen, sind alles andere als angestaubt. Sie sind hochmodern, denn die Vorlagen sind digital. In Kombination mit Kalligraphie sehens- und erlebenswert. Denn die Passung stimmt: Beide zeigen eine besondere, kreative Note und sind gleichzeitig handwerklich geprägt.

KNOW!S besuchte den Leuchtenhersteller BEGA in Menden und zeigt wie Handwerk, Design und Innovation ganz besondere Produkte hervorbringt und vor allem gutes Licht schafft. Eine spannende Reportage aus einem Unternehmen, das besonderen Wert auf Qualität und Langlebigkeit legt. Herausragende Gebäude auf der ganzen Welt werden mit Leuchten und gutem Licht von BEGA in Szene gesetzt. Faszinierende Beispiele findet man jetzt in einer App: der BEGA Library.
Im übrigen wurde die KNOW!S beim 6. International Corporate Media Award (ICMA) mit einem Award of Excellence für das Layout ausgezeichnet. An dem Wettbewerb haben sich 411 Publikationen aus 17 Ländern beteiligt. Wir freuen uns.

Viel Spaß beim Lesen der neuen Ausgabe wünscht die Redaktion, die sich auch sehr über ein Feedback freut. Gerne schicken wir Ihnen ein gedrucktes Exemplar und damit ein Unikat zu, bitte teilen Sie uns Ihre Adresse mit: @email