Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH

Institution

Schüler sind „Fit für die Wirtschaft“

30. November 2018, 13:35

Die im Juli 2018 veröffentlichte Jugendstudie vom Bankenverband zeigt zwar eine leichte Verbesserung beim Wirtschafts- und Finanzwissen der Jugend gegenüber 2015, weist aber weiter auf große Lücken hin. 82 Prozent können nicht sagen, wie hoch zurzeit ungefähr die Inflationsrate in Deutschland ist. 53 Prozent wissen nicht, was „Rendite“ bedeutet. 67 Prozent geben an, keine Ahnung davon zu haben, was an der Börse passiert.

Bei dem Bildungsprojekt FIT FÜR DIE WIRTSCHAFT lernen die Jugendlichen der 8./9. Klassen alles über das ABC der Finanzwelt. Seit 15 Jahren bietet die TARGOBANK Stiftung gemeinsam mit der IW JUNIOR das Projekt an, um finanzielle Bildung bei Schülerinnen und Schülern zu fördern.

Das Projekt wird für 8. und 9. Schulklassen an weiterführenden Schulen in ganz Deutschland angeboten. Das Besondere daran ist der Praxisbezug: Gemeinsam mit dem Lehrer gestalten Mitarbeiter der TARGOBANK acht bis zehn Unterrichtsstunden und leiten die Jugendlichen durch die Welt der Wirtschafts- und Finanzthemen. Die Klasse erfährt dabei mehr als bloße Theorie, denn die Banker bringen ihre Erfahrungen und Beispiele aus dem Arbeitsalltag in den Unterricht ein. Den teilnehmenden Schulen stellt IW JUNIOR zudem umfangreiche Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, um die theoretischen Inhalte praxisnah, didaktisch ansprechend, aber auch spannend zu vermitteln.

Das Konzept überzeugt viele Lehrer, die das Projekt dann in ihre Schulklassen holen. Die Jugendlichen haben so die Möglichkeit wirtschaftliches Grundwissen und ökonomische Zusammenhänge zu erarbeiten. Bisher haben über 56.000 Schüler seit Projektstart an FIT FÜR DIE WIRTSCHAFT teilgenommen.

Im Frühjahr 2019 geht das Projekt in die nächste Runde. Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich jederzeit unter www.fitfuerdiewirtschaft.de informieren und sich mit ihrer Klasse anmelden.