Mehr Entspannung für Kunden und Mitarbeiter: Phorest ermöglicht Top-Performances in Haar- und Beauty-Salons

26. April 2021, 15:59

Irischer Komplettanbieter liefert mit eigener Salon-Software innovativen Lösungsansatz, um den Umgang mit der Corona-Pandemie zu erleichtern

Mehrere Lockdowns, verzögerte staatliche Hilfen und die Unsicherheit der Kunden: Die Corona-Pandemie hat die Haar- und Beautyindustrie in den vergangenen zwölf Monaten in Deutschland und weltweit erheblich beeinträchtigt. In vielen Salons führte die Situation zu Entlassungen von Mitarbeitern und sogar zu Geschäftsschließungen. Infolgedessen begann Phorest, als langjähriger Partner der Branche, 2020 mit der Weiterentwicklung seiner Komplettsoftware, um deutschen Salons, Friseuren und Spas zu helfen, die Herausforderungen der Pandemie zu meistern. Der Softwareanbieter hat seine Produktpalette um die Funktionen Kundendatenerfassung und -protokollierung, kontaktlose Buchung und eCommerce erweitert und unterstützt so seine Kunden während der Schließung.

Seit 2017 ist der irische Softwareanbieter Phorest auf dem deutschen Markt aktiv und bietet Friseur-, Kosmetik- und Nagelstudios sowie Spas innovative Software an. Mit den neuen Funktionen wird vor allem der Alltag von Saloninhaber während der Corona-Pandemie vereinfacht, um Kunden häufiger zu Salonbesuchen zu bewegen, pro Besuch mehr Umsatz und Empfehlungen an Freunde und Familie zu generieren. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen als Partner mit der Haar- und Beauty-Industrie zusammen und unterstützt sie beispielsweise beim digitalen Marketing. Dazu entwickelt Phorest gebrandete Salon-Apps, einfache E-Mail- und SMS-Marketing-Optionen sowie eine Lösung zur Förderung von Online-Empfehlungen. Eine weitere Säule im Portfolio bilden innovative Lösungen, die es Salons ermöglichen, Online-Buchungen entgegenzunehmen und Termine in einem einfachen, aber leistungsstarken Kalender zu verwalten. Hinzu kommen eine Bestands- und Produktverwaltung, auf die jeder Mitarbeiter über sein Telefon zugreifen kann, um sie zu aktualisieren.

Komplettpaket als Alleinstellungsmerkmal
Das umfassende Leistungspaket der Salonsoftware erleichtert sowohl Mitarbeitern als auch Kunden den Alltag: Während sie auf der einen Seite alle Tätigkeiten von der Terminplanung und Kundenverwaltung über digitale Kundenformulare, automatisierte E-Mails und SMS zur Terminerinnerung für die Zufriedenheit der Kunden beinhaltet, ermöglicht sie auch die Personal- und Lagerverwaltung, bietet eine Management-App und Finanzberichte sowie ein Kassensystem an. Dadurch schafft Phorest ein Alleinstellungsmerkmal in seinem Wettbewerbsumfeld. Das umfasst auch ein transparentes und anwenderfreundliches Berichtswesen. Außerdem unterstützt das Unternehmen seine Kunden seit 2020 dabei, alle Registrierkassen mit einem technischen Sicherheitssystem (TSS) gemäß der Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) auszustatten.

Top-Service auch unter erschwerten Bedingungen
Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist es wichtig, dass Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Auch hier bewährt sich Phorest als verlässlicher Partner für Salons. Das Unternehmen bietet anpassbare digitale Beratungsformulare an, um die Kontaktverfolgung zu verwalten. Zudem ermutigt der Anbieter seine Kunden, den Kontakt zu den Endkunden durch E-Mail und SMS-Marketing-Optionen aufrecht zu erhalten und sie bereits vor einem Termin auf Regeln hinzuweisen. Für all diese Aufgaben benötigen die User keinerlei Marketingerfahrung. Zeitgleich ermöglicht es der Einsatz von Tools wie Online-Buchungen und Ankunftsbenachrichtigungen auf den Geräten der Mitarbeiter, den Empfangsbereich im Salon freizuhalten – ein wertvoller Beitrag zum Schutz der Gesellschaft und zur Wahrung des Mindestabstandes.

Voller Einsatz für positive Kundenerfahrungen und Wachstum
„Deutschland hat für uns einen hohen Stellenwert – nicht nur, weil es einer der größten globalen Märkte ist, sondern, weil deutsche Salons uns herausfordern, das Beste aus uns herauszuholen“ erklärt Markus Lorscheidt, Managing Director Phorest GmbH. „Einer der Phorest Company Values lautet ‚Seirbhis Go Hiontach‘. Das ist Gälisch für ‚fantastischer Service‘. Wir freuen uns, auf dieser Basis, unterstützt vom Netzwerk und der Expertise von Enterprise Ireland, das bestmögliche Produkt und den bestmöglichen Service für Salons in Deutschland zu entwickeln.“

„Das Geschäftsmodell von Phorest liefert wertvolle Hilfestellungen für eine Branche, die wie viele andere an den Einschränkungen durch Corona zu knabbern hat“, erklärt Manus Rooney, Regional Manager DACH bei Enterprise Ireland. „Künftig werden wir als Partner unseres Klienten volle Aufmerksamkeit darauf richten, Phorest auf seinem Wachstumskurs in Deutschland systematisch zu unterstützen – während und in der Zeit nach der Pandemie.“

Ingo Geisler