Kreativrausch GmbH

Neue Impulse für den Braunschweiger Werbemarkt

23. Juli 2015, 14:29

Mit der Gründung ihrer Agentur Kreativrausch legen Laura Wittig und Dorothee Reinhardt den Grundstein für die Digitalisierung des Braunschweiger Werbemarkts. Spezialisiert auf den Bereich Social Media Marketing, eröffnen sie den Unternehmen der Region neue, attraktive Werbemöglichkeiten.

Neue Impulse für den Braunschweiger Werbemarkt

Braunschweig, 23. Juli 2015 - Das Internet hat die Medienlandschaft in den letzten Jahren nachhaltig verändert. Auch in der Werbebranche ist die Digitalisierung mittlerweile angekommen. „Mehr denn je müssen Unternehmen und Marken in der heutigen Zeit auf eine klare Positionierung in der digitalen Landschaft achten“, erklärt Laura Wittig, Kauffrau für Marketing und Kommunikation. Vor allem soziale Netzwerke erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, wenn es darum geht sich im Internet als Marke zu präsentieren. Um langfristig auf diesem Markt zu bestehen ist es allerdings wichtig, dass Unternehmen ihre klassischen Geschäftsmodelle in digitale Werbestrategien umwandeln.
Social Media Marketing ist dabei ein wichtiges Instrument, das enormes Potential, aber zugleich auch Gefahren mit sich bringt. „Um die sozialen Netzwerke erfolgreich als Werbeinstrument zu nutzen, bedarf es vor allem einer intelligenten und nachhaltigen Social Media Strategie“, erläutert Dorothee Reinhardt. Mit dem richtigen Konzept lässt sich nicht nur die Markenbekanntheit steigern. Der wohl größte Vorteil gegenüber anderen Marketingformen ist die nahezu unbegrenzte Möglichkeit zur gezielten Zielgruppenaktivierung. Durch die unmittelbare Zielgruppenansprache gehören Streuverluste der Vergangenheit an. Der direkte Dialog ermöglicht dem Unternehmen viel näher am Kunden zu sein, was wiederum die Bindung und den Vertrauensaufbau erleichtert. Nicht zuletzt ermöglichen soziale Netzwerke ein direktes Kundenfeedback, welches optimal für Marktforschungszwecke verwendet werden kann. Fehlendes Know How, Daten- oder Rechtsverletzungen und das Unterschätzen der benötigten Kapazitäten können hingegen schnell dafür sorgen, dass der erwartete Erfolg sich ins Gegenteil verkehrt.
Von der Strategie über Konzeption, Umsetzung und Erfolgskontrolle – Kreativrausch begleitet Unternehmen je nach Bedarf. „Unser Anliegen ist es, Unternehmen der Region auf die Möglichkeiten hinzuweisen, die Social Media Marketing mit sich bringt und ihre Marke zur Nummer Eins zu machen“.