IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Great Panther Silver Ltd. gibt Steigerung des Umsatzes um 37% auf 57,8 Mio. CAD und Nettogewinn von 11,5 Mio. CAD für 2011 bekannt

13. März 2012, 19:40

Vancouver, British Columbia, 12. März 2012. Great Panther Silver Limited (TSX: GPR, WKN: A0Y H8Q) (das "Unternehmen") gibt die Finanzergebnisse des Jahres bis zum 31. Dezember 2012 bekannt. Great Panther freut sich mitteilen zu können, dass sich der Umsatz des Gesamtjahres 2011 auf 57,8 Mio. CAD beläuft, was einer Steigerung von 37% im Vergleich zum Jahr 2010 entspricht. Der Bruttogewinn des Unternehmens bzw. die Einnahmen aus dem Minenbetrieb erhöhten sich um 64% auf 26,9 Mio. CAD und der Nettogewinn stieg um 8% auf 11,5 Mio. CAD. Das Unternehmen konnte zum 31. Dezember 2011 auch sein Betriebskapital von 18,8 Mio. CAD im Vorjahresmonat auf 53,8 Mio. CAD erhöhen.

"Wir sind äußert zufrieden mit der Steigerung unseres Umsatzes und der deutlichen Zunahme des operativen Cashflows", so Robert Archer, Präsident und CEO des Unternehmens. "Die Zunahme der Rentabilität und des Cashflows hat es uns ermöglicht, die Investitionen in unsere Liegenschaften und in deren Exploration auszuweiten, um so das Wachstum für 2012 und die folgenden Jahre voranzutreiben."

"Wir sind sehr aufgeregt angesichts unserer Wachstumsaussichten für 2012. Wir gehen davon aus, dass die kürzliche Weiterentwicklung unserer Deep-Cata-Zone und der stark goldhaltigen Santa-Margarita-Zone von Guanajuato zu höheren Mineralgehalten und einer Produktionssteigerung beiträgt", fügte Herr Archer hinzu. "Außerdem haben wir auch für San Ignacio ein ehrgeiziges Explorations- und Entwicklungsprogramm, welches dann voraussichtlich zur Produktionssteigerung im Jahr 2013 beitragen wird."

Trotz der deutlichen Steigerung des Umsatzes und des Bruttogewinns des Unternehmens im Jahr 2011, war die Steigerung des Nettogewinns durch eine Reihe von hauptsächlich nicht zahlungsunwirksamen Aufwendungen begrenzt. Diese schließen eine latente Ertragssteuer von 1,9 Mio. CAD im vierten Quartal mit ein, die das Ergebnis der Inanspruchnahme steuerlicher Verlustvorträge in Mexiko und bestimmter Kosten ist, die für Steuerzwecke schneller abgeschrieben wurden als für die Buchführung. Außerdem fielen im vierten Quartal nicht zahlungswirksame aktienbasierte Zahlungen in Höhe von 2,2 Mio. CAD an; dazu kamen noch Kursverluste aus Fremdwährungen in Höhe von 4,6 Mio. CAD, die vor allem auf unrealisierte Verluste aus Krediten zurückzuführen sind, die das Unternehmen an seine mexikanische Tochtergesellschaft vergeben hat.

Die Vollversion der geprüften Finanzergebnisse des Jahres 2011 und deren Analyse und Diskussion durch das Management können auf der Homepage des Unternehmens unter www.greatpanther.com oder bei SEDAR auf www.sedar.com eingesehen werden.

Die Höhepunkte des Jahres 2011

•Anstieg des Umsatzes um 37% auf 57,8 Mio. CAD.

•Steigerung des Bruttogewinns (Gewinne aus Minenbetrieb) um 64% auf 26,9 Mio. CAD.

•Steigerung des Nettogewinns um 8% auf 11,5 Mio. CAD (0,09 CAD je Aktie).

•Anstieg des adjustierten EBITDA (siehe "Nicht-IFRS-Kennzahlen" unten) um 64% auf 24,7 Mio. CAD.

•Anstieg der Nettobarmittel aus laufenden Operationen um 70% auf 19,1 Mio. CAD im Jahr 2011.

•Barmittel und Barmitteläquivalente stiegen zum 31. Dezember 2011 auf 39,4 Mio. CAD, im Vergleich zu 14 Mio. CAD am 31. Dezember 2010.

•Das Betriebskapital erhöhte sich zum 31. Dezember 2011 auf 53,8 Mio. CAD, verglichen mit 18,8 Mio. CAD am 31. Dezember 2010.

•Das Volumen geförderter und verarbeiteter Erze stieg um 19% von 182.393 Tonnen 2010 auf 216.181 Tonnen im Jahr 2011.

•Abschluss der Bought-Deal-Finanzierung des mit einem Konsortium von Emissionsbanken mit Nettoerlösen in Höhe von 22,5 Mio. CAD.

•Erwerb der Konzession für Santa Rosa im Juli 2011 für 1,5 Mio. USD. Das Gebiet erstreckt sich auf 1.514 ha und befindet sich ca. 15 km nordöstlich von Guanajuato, Mexiko. Damit vergrößerten sich die Liegenschaften in Guanajuato um 136%.

•Veröffentlichung einer ersten NI-43-101-konformen Mineralressourcenschätzung für das Projekt San Ignacio in Guanajuato am 11. Oktober 2011, bestehend aus abgeleiteten Ressourcen in Höhe von 4,5 Mio. oz Silberäquivalent ("Ag Äq oz).

•Veröffentlichung einer NI-43-101-konformen Mineralressourcenschätzung für die Topia-Mine in Durango am 7. März 2011, einschließlich gemessener und angezeigter Mineralressourcen von 7,44 Mio. oz Silberäquivalent, was einem Anstieg um 36,3% im Vergleich zur Ressourcenschätzung von 2009 entspricht. Außerdem beinhalten die Schätzungen 11,91 Mio. oz Silberäquivalent an abgeleiteten Ressourcen, eine Steigerung um 109,3% verglichen mit der vorherigen Schätzung.

Tabelle siehe Originalmeldung: http://www.greatpanther.com/English/News/News-Details/2012/Great-Panthe…

•(1) "Adjustiertes EBITDA" ist keine IFRS-Kennzahl, bei der das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen und Amortisation) um aktienbasierte Vergütung, Währungsgewinne oder -verluste sowie einmalige Posten bereinigt wird. Beachten Sie den Abschnitt "Nicht-IFRS-Kennzahlen" für einen Abgleich von standardisiertem und adjustierten EBITDA in den Finanzberichten.

•(2) Silber-Äquivalent-Unzen 2011 wurden unter Verwendung von Preisen von 1.200 USD/oz Gold, 20 USD/oz Silber, 0,90 USD/Pfund Blei und 0,90 USD/Pfund Zink aufgestellt.

•(3) "Cashkosten je Unze Silber" ist keine IFRS-Kennzahl und wird vom Unternehmen genutzt, um die operative Entwicklung der Minen des Unternehmens zu managen und zu bewerten. Die Kennzahl wird in der Silberminenindustrie oft als Kennzahl für die Performance veröffentlicht, sie hat aber keine standardisierte Bedeutung. Beachten Sie bitte den Abschnitt Nicht-IFRS-Kennzahlen".

Ausblick

Für 2012 erwartet das Unternehmen einen Zuwachs der Metallproduktion auf 2,5 bis 2,75 Mio. oz Silberäquivalent, also eine Steigerung von 14-25% im Vergleich zu 2011. Eine Reihe positiver Entwicklungen stützen diese Schätzung:

•Im vierten Quartal des Jahres 2011 stellte das Unternehmen aufgrund der Entwicklung der hochgradigen Deep Cata und der stark goldhaltigen Santa Margarita Erzkörper eine deutliche Verbesserung der Mineralgehalte bei Guanajuato fest. Die Ausweitung der Produktion an diesen Minen ist 2012 in vollem Gange.

•Das Volumen des geförderten und bearbeiteten Erzes in Guanajuato erhöhte sich 2011 um 17% auf fast 170.000 Tonnen und die Produktionsplanung für 2012 sieht eine weitere Steigerung des Durchsatzes auf 200.000 Tonnen vor. Die Anlage bei Guanajuato hat eine Kapazität von mehr als 300.00 Tonnen pro Jahr.

•Das Volumen des geförderten und verarbeiteten Erzes bei Topia erhöhte sich 2011 um 23% auf fast 47.000 Tonnen. Die Planung für 2012 beinhaltet eine Steigerung und nochmals 17% auf 57.000 Tonnen. Verschiedene Verbesserungen, einschließlich zusätzlicher Flotationszellen, wurden fertiggestellt um eine Kapazitätssteigerung auf mehr als 75.000 Tonnen im Jahr zu erreichen.

Produktionskostenplanung und Planung der Cashkosten je Unze 2012

Das Unternehmen plant für 2012 Explorationsbohrungen im Umfang von mehr als 45.000 m, um die Ressourcen besser bestimmen zu können und um nach Erweiterungen der Adern und neuen Zielbereichen zu suchen.

Das Unternehmen rechnet außerdem damit, im zweiten Quartal von 2012 ein Ressourcen-Update für das Projekt San Ignacio ("San Ignacio") veröffentlichen zu können. Eine NI-43-101-konforme Mineralressourcenschätzung von 4,5 Mio. oz Silberäquivalent für San Ignacio wurde im Oktober 2011 nach der Durchführung von 24 Kernlochbohrungen veröffentlicht. Seitdem hat sich der Umfang der Bohrungen bei San Ignacio mehr als verdreifacht.

Es wird erwartet, dass San Ignacio sein Potential 2012 mit einem intensiven Explorations- und Minenentwicklungsprogramm realisiert, das sich gerade in Planung befindet und das 2013 voraussichtlich zur Produktionssteigerung beitragen wird. Das momentane Oberflächenbohrprogramm sieht für 2012 Bohrungen im Umfang von mindestens 9.600 m bei San Ignacio vor.

Telefonkenfrenz zur Besprechung der Finanzergebnisse 2011

Morgen, am 13. März um 7.00 Uhr Pazifischer Zeit bzw. um 10.00 Uhr Östlicher Zeit, wird das Unternehmen eine Telefonkonferenz zur Diskussion der Finanzergebnisse abhalten. Die Konferenz wird moderiert von Robert Archer, Präsident und CEO, und Martin Carsky, Vizepräsident und Chief Financial Officer.

Das Management lädt interessierte Aktionäre, Analysten, Investoren und Medien ein, durch die Einwahl unmittelbar vor Beginn an der Live-Konferenz teilzunehmen.

Einwahlnummer (gebührenfrei): 1-877-407-8033
Einwahlnummer (international): +1-201-689-8033

Es wird kein Passwort benötigt.

Wiedergabenummer (gebührenfrei): 1-877-660-6853
Wiedergabenummer (international): +1-201-612-7415

Zugangscodes (beide werden für die Wiedergabe benötigt):
Accountnummer: 286
Konferenznummer: 382663

Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird vom 13. März 2012 ab 10.00 Uhr Pacific Standard Time bzw. 13.00 Uhr Eastern Standard Time bis zum 29. März 2012 unter der oben genannten Rufnummer verfügbar sein. Die Konferenz wird zusätzlich auf der Website des Unternehmens archiviert.

INTERNATIONALE FINANZ-BERICHTSSTANDARDS

Die Finanzergebnisse, die in dieser Pressemeldung besprochen werden, wurden in Übereinstimmung mit den IFRS-Standards für die Aufbereitung von Finanzergebnissen, so wie sie von allen börsennotierten Unternehmen in Kanada im Jahre 2011 verlangt werden, aufgestellt. Der Leser wird darauf hingewiesen, dass einige Vergleichszahlen in dieser Pressemeldung und in den Finanzberichten des Unternehmens und in der Diskussion und Analyse des Management ("MD&A") neu erstellt wurden, um IFRS zu entsprechen. Sie werden auf die zusammengefassten konsolidierten Zwischen-Finanzergebnisse und die MD&A für das Jahr per 31. Dezember 2011 verwiesen, um dort eine detaillierte Beschreibung der Bilanzierungsregeln nach IFRS und die Offenlegung und Abgleichung der Einflüsse von IFRS auf die früher gemeldeten Ergebnisse zu erhalten.

NICHT-IFRS-KENNZAHLEN

Die Diskussion der Finanzergebnisse in dieser Pressemeldung schließt Verweise zum Adjustierten EBITDA und Cashkosten je Unze ein, die keine IFRS-Kennzahlen sind. Das Unternehmen stellt diese Kennzahlen als zusätzliche Informationen zu den Finanzergebnissen und der Performance des Unternehmens zur Verfügung. Bitte lesen Sie die MD&A des Unternehmen des Jahres bis zum 31. Dezember 2011, um eine Definition und Abgleiche dieser Kennzahlen mit den zuvor gemeldeten IFRS-Ergebnissen zu erhalten.

Über Great Panther

Great Panther Silver Limited ist ein profitables, primäres Silberproduktions- und Explorationsunternehmen, das an der Toronto Stock Exchange unter dem Kürzel GPR und an der NYSE Amex unter dem Kürzel GPL gelistet ist. Das Unternehmens konzentriert seine Tätigkeiten aktuell auf den Abbau von Edelmetallen in den beiden zu 100% eigenen Minen in Mexiko. Zudem verfolgt das Unternehmen Übernahmemöglichkeiten in Lateinamerika, um dem Projektportfolio weitere Minen hinzuzufügen. Das Ziel Great Panthers ist es, durch Übernahmen, Entwicklung und profitablen Abbau von Edelmetallen zu einem führenden primären Silberproduzenten zu werden.

Alle Aktionären können kostenlos auf Nachfrage eine Druckkopie der vollständigen Finanzergebnisse erhalten. Sollten Sie wünschen, Great Panther Silvers Finanzergebnisse oder den Jahresbericht auf Formular 20-F als Druckkopie zu erhalten, dann rufen Sie uns bitte kostenlos unter 1-888-355-1766 oder 604-608-1766 an bzw. senden Sie eine Email an @email.

Im Namen des Vorstands

Robert A. Archer
Präsident & CEO

Diese Meldung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und vorausschauende Informationen im Sinne des Securities Act (Ontario) (zusammen "vorausschauende Aussagen"). Zu solchen vorausschauenden Aussagen können unter anderem die Produktionspläne bei den Minen Guanajuato und Topia in Mexiko, die Pläne für die Exploration der anderen Liegenschaften in Mexiko, das gesamte wirtschaftliche Potential der Liegenschaften und der Zugang zu angemessener Finanzierung gehören. Zudem können sie bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistung und Errungenschaften von den in solchen vorausschauenden Aussagen angekündigten oder implizierten deutlich abweichen. Zu solchen Faktoren zählen unter anderem Risiken und Unsicherheiten im Zusammenhang mit möglichen politischen Risiken bei Operationen des Unternehmens in ausländischen Rechtssystemen, Unsicherheiten bei den Schätzungen zu Produktion und Kosten und mögliche unerwartete Kosten und Ausgaben, physische Risiken im Bergbau, Währungsschwankungen, Schwankungen bei den Preisen für Silber, Gold und Basismetalle, der Abschluss von wirtschaftlichen Bewertungen, Änderungen der Projektparametern bei der Optimierung der Pläne, die Unzugänglichkeit oder das Scheitern beim fristgerechten Abschluss einer angemessen Finanzierung sowie andere Risiken und Unsicherheiten, darunter auch die im Jahresbericht (Form 20-F) des Unternehmens für das am 31. Dezember 2009 geendete Jahr und in den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten und unter www.sec.gov einzusehenden Berichte (Form 6-K) und die bei der Canadian Securities Administrators eingereichten und unter www.sedar.com verfügbaren Berichte wesentlicher Änderungen.

Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite!

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

B&D Capital
@email
www.greatpanther.com

Deutsche Anleger:
Metals & Mining Consult Ltd.

Zusammengefasster, konsolidierter Ausweis der Finanzposition
(in tausend CAD)

Zusammengefasster, konsolidierter Ausweis des Gewinns
(in tausend CAD, außer Angaben je Aktie)

Zusammengefasster, konsolidierter Ausweis des Cashflows
(in tausend CAD), für die Jahre per 31. Dezember 2011 und 2010

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.