IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Great Panther Silver Ltd. gibt die Finanzergebnisse des dritten Quartals 2012 bekannt

15. November 2012, 15:35

Vancouver, British Columbia, 14. November 2012. Great Panther Silver Limited (TSX: GPR; NYSE: GPL; WKN: A0Y H8Q) ("Great Panther" oder das "Unternehmen") gab heute die Finanzergebnisse des Unternehmens für die drei und die neun Monate zum 30. September 2012 bekannt. Die vollständige Ausgabe der Finanzberichte und der Diskussion und Analyse des Managements sind auf der Webseite des Unternehmens unter www.greatpanther.com oder bei SEDAR unter www.sedar.com zu finden. Alle Finanzinformationen wurden in Übereinstimmung mit IFRS aufgestellt, die Dollar-Angaben sind in kanadischen Dollars, sofern nicht anders angegeben.

"Great Panther kann auch weiterhin eine solide Bilanz aufweisen und hat im Jahr 2012 bedeutende Investitionen in die Operationen vorgenommen," sagte CEO Robert Archer. "Schwankungen bei den Gehalten stellen bei beiden Minen, besonders jedoch bei Topia, weiterhin eine Herausforderung dar. Es handelt sich dabei auch um einen zentralen Punkt für unsere Minenplaner, um künftig unsere Cashkosten senken zu können. Der Quartalsumsatz wurde durch geringere Metallpreise im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sowie durch eine Konzentratlieferung von Guanajuato, die noch unterwegs war, beeinträchtigt. Letzteres verschiebt die Umsatzrealisierung jedoch lediglich in das vierte Quartal 2012."

Finanzielle Zusammenfassung des dritten Quartals und der ersten neun Monate des Jahres 2012

Zur Ansicht der vollständigen News inklusive Tabellen folgen Sie bitte dem Link:

•1 "Adjustiertes EBITDA" und Cashkosten je Unze Silber sind keine IFRS-Kennzahlen. Beachten Sie den Abschnitt "Nicht-IFRS-Kennzahlen" der MD&A des Unternehmens, um eine genaue Definition und einen Abgleich mit den Finanzberichten des Unternehmens zu erhalten.

•2 Silberäquivalent-Unzen wurden 2012 unter Verwendung von Preisen von 28 USD/oz, 1.680 USD/oz, 0,85 USD/Pfund und 0,85 USD/Pfund für Silber, Gold, Blei & Zink für den gewinnbaren Metallgehalt der Konzentrate, die in den beiden Betrieben produziert wurden, aufgestellt.

•3 Durchschnittlich erzielter Silberpreis vor Kosten für Behandlung, Raffination und Schmelze.

Besprechung der Finanzergebnisse des dritten Quartals 2012

•Die Umsätze beliefen sich im dritten Quartal 2012 auf 15,3 Mio. $. Dies bedeutet einen Rückgang um 6% im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2011; Grund waren geringere Verkäufe von Silberäquivalent sowie niedrigere erzielte Metallpreise. Eine Konzentratlieferung, die Ende des Quartals noch unterwegs war, hatte den Rückgang der Anzahl an verkaufen Unzen zur Folge. Sie entsprach etwa 108.000 Unzen Silberäquivalent (oz Ag-Äq) mit einem Umsatzwert von circa 3,3 Mio. $, der in das vierte Quartal dieses Jahres eingehen wird. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2012 stiegen die Umsätze aufgrund von höheren Metallpreisen und einer größeren Anzahl verkaufter Unzen Silberäquivalent um 6% an.

•Der Bruttogewinn belief sich im dritten Quartal 2012 auf 5,8 Mio. $, verglichen mit 8,3 Mio. $ im gleichen Zeitraum des Jahres 2011. Der Rückgang des Bruttogewinns ist auf geringere Umsätze und einen Anstieg der Umsatzkosten zurückzuführen. Der Anstieg der Umsatzkosten ergab sich durch höhere Kosten vor Ort bei Guanajuato und Topia sowie durch niedrigere Gehalte bei Topia, die eine geringere Metallproduktion und höhere Umsatzkosten pro Stück zur Folge hatten. Die Silbergehalte beliefen sich bei Topia im dritten Quartal 2012 auf 316 g/t, ein Rückgang um 25% im Vergleich zu den im dritten Quartal 2011 erzielten Silbergehalten. Die Umsätze wurden durch geringere Silber-, Blei- und Zinkpreise im Vergleich zum dritten Quartal 2011 beeinträchtigt, dies wurde jedoch zum Teil durch eine höhere Goldproduktion bei Guanajuato ausgeglichen. Weiterhin wurden in dem Quartal durch höhere Investitionen in die Minenentwicklung und in Anlagen während des vergangenen Jahres höhere Abschreibungen und Abbaugebühren verzeichnet. Im Vergleich zum zweiten Quartal erhöhte sich der Bruttogewinn im dritten Quartal 2012 um 2,0 Mio. $; der Hauptgrund dafür waren höhere erzielte Metallpreise.

•Die gesamten Cashkosten je Unze Silber beliefen sich im dritten Quartal 2012 auf 13,16 USD, verglichen mit den 9,02 USD im gleichen Zeitraum des Jahres 2011 stellt dies einen Anstieg um 46% dar und verglichen mit den 11,42 USD im zweiten Quartals 2012 einen Zuwachs von 15%. Der Anstieg war hauptsächlich auf geringere Gehalte bei Topia zurückzuführen, welche höhere Produktionskosten pro Stück zur Folge hatten, sowie auf gestiegene Kosten für Schmelze und Raffination. Diese wurden durch geringere Cashkosten je Unze bei der Guanajuato-Mine aufgrund von höheren Beiproduktumsätzen durch die höhere Goldproduktion ausgeglichen.

•Die allgemeinen und die Verwaltungskosten beliefen sich im dritten Quartal 2012 auf 3,0 Mio. $, verglichen mit 2,0 Mio. $ im gleichen Zeitraum des Jahres 2011 und 2,1 Mio. $ im zweiten Quartal 2012. Beide Anstiege waren vorwiegend auf eine aktienbasierte Ausgabe in Höhe von 0,7 Mio. $ sowie auf eine Vermögenssteuerfestsetzung in Mexiko für die vorangegangenen Jahre von 0,2 Mio. $ zurückzuführen. In den Vergleichszeiträumen gab es keine aktienbasierten Ausgaben.

•Im dritten Quartal 2012 erreichte der Nettogewinn 1,8 Mio. $, verglichen mit 3,4 Mio. $ im gleichen Zeitraum des Jahres 2011 und 0,4 Mio. $ im zweiten Quartal 2012. Der Rückgang im Vergleich zum dritten Quartal 2011 ergab sich durch einen Rückgang des Bruttogewinns um 2,5 Mio. $, Anstiege der allgemeinen und Verwaltungskosten um 1,0 Mio. $ und einen Anstieg der Ausgaben für Exploration und Evaluierung um 0,4 Mio. $. Diese wurden durch einen Währungsverlust von 0,6 Mio. $ im dritten Quartal 2012, verglichen mit einem Währungsverlust von 3,1 Mio. $ im Vergleichszeitraum, ausgeglichen. Der Anstieg des Nettogewinns im Vergleich zum zweiten Quartal 2012 ist auf einen Anstieg des Bruttogewinns um 2,0 Mio. $ und einen Rückgang des Ertragssteueraufwands um 0,2 Mio. $ zurückzuführen; zum Teil ausgeglichen durch einen Anstieg der allgemeinen und Verwaltungskosten um 0,9 Mio. $, hauptsächlich aufgrund aktienbasierter Ausgaben.

•Das adjustierte EBITDA (4) belief sich im dritten Quartal 2012 auf 5,0 Mio. $, verglichen mit 7,8 Mio. $ im gleichen Zeitraum des Jahres 2011 und 3,7 Mio. $ im zweiten Quartal 2012. Der Rückgang im Vergleich zum dritten Quartal 2011 spiegelt vorwiegend einen Rückgang des Bruttogewinns und einen Anstieg der allgemeinen und Verwaltungskosten, wie oben bereits dargestellt, wider. Der Anstieg im Vergleich zum zweiten Quartal 2012 resultierte aus einem höheren Bruttogewinn, der aber teilweise durch höhere allgemeine und Verwaltungskosten ausgeglichen wurde.

•Per 30. September 2012 verfügte das Unternehmen über Barmittel und -äquivalente in Höhe von 26,8 Mio. $; im Vergleich zu dem am 30. Juni 2012 geendeten Quartal ein Rückgang um 1,9 Mio. $. Im dritten Quartal 2012 generierte das Unternehmen Netto-Cashflows aus dem Betrieb in Höhe von 5,9 Mio. $. Die Netto-Cash-Abflüsse durch Investmentaktivitäten betrugen während des dritten Quartals 2012 7,8 Mio. $. Diese standen vorwiegend mit der Entwicklung von Mineralliegenschaften, Exploration und Evaluierung sowie dem Kauf einer Anlage und Ausstattung bei den beiden betriebenen Minen im Zusammenhang. Die Investmentaktivitäten für den 3-monatigen Zeitraum umfassen zudem die erste Barzahlung in Höhe von 1,0 Mio. $ für den Kauf des El-Horcon-Projekts.

•Zum 30. September 2012 war der Posten des Netto-Betriebskapitals mit 45,9 Mio. $ weiterhin gut, obwohl sich verglichen mit den 49,9 Mio. $ am 30. Juni 2012 ein Rückgang ergab. Der Rückgang im Vergleich zum vorangegangenen Quartal liegt an den Kapitalinvestitionen und an den gestiegenen Lagerbeständen, vorwiegend verursacht durch die noch nicht zugestellte Lieferung am Ende des Quartals.

(4) "Adjustiertes EBITDA" ist keine IFRS-Kennzahl. Beachten Sie den Abschnitt "Nicht-IFRS-Kennzahlen" in dieser Pressemitteilung und die MD&A des Unternehmens, um eine genaue Definition und einen Abgleich mit den Finanzberichten des Unternehmens zu erhalten.

Operative Zusammenfassung des dritten Quartals 2012

•Die Menge verarbeiteten Erzes stieg im Vergleich zum dritten Quartal 2011 um 9% an und betrug 58.307 Tonnen, sie erhöhte sich verglichen mit dem zweiten Quartal 2012 um 10%. Grund für den Anstieg sind die gemeinsamen Bemühungen, die Produktion zu steigern.

•Die Metallproduktion erhöhte sich vergleichen mit dem dritten Quartal 2011 um 22% auf 592.586 Unzen Silberäquivalent ("oz Ag-Äq"), vergleichen mit dem zweiten Quartal 2012 stieg sie um 7% an.

•Die Goldproduktion stieg vergleichen mit dem dritten Quartal 2011 um 102% auf 3.015 Unzen an.

•Die Silberproduktion stieg vergleichen mit dem dritten Quartal 2011 um 8% auf 371.857 Unzen an.

•Die Cashkosten je Unze Silber erhöhten sich im Vergleich zum dritten Quartal 2011 um 46% auf 13,16 USD, hauptsächlich aufgrund von gestiegenen Arbeitskosten vor Ort und gestiegenen Auftragnehmer-Betriebskosten.

•Die Menge des bei Guanajuato verarbeiteten Erzes stieg im Vergleich zum dritten Quartal 2011 um 6% an, zum Teil verursacht durch den Wechsel zu einer 7-tägigen Arbeitswoche beim Guanajuato-Minenbetrieb.

•Die Erzgehalte bei Guanajuato lagen bei 188 g/t Ag und 2,22 g/t Au bzw. bei 321 g/t Ag-Äq, was einem Anstieg um 32% im Vergleich zum dritten Quartal 2011 entspricht.

•Guanjuato erreichte gute metallurgische Ausbeuten von 90,9% und 91,9% für Silber und Gold. Hauptgrund ist die diesjährige Einrichtung einer Mühle für das erneute Mahlen des Erzes.

•Die Menge des bei Topia verarbeiteten Erzes stieg im Vergleich zum dritten Quartal 2011 um 22% auf 14.593 Tonnen an. Der Grund dafür war die Verarbeitung eines Teils des aus dem ersten Halbjahr gelagerten Erzes.

•Die Erzgehalte bei Topia verringerten sich im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um 19% auf 442 g/t Ag-Äq.

Höhepunkte der Geschäftsentwicklungen

•Am 21. August 2012 meldete das Unternehmen, dass eine bindende Vereinbarung für den Kauf von 100% an bestimmten Oberflächenrechten auf dem zu 100% eigenen San-Ignacio-Projekt in Guanajuato, Mexiko, unterzeichnet wurde. Insgesamt wurden 19,4 Hektar gekauft, wodurch genügend Raum für den Zugang und den Bau eines Portals für die Anlegung einer Rampe, für Geröllhalden und unterstützende Infrastruktur geschaffen wurde.

•Am 5. September 2012 schloss das Unternehmen den Kauf eines 100%-Anteils des Silber-Gold-Projekts El Horcon ("El Horcon") im Bundesstaat Jalisco, Mexiko, für einen Preis von insgesamt 1.600.000 USD in bar ab. El Horcon ist eine ehemals produzierende Mine und die Liegenschaft erstreckt sich über 7.908 Hektar auf 17 fortlaufenden Bergbaukonzessionen entlang des strukturellen Trends von Guanajuato. Das Projekt liegt in Transportentfernung, 60 Kilometer nordwestlich von dem Guanajuato-Minenkomplex des Unternehmens, wodurch Potenzial besteht, eine Satelliten-Mine für die Guanajuato-Betriebe des Unternehmens zu werden.

Ausblick

Basierend auf den weiter anhaltenden Schwankungen der Gehalte und den höheren Kosten für Schmelze und Raffination bei beiden Minen, besonders jedoch bei Topia, welche zu höheren Betriebskosten pro Stück geführt haben, wurde die Planung der Cashkosten je Unze Silber angepasst. Sie liegt nun bei 11,00 - 12,00 USD, bislang hatte sie bei 9,50 - 10,50 USD gelegen.

Mit dem Kauf der Schlüssel-Oberflächenrechte für das San-Ignacio-Projekt hat das Unternehmen die für die Untergrundentwicklung erforderlichen Genehmigungen beantragt. Der Abschluss des Genehmigungsprozesses wird im ersten Quartal 2013 erwartet. Der Bau des Portals und die Anlegung einer Rampe werden unmittelbar nach Erhalt der Genehmigungen beginnen.

Great Panther bemüht sich weiterhin um Möglichkeiten, die Produktion innerhalb der Distrikte, in welchen das Unternehmen bereits tätig ist, auszuweiten. Aus diesem Grund plant das Unternehmen, im ersten Quartal 2013 ein Bohrprogramm zu starten, welches das Ziel hat, bei dem jüngst erworbenen El-Horcon-Projekt, 60 Kilometer nordwestlich von der Guanajuato-Mine, eine Ressource abzugrenzen.

Telefonkonferenz zur Besprechung der Finanzergebnisse des dritten Quartals 2012

Das Unternehmen wird am 15. November 2012, um 7:00 Uhr Pazifischer Zeit/10:00 Uhr Östlicher Zeit, eine Telefonkonferenz zur Besprechung der Finanzergebnisse abhalten. Geleitet wir die Telefonkonferenz von Herrn Robert Archer, Chief Executive Officer, und Herrn Jim Zadra, Chief Financial Officer.

Aktionäre, Analysten, Investoren und Medienvertreter sind eingeladen, an der Live-Konferenz durch eine Einwahl unmittelbar vor Beginn teilzunehmen.

•Einwahlnummer (gebührenfrei): 1-877-407-9205
•Einwahlnummer (international): +1-201-689-8054
•Es ist kein Zugangscode notwendig

Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird bis zum 29. November 2012 bei Wahl der unten stehenden Nummern abrufbar sein. Zudem wird die Aufzeichnung auf der Website des Unternehmens archiviert.

•Wiedergabenummer (gebührenfrei): 1-877-660-6853
•Wiedergabenummer (international): +1-201-612-7415
•Zugangscodes (beide werden für die Wiedergabe benötigt):
•Account-Nummer: 286
•Konferenznummer: 401683

Internationale Finanzberichtsstandards

Die Finanzergebnisse, die in dieser Pressemeldung besprochen werden, wurden in Übereinstimmung mit den IFRS-Standards für die Aufbereitung von Finanzergebnissen, so wie sie von allen börsennotierten Unternehmen in Kanada verlangt werden, aufgestellt. Der Leser wird darauf hingewiesen, dass einige Vergleichszahlen in dieser Pressemeldung und in den Finanzberichten des Unternehmens und in der Diskussion und Analyse des Management ("MD&A") neu erstellt wurden, um IFRS zu entsprechen. Sie werden auf die zusammengefassten konsolidierten Zwischen-Finanzergebnisse und die MD&A für das Jahr per 31. Dezember 2011 verwiesen, um dort eine detaillierte Beschreibung der Bilanzierungsregeln nach IFRS und die Offenlegung und Abgleichung der Einflüsse von IFRS auf die früher gemeldeten Ergebnisse zu erhalten.

Nicht-IFRS-Kennzahlen

Die Diskussion der Finanzergebnisse in dieser Pressemeldung schließt Verweise zum EBITDA, adjustierten EBITDA und Cashkosten je Unze Silber ein, die keine IFRS-Kennzahlen sind. Das Unternehmen stellt diese Kennzahlen als zusätzliche Informationen zu den Finanzergebnissen und der Performance des Unternehmens zur Verfügung. Bitte lesen Sie die MD&A des Unternehmen für die drei und die neun Monate per 30. September 2012, um eine Definition und Abgleiche dieser Kennzahlen mit den gemeldeten IFRS-Ergebnissen zu erhalten.

Über Great Panther

Great Panther Silver Limited ist ein profitables, primäres Silberproduktions- und Explorationsunternehmen, das an der Toronto Stock Exchange unter dem Kürzel GPR und an der NYSE unter dem Kürzel GPL gelistet ist. Das Unternehmen konzentriert seine Tätigkeiten aktuell auf den Abbau von Edelmetallen in den beiden zu 100% eigenen Minen in Mexiko, einschließlich des San-Ignacio-Projekts in der Entwicklungsphase. Zudem verfolgt das Unternehmen Übernahmemöglichkeiten in Lateinamerika, um dem Projektportfolio weitere Minen hinzuzufügen. Das Ziel Great Panthers ist es, durch Übernahmen, Entwicklung und profitablen Abbau von Edelmetallen zu einem führenden primären Silberproduzenten zu werden.

Alle Aktionäre können kostenlos auf Nachfrage eine Druckkopie der vollständigen Finanzergebnisse erhalten. Sollten Sie wünschen, Great Panther Silvers Finanzergebnisse oder den Jahresbericht auf Formular 20-F als Druckkopie zu erhalten, dann rufen Sie uns bitte kostenlos unter 1-888-355-1766 oder 604-608-1766 an oder senden Sie eine E-Mail an @email.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter www.greatpanther.com oder schreiben Sie eine E-Mail an @email.

Diese Meldung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und vorausschauende Informationen im Sinne des Securities Act (Ontario) (zusammen "vorausschauende Aussagen"). Zu solchen vorausschauenden Aussagen können unter anderem die Produktionspläne bei den Minen Guanajuato und Topia in Mexiko, die Pläne für die Exploration der anderen Liegenschaften in Mexiko, das gesamte wirtschaftliche Potential der Liegenschaften und der Zugang zu angemessener Finanzierung gehören. Zudem können sie bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistung und Errungenschaften von den in solchen vorausschauenden Aussagen angekündigten oder implizierten deutlich abweichen. Zu solchen Faktoren zählen unter anderem Risiken und Unsicherheiten im Zusammenhang mit möglichen politischen Risiken bei Operationen des Unternehmens in ausländischen Rechtssystemen, Unsicherheiten bei den Schätzungen zu Produktion und Kosten und mögliche unerwartete Kosten und Ausgaben, physische Risiken im Bergbau, Währungsschwankungen, Schwankungen bei den Preisen für Silber, Gold und Basismetalle, der Abschluss von wirtschaftlichen Bewertungen, Änderungen der Projektparametern bei der Optimierung der Pläne, die Unzugänglichkeit oder das Scheitern beim fristgerechten Abschluss einer angemessen Finanzierung sowie andere Risiken und Unsicherheiten, darunter auch die im Jahresbericht (Form 20-F) des Unternehmens für das am 31. Dezember 2011 geendete Jahr und in den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten und unter www.sec.gov einzusehenden Berichte (Form 6-K) und die bei der Canadian Securities Administrators eingereichten und unter www.sedar.com verfügbaren Berichte wesentlicher Änderungen.

Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite!

GREAT PANTHER SILVER LIMITED
KONSOLIDIERTER INTERIMS-AUSWEIS DER FINANZPOSITION

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Great Panther Silver Limited
Rhonda Bennetto
Vizepräsidentin für Unternehmenskommunikation
1-888-355-1766

Robert Archer
Chief Executive Officer
1-888-355-1766
@email
www.greatpanther.com

Deutsche Anleger:
Metals & Mining Consult Ltd.
Tel.: 03641 / 597471

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.