IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Great Panther Silver Ltd. meldet Jahres-Nettogewinn von 5 Millionen $

17. März 2011, 09:50

Great Panther Silver Ltd. meldet Jahres-Nettogewinn von 5 Millionen $

Vancouver, British Columbia, 16. März 2011. Great Panther Silver Limited (TSX: GPR; AMEX: GPL; WKN: A0Y H8Q) (das "Unternehmen") freut sich, die geprüften finanziellen Ergebnisse des Unternehmens für das am 31. Dezember 2010 geendete Jahr bekanntzugeben. Die vollständigen finanziellen Ergebnisse und die Managementdiskussion und -analyse können auf der Website des Unternehmens unter www.greatpanther.com oder auf SEDAR unter www.sedar.com eingesehen werden. Um den Jahresbericht des Unternehmens (Formular 20-F) mit den geprüften Finanzergebnissen für das am 31. Dezember 2010 geendete Jahr einzusehen, folgen Sie bitte diesem Link: http://sec.gov/edgar.shtml.

"Great Panther erzielte im vierten Quartal 2010 weiterhin einen Rekordumsatz und Rekordgewinne aus dem Minenbetrieb, verglichen mit dem Jahr 2009 Anstiege um 40% und 60%," sagte Kaare Foy, Executive Chairman. "Zudem wurde im Jahr 2010 ein bedeutender Meilenstein für das Unternehmen erreicht, da das erste Jahr mit einem Nettogewinn verzeichnet wurde."

Höhepunkte des Gesamtjahres und des vierten Quartals 2010

* Anstieg der Umsätze aus Mineralverkäufen um 33% auf 42,2 Mio. $ in dem Jahr bis zum 31. Dezember 2010, verglichen mit 31,7 Mio. $ im Jahr 2009.

* Anstieg der Umsätze aus Mineralverkäufen um 40% auf 13,8 Mio. $ in den drei Monaten bis zum 31. Dezember 2010, verglichen mit 9,9 Mio. $ im gleichen Zeitraum des Jahres 2009.

*Anstieg des Gewinns aus dem Abbaubetrieb um 63% auf 18,7 Mio. $ in dem Jahr bis zum 31. Dezember 2010, verglichen mit 11,5 Mio. $ im Jahr 2009.

* Anstieg des Gewinns aus dem Abbaubetrieb um 60% auf 6,8 Mio. $ in den drei Monaten bis zum 31. Dezember 2010, verglichen mit 4,2 Mio. $ im gleichen Zeitraum des Jahres 2009.

* Anstieg des Cashflows aus dem Betrieb um 212% auf 4,2 Mio. $ in dem Jahr bis zum 31. Dezember 2010, verglichen mit 1,4 Mio. $ im Jahr 2009.

* Anstieg des Nettogewinns um 5,8 Mio. $ auf 5,0 Mio. $ in dem Jahr bis zum 31. Dezember 2010, verglichen mit einem Nettoverlust von 0,9 Mio. $ im Jahr 2009.

* Rekordmetallproduktion im Jahr von 2.255.802 oz Silberäquivalent (Ag-Äq), plus 2% gegenüber 2.202.456 oz Ag-Äq im Jahr 2009.

* Rekordsilberproduktion von 1.534.957 oz Silber, plus 5% gegenüber 1.456.830 oz im Jahr 2009.

* Rekordmetallausbeuten von Gold und Silber bei Guanajuato und von Silber, Blei und Zink bei Topia.

* Anstieg der Cashkosten je Unze Silber nach Beiproduktgutschriften um 33% auf 7,43 USD im Jahr 2010, verglichen mit 5,58 USD im Jahr 2009. Der Anstieg der Kosten im Jahr 2010 lag hauptsächlich an der geringeren Produktion als vorhergesehen, den geringeren Erzgehalten, den höheren Schmelz-, Raffinerie- und Entwicklungskosten bei Guanajuato und an den geringeren Erzgehalten und höheren Abbaukosten bei Topia.

* Anstieg der Cashkosten je Unze Silber nach Beiproduktgutschriften um 75% auf 8,41 USD im vierten Quartal 2010, verglichen mit 4,80 USD im vierten Quartal des Jahres 2009 hauptsächlich aufgrund der geringeren Produktion als vorhergesehen, den geringeren Erzgehalten, der allgemeinen Inflation und den höheren Stromkosten.

* Aktualisierte NI 43-101 konforme Mineralressourcen- und -reservenschätzung für Los Pozos, Santa Margarita und Cata Clavo bei der Guanajuato Mine. Die neue gemessene und angezeigte Ressource liegt bei 5.455.650 oz Silberäquivalent. Die abgeleiteten Mineralressourcen wurden auf 2.676.924 oz Ag-Äq geschätzt. Die gemessenen und angezeigten Mineralressourcen enthalten 4.372.000 oz Ag-Äq der Kategorie der nachgewiesenen und wahrscheinlichen Mineralreserven mit einem Cut-Off-Gehalt von 185 g/t Silberäquivalent.

*Im dritten Quartal 2010 startete ein erfolgreiches Oberflächenbohrprogramm bei der San-Ignacio-Minenliegenschaft, es dauert im Jahr 2011 weiter an. Es wurde für 2011 ein Budget von 2,8 Mio. $ genehmigt, um auf dem vielverprechenden San-Ignacio-Gebiet, welches das Potential für eine weitere Mine aufweist, etwa 24.000 Meter zu bohren und möglichst viele Unzen nachzuweisen.

Jüngste Entwicklungen

* Am 8. Februar 2011 nahmen die Aktien des Unternehmens an der Börse NYSE Amex in den USA den Handel mit dem Symbol "GPL" auf.

* Am 16. Februar 2011 erhielt Minera Mexicana El Rosario S.A. de C.V., Great Panthers mexikanisches Tochterunternehmen, von CEMEFI, Centro Mexicano para la Filantropía (Mexikanisches Zentrum für Philanthropie), seine erste Auszeichnung als "Sozial verantwortungsbewusstes Unternehmen" für das Jahr 2010. Diese jährliche Auszeichnung ist für das Unternehmen ein Meilenstein und wurde für die Bemühungen um eine nachhaltige ökologische, soziale und wirtschaftliche Entwicklung verliehen.

* Am 7. März 2011 wurde ein Update der andauernden Mineralressourenentwicklung bei der Topia Mine veröffentlicht. Die Mineralressourcenschätzung erhöhte die gemessenen und angezeigten Mineralressourcen auf 7.440.000 oz Silberäquivalent, verglichen mit der Ressourcenschätzung des Jahres 2009 eine Steigerung um 36,3%. Die abgeleiteten Ressourcen erhöhten sich auf 11.910.000 oz Silberäquivalent, verglichen mit der bisherigen Schätzung ein Anstieg um 109,3%.

* Am 8. März 2011 tilgte das Unternehmen 4,05 Mio. $ in zwei ausstehenden unbesicherten 8%-Wandelanleihen, fällig am 14. Juli 2011, durch die Ausgabe von 1.800.000 voll eingezahlten Stammaktien des Unternehmens zum ursprünglich vereinbarten Wandlungspreis von 2,25 $ je Stammaktie

Ausblick 2011

Great Panthers Drei-Jahres-Strategie zur Produktionserweiterung auf 3,8 Mio. oz Silberäquivalent bis 2012 beginnt jetzt ihr 2. Jahr. Neue Ausrüstung wurde an die Minen geliefert, neue Produktionsgebiete hinzugefügt, die Leistung der Anlagen ist weiter hervorragend, die Kapazität der Anlagen wird erweitert, die Ressourcen wurden vergrößert und Reserven wurden definiert, Explorationsbohrprogramme brachten bedeutende neue Entdeckungen hochgradiger Mineralisierung.

Das gesamte Produktionsziel für 2011 wurde auf 2,87 Mio. oz Silberäquivalent festgelegt, bestehend aus 1,94 Mio. oz Silber, 11.200 oz Gold, 1.170 t Blei und 1.430 t Zink. Das Silberäquivalent für 2011 wurde unter Verwendung von 1.200 USD/oz Gold, 20 USD/oz Silber, 0,90 USD/Pfund Blei und Zink errechnet.

Man erwartet über das Jahr 2011 eine stetige Erhöhung der Produktion von Guanajuato, da der Ausstoß der Pozos und Santa Margarita Gebiete die volle Kapazität erreicht. Die Produktion von Cata kehrt zum früheren Niveau zurück und neue Produktion kommt vom Guanajuatito Gebiet. Der Durchsatz der Anlage wird auf 200.000 t mit Gehalten von 240 g/t Silber und 1,80 g/t Gold für eine Metallproduktion von 1,38 Mio. oz Silber und 10.400 oz Gold bzw. 2,0 Mio. oz Silberäquivalent geschätzt.

Der Output von Topia soll sich aufgrund der Entwicklung bestehender und neuer Adern und der Erweiterung der Kapazität der Anlage erhöhen. Der Durchsatz der Anlage wird auf 40.000 t mit einer Metallproduktion von 0,56 Mio. oz Silber, 800 oz Gold, 1.170 t Blei und 1.430 t Zink bzw. 0,87 Mio. oz Silberäquivalent geschätzt.

In das Produktionsziel von 2011 ist keine Produktion des San Ignacio Projekts einbezogen. Jedoch erwartet man mit der Schätzung der Ressourcen und der Entwicklung von Minenplänen, dass dieses Projekt einen positiven Einfluss auf die Pläne für 2012 haben wird. Aufgrund der Nähe von San Ignacio zum Hauptbetrieb des Unternehmens bei Guanajuato kann jegliches während der Entwicklungsphase gewonnene Erz zur Anlage zur Verarbeitung transportiert werden.

Die Diamantbohrungen 2010, von der Oberfläche als auch unterirdisch, betrugen bei Guanajuato, San Ignacio und Topia insgesamt 30.730 m. Wegen des Erfolges dieses Programms bei der Abgrenzung neuer Ressourcen und bei Entdeckungen wurde das Bohrbudge 2011 auf über 60.000 m mehr als verdoppelt, darunter 24.000 m für San Ignacio und 30.000 m unterirdisch bei Guanajuato. Dies passt gut zu den 65.000 m Diamantbohrungen, die das Unternehmen ursprünglich für seine gesamte 3-Jahres-Strategie vorgesehen hatte.

Einige Höhepunkte der Pläne für 2011 umfassen: http://www.irw-press.com/dokumente/GRP_Tabelle_170311.pdf

Die Betriebe lieferten 1.534.957 oz Silber und verkauften im Jahr 2010 1.428.758 oz Silber bei Cash-Betriebskosten von 7,43 USD je oz Silber nach Beiproduktgutschriften. Mit der Erhöhung der Produktion in den nächsten beiden Jahren werden sich die Stückkosten wegen Effizienzerhöhungen und dem positiven Einfluss der höheren Goldproduktion allgemein vermindern. Spannen der Produktionskosten werden aufgeführt, um Kosten für Energie, Treibstoffe und andere Materialien, die außerhalb unserer Kontrolle liegen und sich schneller als die Inflation verteuern, einzubeziehen. Außerdem schwanken andere Kosten mit den Metallpreisen, wie ein Teil der Schmelz- und Raffinierungskosten.

Der aus den Abbauaktivitäten generierte Cashflow wird für die Exploration und für Kapitalinvestitionen zur Erhöhung der Ressourcen und der Produktion reinvestiert. Überschüssiger Cashflow steht für mögliche Übernahmen für das Wachstum des Unternehmens zur Verfügung.

Beide Betriebe haben die Betriebe haben die Fähigkeit demonstriert, eine höhere Silberproduktion bei wettbewerbsfähigen Cashkosten je Unze und einer höheren Gewinnspanne zu erreichen. Das Hauptaugenmerk des Unternehmens wird auf einer Beibehaltung eines positiven operativen Cashflows liegen, während für eine Erhöhung der Metallproduktion entwickelt und exploriert wird. Die Produktionsstrategie des Unternehmens sieht eine jährliche 20%ige Erhöhung der Silberproduktion bei kontinuierlich sinkenden Stückkosten vor.

"Great Panther hat 2010 starke Finanzergebnisse geliefert und mehrere neue Rekorde erreicht", sagte Rober Archer, Präsident & CEO. "Mit dem Übergang in Jahr 2 unserer 3-Jahres-Wachstumsstrategie erwarten wir, eine bedeutende Erhöhung der Produktion auf 2,9 Millionen Unzen Silberäquivalent zu erreichen, was es uns erlauben wird, von den aktuell starken Edelmetallpre...