IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Mindoro Resources Ltd.: Rahmenuntersuchung bei Agata Weist auf Potenzial für geringe Projektkosten hin

11. Oktober 2010, 11:00

Edmonton (Alberta), 6. Oktober 2010. Mindoro Resources Ltd. (TSX-V: MIO; Frankfurt: WKN 906167) meldete heute die Veröffentlichung der Rahmenuntersuchung für das Nickelprojekt Agata. Die Ergebnisse der Untersuchung weisen auf das Potenzial für die Errichtung eines Nickelbetriebs mit niedrigen Betriebskosten hin, der auf der Säurelaugungstechnologie basiert.

Die Untersuchung wurde auf Grundlage der Empfehlungen in der Erschließungsoptionsuntersuchung begonnen, welche am 15. März 210 veröffentlicht und von Boyd Willis Hydromet Consulting (BWHC) erstellt wurde, das einen Zwei-Phasen-Erschließungsplan empfahl. Phase I würde den Abbau von Teilen des hochgradigen Materials für einen Betrieb mit direkt verschiffbarem Erz (DSO) umfassen. Für die zweite Phase empfahl BWHC dem Unternehmen die Errichtung einer hydrometallurgischen Verarbeitungsanlage, um das Limonit- und Saprolit-Fördererz zu verarbeiten.

Ziel der Rahmenuntersuchung ist eine vorläufige Bewertung der Wirtschaftlichkeit von drei identifizierten Verarbeitungsoptionen mit einer Genauigkeit von ± 30-35 % sowie die Identifizierung der anderen Projektfaktoren, wie etwa umweltbezogene und technologische Risiken. Die Rahmenuntersuchung umfasst die Untersuchung von Bergbau-, Verarbeitungs-, Prozessdienstleistungs-, Stromerzeugungs-, Infrastruktur- und größeren Umweltproblemen. Die Untersuchung basierte auf der aktuellen Mineralressourcenschätzung für Agata, einschließlich der abgeleiteten Ressourcen. Die Untersuchung behandelte bestimmte wirtschaftliche Parameter jedoch nicht, wie etwa den Kapitalwert oder den internen Zinsfluss, welche in einer ausgereifteren wirtschaftlichen Bewertung evaluiert werden, die auch die DSO-Phase des Projektes beinhaltet, die zurzeit im Gange ist.

Die vorläufige Beschreibung der Erzarten und deren Eignung für eine Säurelaugung (siehe Erschließungsuntersuchung) identifizierte folgende geeignete Verarbeitungsmöglichkeiten, die in dieser Untersuchung evaluiert werden:

•Basisfall ein umfangreicher integrierter Hochdruck-Säurelaugungs- (HPAL)/atmosphärischer Laugungs- (AL)/Saprolitneutralisations- (SN)-Prozess, basierend auf dem äußerst erfolgreichen Nickelprojekt Sumitomo/Nickel Asia Coral Bay auf Palawan Island (Philippinen). In diesem Fall würden pro Jahr 27.400 Tonnen Nickel als Nickelkathodenprodukt produziert werden. Die geschätzten durchschnittlichen Investitionskosten der Produktion (nach dem dritten Jahr) belaufen sich in diesem Fall auf 2,47 US$ pro Pfund Nickel bzw. auf 1,59 US$ pro Pfund Nickel mit Kobaltguthaben (unter Annahme eines Kobaltpreises von 18 US$/Pfund und von 80 % enthaltenem zahlbarem Kobalt im Kobaltsulfid). Die geschätzten Investitionskosten für diese Verarbeitungsoption, einschließlich einer elektrolytischen Metallgewinnungs- und Säureproduktionsanlage, belaufen sich auf 1,33 Mrd. US$. Dies beinhaltet Direktkosten von 837 Millionen US$, indirekte Infrastrukturkosten von 182 Millionen US$ und eine Kontingenz von 30 %.

•Größerer Produktionsfall eine Steigerung des Basisfalls unter Anwendung des größten verfügbaren HPAL-Autoklavs. Die Nickelproduktion für diese Option steigt als Nickelkathode auf 42.000 Tonnen Nickel pro Jahr. Die geschätzten durchschnittlichen Investitionskosten der Produktion (nach dem dritten Jahr) belaufen sich in diesem Fall auf 2,22 US$ pro Pfund Nickel bzw. auf 1,35 US$ pro Pfund Nickel mit Kobaltguthaben (unter Annahme eines Kobaltpreises von 18 US$/Pfund und von 80 % enthaltenem zahlbarem Kobalt im Kobaltsulfid). Die geschätzten Investitionskosten für diese Verarbeitungsoption, einschließlich einer elektrolytischen Metallgewinnungs- und Säureproduktionsanlage, belaufen sich auf 1,74 Mrd. US$. Dies beinhaltet Direktkosten von 1,1 Mrd. US$, indirekte Infrastrukturkosten von 243 Millionen US$ und eine Kontingenz von 30 %.

•Atmosphärischer Laugungsfall Dieser Fall beinhaltet nur die atmosphärische Laugung von Saprolit, ohne die Verwendung von Autoklaven. Das Nickel wird mittels Hydroxidausfällung gewonnen, wobei ein vorläufiges gemischtes Hydroxidausfällprodukt entsteht. Die geplante Kapazität beträgt bei dieser Option 14.300 Tonnen in MHP enthaltenes Nickel pro Jahr. Die geschätzten durchschnittlichen Investitionskosten der Produktion (nach dem dritten Jahr) belaufen sich in diesem Fall auf 3,25 US$ pro Pfund Nickel bzw. auf 2,94 US$ pro Pfund Nickel mit Kobaltguthaben (unter Annahme eines Kobaltpreises von 18 US$/Pfund und von 80 % enthaltenem zahlbarem Kobalt im Kobaltsulfid). Die geschätzten Investitionskosten für diese Verarbeitungsoption, einschließlich einer Säureproduktionsanlage, belaufen sich auf 740 Millionen US$. Dies beinhaltet Direktkosten von 479 Millionen US$, indirekte Infrastrukturkosten von 91 Millionen US$ und eine Kontingenz von 30 %.

Die Investitionskostenschätzungen beinhalteten keine Eigentümerkosten, bergbaubezogene Investitionskosten, Abgaben und Steuern für Equipment, Technologiekosten/Projektunterstützung, EPCM-Unterstützung nach der Speisung der Anlage oder eine Schätzung des Betriebskapitals. Die Betriebskostenschätzungen beinhalteten keine nachhaltigen Investitionskosten, Behördengebühren, Lizenzgebühren, Marketing-Kosten, Unternehmensberatungskosten, Abgaben, Zollgebühren oder andere Abgaben.

Die Rahmenuntersuchung basiert auf der aktuellen Mineralressourcenschätzung für Agata, die am 8. September 2010 veröffentlicht wurde. Bei der Rahmenuntersuchung wurden für die Ressource relativ extreme Cutoff-Gehalte angewandt, um sich der Anlagenspeisung für das Basisfallprojekt zu nähern, die über einen Zeitraum von sechs Jahren für eine Produktionsrate von über 2,5 Millionen Tonnen pro Jahr ausreicht. Das Unternehmen bebohrt zurzeit das regionale Explorationsziel, um das Potenzial für eine Lieferung von ausreichenden Tonnen beim Basisfallprojekt über 20 Jahre oder mehr zu bewerten. Die Cutoff-Gehalte betrugen bei Limonit 0,85 % Nickel, beim Übergang 0,90 % Nickel und bei Saprolit 1,0 % Nickel. Zudem wurde bei allen drei Erztypen ein oberer Cutoff-Gehalt von 1,35 % angewandt, um das hochgradige Material für potenzielle DSO-Betriebe zu klassifizieren, ausgenommen die zusätzlichen 4,86 Millionen Tonnen an hochgradigem Material. Der geschätzte Anlagenspeisungsbestand der aktuellen Ressource bei Agata, einschließlich der DSO-Komponente, lautet wie folgt:

Wie bereits in der Pressemitteilung des Unternehmens vom 11. Januar 2010 gemeldet, sind die potenzielle Menge und der Gehalt des Explorationsziels konzeptueller Natur. Es wurden unzureichende Explorationen durchgeführt, um eine Mineralressource zu definieren und es ist ungewiss, ob weitere Explorationen dazu führen werden, dass das Ziel als Mineralressource beschrieben wird. Es gibt keine Garantie, dass diese Ressourcen sofern sie beschrieben werden wirtschaftlich oder ausreichend sein werden, um einen kommerziellen Bergbaubetrieb zu rechtfertigen.

Die vorläufige Evaluierung ist vorläufiger Natur und beinhaltet abgeleitete Mineralressourcen, die geologisch als zu spekulativ gelten, um wirtschaftliche Überlegungen anzustellen, die ihre Klassifizierung als Mineralreserven ermöglichen würde. Es gibt auch keine Gewissheit, dass die vorläufige Evaluierung realisiert wird.

Frühere metallurgische Tests bei der Agata-Mineralressource wurden im Jahr 2008 von Enlin Steel Corporation (Enlin) durchgeführt. Enlin ist ein großer Edelstahlproduzent in der asiatischen Region. Das Pilottestprogramm wurde mit sechs Proben durchgeführt und beinhaltete atmosphärische Laugung und HPAL. Diese Arbeit wurde von BWHC geprüft. Die Limonit-HPAL lieferte sowohl bei Nickel als auch bei Kobalt Gewinnungsraten von über 95 % bei einem durchschnittlichen Säureverbrauch von 314 kg/t. Die atmosphärische Saprolitlaugung lieferte bei Nickel Gewinnungsraten von 90 % mit 900 kg/t Säure.

Obwohl die Tests von Enlin in einem privaten, nicht akkreditierten Labor durchgeführt wurden und das Equipment sowie die angewandten HPAL-Testverfahren dem Unternehmen nicht bekannt gegeben wurden, gelten die Ergebnisse als vergleichbar mit anderen Laterittestergebnissen auf den Philippinen, weshalb die angewandten Methoden durchaus vertrauenswürdig sind. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass die Probengröße eingeschränkt war und möglicherweise nicht repräsentativ für die Lagerstätte ist. Bei der Rahmenuntersuchung nahm BWHC für jeden der identifizierten Prozesse konservativere Gewinnungsraten an, die auf philippinischen und anderen Projekten von ähnlicher Größe basierten. Ein umfassenderes Pilottestprogramm von SGS Lakefield Oretest, einem gemäß NATA akkreditierten Labor in Perth, soll im Oktober 2010 finalisiert und gemeldet werden.

Aus der Untersuchung geht hervor, dass das Potenzial für die Errichtung eines Nickelbetriebs mit niedrigen Betriebskosten bestimmten technischen Faktoren unterliegt, einschließlich der Hochstufung des regionalen Explorationsziels zu ausreichenden Mineralressourcen, um eine wirtschaftliche Lebensdauer des Projektes zu gewährleisten. Die momentan identifizierten Ressourcen würden eine Lebensdauer von sechs Jahren sicherstellen, gelten jedoch nicht als ausreichend, um basierend auf dem im Basisfall enthaltenen Hochdruck-Säurelaugungs- (HPAL)/atmosphärischen Laugungs- (AL)/Saprolitneutralisationsprojekt mit 2,75 Millionen verarbeiteten Tonnen pro Jahr den Beginn der Produktion zu rechtfertigen. Die integrierten Verarbeitungsoptionen, einschließlich des DSO- und des atmosphärischen Laugungsfalls, werden weiterentwickelt, um eine wirtschaftliche Bewertung der Erschließung eines integrierten Projektes zu ermöglichen, die auf den aktuellen Agata-Ressourcen basiert.

Die Rahmenuntersuchung des Nickelprojektes Agata wurde von Boyd Willis, MAusIMM, von Boyd Willis Hydromet Consulting (BWHC), einer unabhängigen qualifizierten Person gemäß NI 43...