Mediacolor.TV Medienproduktion UG

17. März 2023, 11:22
CASE STUDY/FALLSTUDIE

Hybrid in die Wissenschaft

Auch nach der Coronakrise geht es weiter mit Live Streamings und hybriden Veranstaltungen. So haben wir Anfang dieses Jahres wieder ein hybrides Livestreaming geplant und produziert. Die HHU Düsseldorf wünschte die hybride Übertragung eines Diskussionsforums. Hybrid geht immer, auch in der Wissenschaft!

Technische Herrausforderungen – Spontanität und Know How sind gefragt!

Hybrides Live Streaming Uni Düsseldorf
Jahr der Fallstudie:
  • 2023
Zielgruppe/-n:
  • B2B
Branchen:
Channel:
Ziel/Herausforderung
- Die HHU Düsseldorf wünschte die hybride Übertragung eines Diskussionsforums. Hierbei sollten Referenten zur Interaktion zugeschaltet werden.
Maßnahmen
- Technische, inhatliche Planung der Veranstaltung. Umsetzung der Veranstaltung.
Resultate
- Hybrides Live Streaming

Hybrid in die Wissenschaft

Kreativität und Individualität jedes hybriden Events

Ein besonderer Anhaltspunkt im Vorfeld ist die Konzeption. Auf der Grundlage des Veranstaltungsprogramms wird ein detaillierter Ablaufplan erstellt. Darin wird festgehalten, was wann online und vor Ort bei der Präsentzveranstaltung passiert. Die relevanten Punkte werden als  Regieanweisungen und die technische Umsetzung im Ablaufplan vom inhaltlichen Producer  festgehalten. Der Ablaufplan wird mit dem Kunden abgestimmt, um alle offenen Punkte und Fragen abschließend zu klären.

Zusätzlich zur inhaltlichen Abstimmung werden Designelement wie, Text Bauchbinde, grafischen Einblendungen, Videozuspieler und  Opener- und Closer-Videos erstellt werden. Im Falle der Universität wurden die Agenda sowie vom Kunden gelieferte Grafiken im Corporate Design der hybriden Veranstaltung erstellt und in die Veranstaltung mit der Videoregie eingebunden. Auf Wunsch auch Fotos oder Videoclips sowie individuelle Texte eingebunden werden.

Technische Herrausforderungen – Spontanität und Know How sind gefragt!

Zugeschaltete Referenten – Bei der Veranstaltung an der Universität konnten verschiedene Referenten nicht persönlich vor Ort sein, um an der Diskussion teilzunehmen. Diese sollen daher während der Live-Veranstaltung digital zugeschaltet werden. Damit auch dieser Prozess reibungslos und ohne Komplikationen abläuft, wird hierzu vorab mit den Referenten ein Performancetest durchgeführt, um zu prüfen, ob die Verbindung störungsfrei funktioniert.

Eine Herausforderung bei diesem Projekt war, dass einige Referenten spontan absagen mussten. So musste schnell organisiert werden, dass die fehlenden Redner alle digital zugeschaltet werden konnten. Aber auch dieses Problem konnte dank unserer Videoexperten spontan gelöst werden!

similar case studies