CMI

Förderprogramme für Solaranlagen erfreuen sich an großem Andrang

15. August 2010, 20:08

Die Bundesregierung hat es sich auf nationaler und internationaler Ebene zum Ziel gesetzt viel für die Umwelt zu tun. Hierzu gehören auch umfangreiche Förderpaket für umwelt- und energiebewusstes Bauen und Renovieren. Somit erhalten Bauherren für den Bau einer thermischen Solaranlage Förderungen von unterschiedlicher Höhe und verschiedenen Stellen.

Damit sorgt die Bundesregierung natürlich auch für einen Aufschwung des Wirtschaftszweiges Solarenergie.

Begonnen hat die Solarthermie Förderung im Jahr 1999 mit dem 100.000 Dächer Programm, welches im Jahr 2003 auslief. Bauherren erhielten ein verbilligtes Darlehen für den Bau Ihrer Solaranlage (sämtliche Investitionskosten) ab einer Leistung von 1 kWp. Die Bundesregierung verabschiedete im Jahre 2003 das EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz ).

Ein weiteres Programm zur SolaranlagenFörderung ist das KfW-Programm CO2-Minderung. Mit diesem Programm werden alle Maßnahmen zur Nutzung von erneuerbaren Energien gefördert, hier zu gehören Wärmepumpen, Biogas-Anlagen, geothermischen Anlagen sowie thermische Solaranlage und Photovoltaianlagen. Gefördert wird mit einem zinsgünstigen Darlehn über eine lange Laufzeit von 20 oder 30 Jahren, die Zinssätze sind hier festgeschrieben und die ersten Jahre tilgungsfrei.

Der Finanzierungsanteil kann bis zu 100 % des Investitionsbetrages betragen, die höchstmögliche Förderung liegt jedoch bei maximal 5 Millionen €. Eine Kopplung von mehreren Förderungen ist möglich. Anträge werden gestellt bei der Hausbank und der KfW-Bank (www.kfw.de). Wichtig ist, dass die Anträge auf Förderung vor dem Beginn des Bauvorhabens gestellt werden. Gefördert werden Maßnahmen an bestehenden Gebäuden und bei der Errichtung
neuer Gebäude.

Für Inhaber oder Käufer von Immobilien die vor dem Jahr 1978 erbaut wurden, ist das so genannte KfW-CO2-Gebäudesanierungsprogramm interessant. Im Rahmen dieses Programmes werden ebenfalls Energiesparmaßnahmen gefördert. Anträge sind ebenfalls bei der Hausbank und der KfW-Bank zu stellen und natürlich auch wieder vor Baubeginn.

Für Firmen und Gewerbetreibende ist das ERP-Umwelt- und Energiesparprogramm ein sinnvolles Programm zur Solaranlagen Förderung. Finanziert werden Maßnahmen zur Energieeinsparung und rationelle Energieverwendung sowie Nutzung erneuerbarer Energien, der Antrag für das Förderprogramm ist vor Beginn des Bauvorhabens zu stellen (Hausbank, KfW-Niederlassung).

Weitere Informationen zum Thema Solarenergie gibt es unter www.solaranlage.eu