W&N Immobilien-Gruppe (W&N Immobilien-Vertriebsgesellschaft mbH)

Kunstausstellung im neuen Westside Arthotel Kühlungsborn

15. August 2021, 18:16

Die Dauerausstellung „Ostseestreiflichter“ zeigt Kunst und Künstler aus der Region. Initiative von Kunsthof Bad Doberan und Osteetraum Ferienwohnungen GbR. Aparthotel Kühlungsborn in erste volle Saison gestartet

Kunstausstellung im neuen Westside Arthotel Kühlungsborn

Kühlungsborn: Am 31.07.2021 eröffnete eine neue Ausstellung des Kunsthof Bad Doberan im Westside Arthotel in der Hermannstraße 23. Initiatoren des langfristigen Projekts sind Uta Ehlers, Vereinsvorstand vom Kunsthof und der Hotelbetreiber, die Ostseetraum GbR aus Börgerende, die Ferienobjekte in besonderen Lagen an der Ostsee vermietet. Dazu gehört auch das neue Aparthotel in Kühlungsborn, das im August 2020 eröffnete und dieses Jahr mit einer Kunstausstellung in die erste volle Sommersaison gestartet ist. Zur Vernissage am 31.07.2021 waren Künstler, Mitglieder, Ehrengäste aus Kultur und Politik geladen. Ab 1. August steht die erste Ausstellung auch allen Feriengästen, Touristen und Bürgern aus Kühlungsborn und in der Region offen. Geplant sind quartalsweise variierende Ausstellungen, die zur Stimmung, Jahreszeit und Umgebung vor Ort passen. Gemälde und Kunstobjekte können zu den Öffnungszeiten und gemäß den Hygienebestimmungen des Hauses (Maske), zwischen 9:00 und 17:00 Uhr betrachtet und auch erworben werden. Der Eintritt ist kostenfrei. Wer möchte, kann spontan eine Führung anfragen, die dann nach Bedarf und Abstimmung von ehrenamtlichen Mitgliedern des Kunsthofes durchgeführt wird. Langfristig wird auch ein Kaffeepäuschen im Hotelrestaurant oder auf der Sonnenterasse im Grünen möglich sein. Die Strandnähe bietet Urlaubern die Option, kurzentschlossen Kunst an einem ungewöhnlichen Ort zu genießen. Derzeit finden noch Gespräche mit möglichen Restaurantbetreibern statt, während das Hotel um einen zweiten Gebäudeteil, Haus „New Part“, erweitert wird.

„Wir freuen uns, dass sich der Betreiber, die Ostseetraum Ferienwohnungen, für Kunst engagiert und die Räumlichkeiten für junge und erfahrene Künstler aus der Region als kostenfreie Ausstellungsräume zur Verfügung stellt. Damit haben wir neben unserem Kunsthof in Bad Doberan eine weitere Präsenz für unsere insgesamt 34 Künstler und Aussteller geschaffen. Es ist schön, dass so viele Bilder wie möglich aus unserem Depot nun dauerhaft gezeigt werden können“, so Uta Ehlers, Vereinsvorstand des Kunsthofs.

Facettenreiche Kunst aus der Region im Arthotel: Anziehungspunkt für Gäste und Urlauber

Der Kunsthof stellt in seinen Geschäftsräumen in Bad Doberan unterschiedliche Werke, Grafiken, Plastiken und Malerei sowie zahlreiche Erzeugnisse aus dem Kunstgewerbe wie Schmuck, kleine handgefertigte „Souvenirs“ oder Keramik aus. Im Arthotel werden vorrangig Gemälde, teils aber auch Kunsthandwerk gezeigt. Die Stile sind sehr unterschiedlich und zeigen mal expressionistischen, mal eher impressionistischen oder abstrakten Charakter, manche tendieren zum Realismus, andere präsentieren sich als anschauliche Bilder der naiven Malerei. Vitrinen stellen darüber hinaus zahlreiche kleine Exponate aus dem Kunstgewerbe aus – wie Ketten, Armreife und Minitaturbilder. Alles kann käuflich erworben werden. Gemeinsam ist den Objekten, dass sie sich mit den von der Ostsee geprägten Landschaften, mit Natur und Mensch auseinandersetzen.

„Die regionale Kunst passt hervorragend in unser modernes wie traditionelles Hotel, dessen Ursprünge auf das Jahr 1907 zurückgehen. Frisch saniert und durch unsere Gäste belebt, bietet unser Haus mehr als einen musealen Raum. Es ist Treffpunkt für Ostsee- und Kunstliebhaber, aber auch ein Angebot für Gelegenheitsbesucher und Gäste der künftigen Gastronomie unseres Hauses. Gleichzeitig freuen wir uns, den regionalen Künstlern, die ebenfalls unter der Pandemie gelitten haben, helfen zu können“, erläutert Daniel Wilden, Geschäftsleiter der Ostseetraum Ferienwohnungen aus Börgerende.

Anbau „New Part“ bietet sechs weitere Ferienapartments

Das „Arthotel“ Kühlungsborn ist von der W&N Immobilien-Gruppe seit 2018 kernsaniert und mit der Architektur des bekannten Ostsee-Architekten Nicolaus Wöhlk wieder hergestellt und erneuert worden. Im August 2020 war das neue Haus in den Ferienbetrieb gestartet und werde seither sehr gut angenommen, so das Team von Ostseetraum. Die großzügigen, modern und gemütlich gestalteten Hotelapartments sind mit Küche zur Selbstversorgung ausgestattet. Trotz Corona ist die Auslastung sehr gut, so ist das Haus in diesem Sommer bereits vollständig ausgebucht. Derzeit wird noch bis voraussichtlich 31.03.2022 der „New Part“-Anbau mit sechs Ferienapartments fertiggestellt, die bereits vollständig an Einzelinvestoren verkauft sind und deren Betrieb und Vermietung ebenfalls von Ostseetraum Ferienwohnungen professionell gemanagt wird.

„Es freut uns auch als Stadt, dass das ehemalige Hotel Nordwind wieder als individueller Hotelbetrieb in unserem Ferienangebot präsent ist und von einem Familienunternehmen wie Ostseetraum geführt wird. Besonders durch die Ausstellungsaktivitäten wird das Haus an Bedeutung gewinnen und die Freizeitgestaltung unserer Gäste und Touristen in Kühlungsborn bereichern. Es ist eine Win-win-Situation für Künstler, Besucher und Arthotel“, so Rüdiger Kozian, Bürgermeister von Kühlungsborn.

Die Vernissage fand mit freundlicher Unterstützung der W&N Immobilien-Gruppe und der Hackel Bau GmbH statt, die das Traditionshotel baulich erneuert und revitalisiert haben.

Link zum Bildmaterial: https://w-n-v.de/presse/westside.html