Hong Kong Trade Development Council (HKTDC)

Eco Expo Asia: Hongkongs Umweltmesse mit vier neuen Zonen

06. September 2011, 11:53

Vom Recycling über zukunftsweisende Materialien bis hin zur dreitägigen Fachkonferenz – die neuesten Umwelttechnologien stehen im Fokus, wenn die Eco Expo Asia 2011 vom 26. bis zum 29. Oktober ihre Pforten in den Messehallen der AsiaWorld-Expo öffnet.

Unter dem Motto „Green Tech for a Low-Carbon Economy“ wird die Eco Expo Asia in diesem Jahr zum sechsten Mal vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) gemeinsam mit der Messe Frankfurt (HK) Ltd. organisiert. Der einzigartige Mix der Messe, die sich sowohl an Industrie und Verbraucher als auch an Regierungsorganisationen und Institutionen richtet, ist erfolgreich: 2010 verzeichnete die Eco Expo Asia einen Ausstellerzuwachs von 30 Prozent. Rund 8.000 internationale Besucher kamen zur Messe, darunter über 40 Wirtschaftsdelegationen mit mehr als 1.000 Teilnehmern.

Wirtschaftsfaktor Umwelttechnologie
Die Eco Expo Asia findet in diesem Jahr in einem Marktumfeld statt, das für Umweltthemen stärker sensibilisiert ist. Die Atomkatastrophe in Japan hat in Asien die Nachfrage nach alternativen Energieformen und nachhaltigen Produkten weiter steigen lassen. Auch andere globale Entwicklungen verlangen nach neuen Lösungen: So hat die Umweltorganisation WWF anlässlich der Weltwasserwoche 2011 darauf hingewiesen, dass Wasser künftig auch in Städten und urbanen Ballungsräumen ein zunehmend knappes Gut wird. Allein in China, wo Umweltschutz und Ressourcenschonung inzwischen als entscheidend für den wirtschaftlichen Fortschritt angesehen werden, sollen in den kommenden fünf Jahren 450,05 Milliarden USD investiert werden. Deutsche Unternehmen und ihre Technologien gelten hier als führend und haben derzeit gute Chancen in den lukrativen Absatzmärkten in Fernost.

Vier neue Themenzonen
Die Fachmesse präsentiert in diesem Jahr vier neue Themenzonen. Im E-Waste Management dreht sich alles rund um Technik und Konzepte zur Entsorgung und dem Recycling von Elektro- und Elektronikgeräten. Zukunftsweisende Materialien etwa für die Photovoltaik, biologisch abbaubare Stoffe oder Nano-Materialien stehen in der Zone New Materials im Mittelpunkt. Finanzexperten bieten im Bereich Green Finances Produkte zu Green Investment und Green Capital. Bei den Dienstleistern in der Zone Testing, Inspection & Certification erhalten Besucher Unterstützung bei der Materialprüfung und Zertifizierung sowie Energie-Beratung.
Neben den neuen Ausstellungsbereichen bleiben die bewährten Zonen Green Building und Green Transportation erhalten. Im Baubereich präsentieren die Aussteller Lösungen, die eine qualitativ hochwertige und energiesparende Bauweise und das entsprechende Gebäudeklima sicherstellen sollen. Neben ökologischen Baumaterialien werden den Besuchern die neuesten Energie- und Wassersparsysteme präsentiert. Wie die umweltfreundliche Mobilität der Zukunft aussieht, erfährt man in der Zone Green Transportation.

Die Ausstellungsbereiche im Überblick
•Luftqualität
•Energieeffizienz & Energie
•Abfallmanagement & Recycling
•Umweltfreundliche Produkte
•Umweltschutzlösungen & Services
•Wasserqualität
•Prüf- und Labortechnik, Zertifizierung
•Dienstleistungen für Umweltschutz & Forschung
•Umweltfreundliches Bauen & Services

Zu den Produkten, mit denen man sich den Herausforderungen der Zukunft stellt, gehört zum Beispiel der mobile Solar-Generator SF-FSG von Surefield Development Ltd.. Die Solarzellen des Generators sind auf einen Rollwagen montiert. Besonders praktisch: Die in Reihen angeordneten Solarzellen können bei Bedarf ausgeklappt werden und ähneln dann den Solar-Flügeln eines Satelliten. Eine LCD-Anzeige informiert über allen wichtigen Parameter vom Ladezustand bis hin zum Verbrauch.
Ihre Alltagstauglichkeit bereits bewiesen hat die Solar-Müllpresse von Delta Pyramax Engineering Ltd. Die BigBelly-Müllpresse wird über Solarzellen auf der Oberseite des Gehäuses zu 100 Prozent mit Sonnenenergie betrieben. Das Gerät benötige ebensoviel Platz wie ein gewöhnlicher Abfallbehälter, habe aber eine fünf Mal höhere Kapazität, so der Hersteller. Mit einem Design, das darauf ausgerichtet ist, Schädlingsbefall fern zu halten, eignet sich die BigBelly-Müllpresse etwa für den Einsatz an Straßen oder auf öffentlichen Plätzen.

Dreitägige Eco Asia Conference
Abgerundet wird das Messegeschehen mit einem hochwertigen Rahmenprogramm: Während der dreitägigen Eco Asia Conference diskutieren internationale Experten die Entwicklungen in der Branche. Auf der Agenda stehen in diesem Jahr zum Beispiel die Geschäftschancen für Umwelttechnologien im Rahmen des 12. chinesischen Fünfjahresplans, erneuerbare Energien oder umweltfreundliches Bauen. Den Teilnehmern wird in Foren und Round-Table-Gesprächen zudem die Möglichkeit zum Networking geboten.

Am letzten Veranstaltungstag ist die Messe für die Öffentlichkeit zugänglich und bietet dann ein Public Day Forum an.
Parallel zur Eco Expo Asia finden die Sports Source Asia und die HKTDC Hong Kong International Building and Decoration Materials & Hardware Fair in der AsiaWorld Expo statt (beide Messen laufen jeweils vom 27. bis 29. Oktober). Im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) findet vom 27. bis 30. Oktober die HKTDC Hong Kong International Lighting Fair (Autumn Edition) statt.

Ansprechpartner für die Redaktionen:

Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7