OnTimeLine

Der S0-Recorder Drehstrom-Monitor Modbus-USB schafft Transparenz bei Ihren Energiekosten

28. September 2016, 20:22

Effiziente Energiesparmaßnahmen erfordern die exakte Analyse des Energieverbrauchs. Der S0-Recorder Drehstrom-Monitor Modbus-USB der Firma OnTimeLine ermöglicht die detaillierte Erfassung, Aufzeichnung und Darstellung der Energienutzung wie von Strom, Gas, Wasser oder Heizöl auf dem Tablet, Laptop, PC und Smartphone. Die preisgünstige Hard- und Software ist einfach zu installieren, bietet eine Vielzahl an Funktionen und eignet sich für den Eigenheimbesitzer ebenso wie für Gewerbebetriebe.

Was wissen wir über unseren Stromverbrauch?

Wer Stromkosten sparen möchte, benötigt einen detaillierten Überblick über den Lastgang der angeschlossenen Geräte. Welche Verbraucher benötigen besonders viel Strom, wie hoch ist der Stromverbrauch von Geräten in Aufwärmphasen - besonders hoher Stromverbrauch in kurzen Zeitabschnitten beeinflusst direkt den Leistungspreis Netz. Eine viertel Stunde bedingt möglicherweise den teuersten Posten der Stromrechnung. Wie hoch ist die Grund-, Durchschnitts- und Maximallast? Genau hier setzt der S0-Recorder Drehstrom-Monitor Modbus-USB der Firma OnTimeLine an.

Die Messwerte werden über ein zweiadriges Kabel oder auch per Funk an der seriellen RS485-Schnittstelle des Zählers ausgelesen, auf dem Tablet, Laptop oder PC dargestellt und kontinuierlich aufgezeichnet. Der eingebaute Webserver ermöglicht die Fernabfrage der Daten per Smartphone. Der S0-Recorder Drehstrom-Monitor Modbus-USB stellt Wirkleistung, Strom und Spannung der einzelnen Phasen sowie die Summenwirkleistung, Phasenwinkel und Netzfrequenz zur Verfügung - Analyse des Energieverbrauchs auf einen Blick. Alle Werte werden quasi in Echtzeit angezeigt und dann als 10-Sekunden-Werte gespeichert, womit sie über Tage, Monate oder auch Jahre z.B. als Linien-Diagramm in unterschiedlichsten Auflösungen betrachtet werden können.

Der S0-Recorder Drehstrom-Monitor Modbus-USB erlaubt vielfältige Anwendungsmöglichkeiten - für Profis und Laien. Mit der Möglichkeit, Zählerstände live zu exportieren, stellt der S0-Recorder eine weitere Importquelle für Ihre Fakturierungs-Software dar. Das äußerst stabile System bietet neben der der Erfassung des Strom-, Gas-, Wasser- und Heizölverbrauchs eine Vielzahl weiterer möglicher Funktionen und Anwendungen.

Das Programm kann zurzeit auf bis zu 32 Modbus-Zähler und zusätzlich 32 Zähler mit S0-Ausgang erweitert werden.

Profis wie Laien schätzen den S0-Recorder Drehstrom-Monitor Modbus-USB aufgrund seiner einfachen Installation und intuitiven Bedienung bei sehr günstigem Preis-/Leistungsverhältnis.
Der S0-Recorder Drehstrom-Monitor Modbus-USB ist als Profi Paket für 334,90 Euro bei OnTimeLine erhältlich.