LG Chem Europe GmbH

LG Chem mit ees Award 2016 ausgezeichnet

11. Juli 2016, 15:35

LG Chem erhält den ees Award 2016. Mit dem Industriepreis wurde die neue Residential-Serie RESU des südkoreanischen Herstellers von Energiespeichersystemen ausgezeichnet. Insbesondere würdigte die Jury die Kapazität, Langlebigkeit, Energiedichte sowie Sicherheit der Heimspeicher.

LG Chem mit ees Award 2016 ausgezeichnet

Das Produktspektrum der neuen Serie umfasst Energiespeichersysteme (ESS) mit Kapazitäten zwischen 3,3 und 9,8 Kilowattstunden in einer Niedervolt- sowie 7,0 und 9,8 Kilowattstunden als Hochvoltvariante. Neu sind auch die verbesserten Speicherzellen auf Basis aktueller Lithium-Ionen-Technologie. Das Resultat ist eine Optimierung des monatlichen Energieverbrauchs um bis zu 70 Prozent je nach Größe der Photovoltaik-Anlage und individuellem Nutzungsverhalten. Die Preisverleihung fand auf der ees Europe 2016 statt.

Mit dem neuen breitgefächerten Portfolio bietet LG Chem den Anwendern mehr Flexibilität bei der Planung und Gestaltung ihrer Photovoltaik- und ESS-Anlage: Durch die unterschiedlichen Nieder- und Hochvoltvarianten wird eine Vielzahl kompatibler Wechselrichter unterstützt. Die Systeme sind platzsparend konzipiert, leicht zu installieren und fügen sich optimal in die Umgebung ein – sowohl im Innen- wie im Außenbereich. Ihr Einsatz ist in Neu- oder Bestandssystemen möglich.

Von der Jury hervorgehoben wurde auch die neue Lithium-Ionen-Batterie mit fortschrittlicher „JH3“-Zelltechnologie, die LG Chem eigens für die Serie entwickelt hat. Das Ergebnis ist eine besonders hohe Energiedichte. Zugleich verlängert LG Chem dank neuer Produktionsverfahren wie Lamination and Stacking den Lebenszyklus und steigert durch die SRS®-Technologie die mechanische und thermische Stabilität seiner Batteriezellen. Ein weiterer Mehrwert der neuen Serie ist das Software-Upgrade des Battery Management Systems über SD Card. Im Falle der Hochvoltvariante kann dieses außerdem über den Inverter gesteuert werden.

„Die Auszeichnung mit dem ees Award bestätigt eindrucksvoll, dass wir die Anforderungen des Marktes erkannt haben und mit unseren Produkten der neuen RESU-Serie genau erfüllen“, erklärt Santiago Senn, Director Energy Storage Systems bei LG Chem Europe. „Wir freuen uns sehr über die Ehrung. Sie bestärkt uns in unserem Vorhaben, unser Portfolio kontinuierlich auszubauen, um die technologische Entwicklung des ESS-Markts maßgeblich voranzubringen.“

Weitere Informationen über LG Chem sowie über die Residential-Serie finden sich unter http://www.lgesspartner.com/de und http://www.lgchem.com.

Rabea Schalow
Director Energy Storage Systems