Oehme FinanzMarketingBeratung

Atlanticlux Lebensversicherung S.A.– Wer selbst vorsorgt, gewinnt

18. Mai 2010, 16:16

Luxemburg, den 18.05.2010 . Die Finanzmarktkrise ist in aller Munde. „Viele Bürger sind sehr verunsichert, wie sie derzeit ihre private Altersvorsorge gestalten sollen“, sagt Michael Emmel als geschäftsführender Verwaltungsrat der ATLANTICLUX Lebensversicherung S.A. (Atlanticlux) in Luxemburg.

Mehrere Studien belegen dabei, dass die Sicherheit der Anlage die derzeit höchste Priorität für Investoren und insbesondere für Sparer besitzt. Und was viele nicht wissen: Immerhin mehr als zehn Prozent ihres Einkommens legten deutsche Bundesbürger im vergangenen Jahr „für das Sparen“ zurück. Dieser Sparwille besteht also nahezu unabhängig von irgendwelchen wirtschaftlichen Höhen und Tiefen.

Ambitionierte Versicherer, wie die Atlanticlux aus Luxemburg, sind daher immer auf der Suche nach Tarif- und Anlagegestaltungen, die diesem Sicherheitsgedanken entsprechen. „Wir bieten eine Vielzahl von Absicherungsmöglichkeiten, sei es hinsichtlich der Wechselfälle des Lebens oder sei es im Hinblick auf die Volatilitäten an den Börsen“, erklärt Atlanticlux-Verwaltungsrat Emmel. Die Sicherheit der Gelder der Kunden wird gewährleistet, indem die Vermögensanlagen bei der Atlanticlux als gesondert verwaltetes Vermögen geführt und bei von der luxemburgischen Versicherungsaufsicht akzeptierten Depotbanken betreut wird.

Vielen Menschen ist es klar, dass die gesetzliche Rente heute keine ausreichende Absicherung mehr verspricht und daher Eigenvorsorge – auch oder vielleicht gerade in der Finanzmarktkrise – einen wichtigen Stellenwert eingenommen hat. Eine Situation, auf die die Atlanticlux bestens eingestellt ist. So bieten die Versicherungsprodukte der Atlanticlux z.B. den Einschluss einer Kapital- und Gewinnsicherung von Vermögensanlagen oder die zusätzliche Absicherung bei Arbeits- und Erwerbsunfähigkeit sowie Arbeitslosigkeit. „Maßnahmen zur finanziellen Absicherung haben nach mehreren Studien rund drei Viertel aller Bürger der Bundesrepublik getroffen, viele sind jedoch im Hinblick auf die mögliche Renditeerwartung oder die Sicherheitsstruktur zumindest nicht gerade optimal gewählt“, meint der geschäftsführende Verwaltungsrat der ATLANTICLUX Lebensversicherung und macht damit darauf aufmerksam, dass immer noch ein nicht unerheblicher Teil des Sparvermögens als Sichteinlagen gehalten wird, welche oft nicht einmal einen ausreichenden Inflationsschutz bieten.
„Wie immer ist ein gesundes Mittelmaß die beste Lösung“, erklärt der Atlanticlux-Verwaltungsrat Emmel. Aktienanlagen – aufgrund der Steuerbegünstigung am besten als Bestandteil von Fondspolicen – bieten als Sachwertanlagen auch einen Inflationsschutz. Damit auch im Rahmen der Aktienanlagen eine große Bandbreite abgedeckt ist, setzt die Atlanticlux auf die besten Fondsgesellschaften weltweit und hat sowohl konservative als auch stabile und chancenorientierte Anlagestrategien im Angebot. Die Wertentwicklung der einzelnen Anlagestrategien kann sich sehen lassen: Im Jahr 2009 erreichten alle aktienbasierten Anlagestrategien einen zweistelligen Wertzuwachs.
Weitere Informationen unter http://www.atlanticlux.lu