Mecklenburgische Versicherungsgruppe

Erfolgreiches Geschäftsjahr für die Gesellschaften der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe

16. Juni 2021, 14:16

Die Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft a. G. und ihre Tochtergesellschaften Mecklenburgische Lebensversicherungs-AG und Mecklenburgische Krankenversicherungs-AG haben sich 2020 erneut erfolgreich entwickelt. „Das Geschäftsjahr verlief dank eines außerordentlich guten Vertriebsergebnisses sowie einer moderaten Schadenentwicklung positiv“, zieht der neue Vorstandsvorsitzende Toren Grothe Bilanz, der das Amt bei der Hauptversammlung am 11. Juni 2021 in Hannover von seinem Vorgänger Thomas Flemming übernommen hat.

Insgesamt verzeichneten die Gesellschaften der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe für das vergangene Geschäftsjahr ein Beitragswachstum von 3,0 Prozent und schneiden damit fast doppelt so gut ab wie der Markt mit einem Plus von 1,6 Prozent. Im Hauptgeschäft, der von der Muttergesellschaft betriebenen Schaden- und Unfallversicherung, beliefen sich die Beiträge auf insgesamt 463,4 Millionen Euro – ein Zuwachs von 3,9 Prozent zum Vorjahr (Markt: 2,3 Prozent).

Im Ergebnis erzielte die Muttergesellschaft einen Jahresüberschuss vor Steuern von 33,2 Millionen Euro, der deutlich über dem Vorjahreswert von 19,4 Millionen Euro liegt. „Dies verdanken wir vor allem der positiven Schadenentwicklung“, erklärt Grothe. Das Geschäftsjahr sei wegen des reduzierten Verkehrsaufkommens besonders durch eine geringe Schadenbelastung in der Kraftfahrtversicherung geprägt gewesen. „Aber auch die meist unterdurchschnittliche Schadenlast in den anderen Sparten sowie das Ausbleiben von Elementarschadenereignissen haben die Schadenentwicklung positiv beeinflusst“, so Grothe weiter. Der Gesamtschadenaufwand sank um 6,0 Prozent auf 254,9 Millionen Euro.

Tochtergesellschaften mit stabilen Ergebnissen

Auch die Tochtergesellschaften Mecklenburgische Lebensversicherungs-AG und Mecklenburgische Krankenversicherungs-AG konnten der Pandemie weitgehend trotzen. Gegenüber dem Vorjahr hatte die Mecklenburgische Lebensversicherungs-AG bei den Brutto-Beitragseinnahmen nur einen leichten Rückgang von 0,6 Prozent zu verbuchen. Dagegen ist das Beitragsaufkommen am Markt, dessen Wachstum im Wesentlichen auf Einmalbeiträgen beruht, leicht um 0,4 Prozent gestiegen. Mit einem Rohüberschuss von 4,8 Millionen Euro hat die Mecklenburgische Lebensversicherungs-AG dennoch ein im Marktumfeld sehr zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.

Die Mecklenburgische Krankenversicherungs-AG hat sich weiterhin durch ihre anhaltend positive Beitragsentwicklung und solide Ertragsstärke ausgezeichnet. Mit 4,8 Prozent lag das Beitragswachstum in der Krankenversicherung 2020 über dem Marktwachstum (4,4 Prozent). Der von der Mecklenburgische Krankenversicherungs-AG erzielte Rohüberschuss von 6,8 Millionen Euro übertraf sogar das bereits gute Vorjahresergebnis (6,6 Millionen Euro).

Optimistischer Blick in die Zukunft

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr zeigt sich Grothe vorsichtig optimistisch: „Ein Ausblick ist angesichts der gesamtwirtschaftlichen Lage weiterhin mit Unsicherheit behaftet. Die aktuellen Beitrags- und Schadenentwicklungen lassen jedoch erneut ein zufriedenstellendes Geschäftsergebnis erwarten.“

Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft a. G.
Vorstandsvorsitzender Toren Grothe
Platz der Mecklenburgischen 1