Dentaid GmbH

100% komplette Zahnhygiene - denn Zähneputzen allein reicht nicht aus

24. Januar 2020, 15:04

Eine Zahnbürste kann bis zu 60% der Zahnoberfläche reinigen. Die restlichen 40% sind die Interdentalräume, in denen aufgrund der Ansammlung von interdentalem Biofilm bedeutende orale Erkrankungen ihren Ursprung haben können.

100% komplette Zahnhygiene - denn Zähneputzen allein reicht nicht aus

Bei den meisten Menschen gehört die Verwendung einer Zahnbürste zur Zahnreinigung zum alltäglichen Hygieneprogramm. Zur umfassenden Mundpflege gehört die Verwendung chemischer Bestandteile in Zahnpasten und Mundspüllöseungen, da diese zum Schutze von Zähnen und Zahnfleisch beitragen.

Im Bereich zwischen den Zähnen sammelt sich Biofilm an, der Auslöser vielfältiger Krankheitserreger und Mundprobleme ist:

•77,5% der Zahnkaries sind interproximaler Herkunft
•Über 50% der Bevölkerung leiden an Gingivitis
•4 von 5 Implantatpatienten entwickeln eine periimplantäre Mukositis
•60% der Mundgeruchsprobleme sind auf interdentalen Biofilm zurückzuführen

Der Abstand zwischen den Zähnen ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Für große Zahnzwischenräume bieten sich Interproximalbürsten mit verschiedenen PHDs (Passage Hole Diameter) an. Die Firma Dentaid GmbH bietet mit ihren interprox® Interdentalbürsten eine Vielzahl von Größen für alle Zwischenzahnräume an. Zusätzlich sind zylindrische Bürstenköpfe für die Vorderzähne und konische Bürstenköpfe für die Interdentalreinigung der hinteren und vorderen Backenzähne erhältlich.

Bei engeren Zahnzwischenräumen sind Zahnseiden und Zahnfloss sinnvoll, um Speisereste und Biofilm zu entfernen.

Mundduschen sind eine gute Ergänzung zu den Interdentalbürstchen und sorgen für eine gründliche Reinigung. Die Munddusche kann alle Arten von Zwischenräumen effektiv reinigen. Waterpik® bietet ein Komplettsortiment an Mundduschen zur effizienten und einfachen Kontrolle des interdentalen Biofilms. Die Verwendung von Mundduschen eignet sich für Personen, die eine besonders gründliche Reinigung wünschen, sowie für Träger von kieferorthopädischen Apparaturen oder Implantaten, bei denen strenge Hygieneanforderungen gelten, sowie für Personen mit besonderen Bedürfnissen, wie z.B. Diabetiker oder Menschen mit Zahnfleischerkrankungen. Waterpik® ist der führende Hersteller von Mundduschen und wird von Zahnärzten empfohlen.

Die einzige Möglichkeit eine 100% vollständige Zahnhygiene sicherzustellen, ist die Kombination von Zähneputzen und Zwischenraumreinigung!