Dentaid GmbH

Verwendung von Cetylpyridiniumchlorid (CPC) als Präventionsmaßnahme gegen COVID-19

09. April 2020, 14:41

Angesichts der aktuellen globalen Situation der COVID-19 Pandemie, ist es wichtig, uns durch die Aufrechterhaltung täglicher Hygienemaßnahmen und eine verstärkte Mundhygiene zu schützen.

Neueste In-vitro-Studien zeigen, dass das SARS-CoV-19-Virus mit einem Molekül namens ACE2 interagiert, das auf der Oberfläche einiger Zellen unseres Körpers vorhanden ist. Infolge der Wechselwirkung zwischen SARS-CoV-19 und diesem ACE2-Rezeptor, beginnt und endet der Infektionsprozess des Virus in der Zelle, wobei die Replikationsmaschinerie der Zelle verwendet wird und Tausende von Viruspartikeln erzeugt werden, die freigesetzt werden und die Zelle abtöten. Damit wird die Verbreitung der Infektion gestoppt. Dieser Rezeptor wurde bisher in verschiedenen Organen wie Darm, Herz, Nieren und in einer kleinen Population von Typ-2-Alveolarzellen in der
Lunge loalisiert. Eine kürzlich erschienene Veröffentlichung1 zeigt das Vorhandensein dieses Rezeptors in Zellen der Mundschleimhaut, wobei eine hohe Konzentration davon im lingualen Epithel und in den Lymphozyten der Mundschleimhaut vorhanden ist1. Eine zweite Studie zeigt darüber hinaus eine sehr aktive Replikation des Virus in den Geweben der oberen Atemwege, insbesondere im Rachen in der ersten Woche nach der Infektion2.

Diese Ergebnisse zeigen, dass die Mundhöhle als Eintritts- und Erhaltungsweg für das Virus in unseren Körper und als potenziell hohes Risiko für die Entwicklung von Infektionskrankheiten angesehen werden muss.

Daher ist es wichtig, sich mit Mundhygieneprodukten, vor allem mit Zahnpasten und Mundspülungen, die Cetylpyridiniumchlorid enthalten, sehr strenge Hygienegewohnheiten anzugewöhnen.

Diesem Antiseptikum wird eine viruzide Fähigkeit gegenüber dem Influenzavirus zugeschrieben. In-vitro-Experimente haben den Abbau der Lipiddoppelschicht der Hülle mehrerer Stämme des Influenzavirus gezeigt, die mit 0,005% CPC3 behandelt wurden. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass CPC gegen andere umhüllte Viren, wie das Respiratorische Synzytial-Virus oder Coronaviren, wirksam sein könnte.

Im selben Jahr wurde eine klinische Studie durchgeführt, in der die Gruppe von Probanden, die 75 Tage lang 0,10% CPC in Form von Spray verwendeten, eine geringere Inzidenz von Virusinfektionen der oberen Atemwege aufwies4. Daher wird vermutet, dass CPC eine vorbeugende Wirkung auf Infektionen durch Viren wie Influenza, Adenovirus, Rhinovirus, Respiratorisches Synzytial-Virus und Coronavirus haben könnte.

Es wird empfohlen, täglich mit Produkten die CPC enthalten zu Gurgeln und zu Spülen, um sich zu schützen. Denn eine gute Allgemeingesundheit beginnt mit einer guten Mundgesundheit.

Nachweise:

1. Xu H, Zhong L, Deng J, Peng J, Dan H, Zeng X, Li T, Chen Q. High expression of ACE2 receptor of 2019-nCoV on the epithelial cells of oral
mucosa. Int J Oral Sci. 2020 Feb 24;12(1):8
2. Wölfel R. Corman VM, Guggemos W, Seilmaier M, Zange S, Müller MA, Niemeyer D, Jones TC, Vollmar P, Rothe C, Hoelscher M, Bleicker T,
Brünink S, Schneider J, Ehmann R, Zwirglmaier K, rosten C, Wendtner C. Virological assessment of hospitalized patients with COVID-2019.
Nature https://doi.org/10.1038/s41586-020- 2196-x (2020).
3. Popkin DL, Zilka S, Dimaano M, Fujioka H, Rackley C, Salata R et al. Cetylpyridinium chloride (CPC) exhibits potent, rapid activity against
influenza viruses in vitro and in vivo. Pathogens and Immunity. 2017;2(2):253-69.
4. Mukherjee PK, Esper F, Buchheit K, Arters K, Adkins I, Ghannoum MA et al. Randomized, double-blind, placebo-controlled clinical trial to assess
the safety and effectiveness of a novel dual-action oral topical formulation against upper respiratory infections. BMC Infect Dis. 2017 Jan
14;17(1):74