HÖREX Hör-Akustik eG

Welttag des Hörens – HÖREX Hörakustiker sind dabei

26. Februar 2019, 13:53

„Check your hearing!“ lautet das Motto zum Welttag des Hörens am 3. März 2019. Zahlreiche Mitgliedsfachbetriebe der HÖREX machen rund um den Aktionstag darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, eine Hörminderung frühzeitig zu versorgen. Denn gutes Hören bedeutet Teilhabe und Lebensqualität.

Sie stellen den Fernseher immer lauter, hören die Hausklingel nicht mehr, und bei Familienfeiern können sie Gesprächen kaum noch folgen. „All das sind erste Anzeichen einer Hörminderung, die Betroffene ernst nehmen sollten. Denn eine unbehandelte Hörminderung hat Folgen“, so Gerd Müller, Hörakustikermeister und Vorstandsmitglied bei der HÖREX. Wer schlecht hört, zieht sich häufig aus der Gemeinschaft zurück, da er seine Gesprächspartner immer schlechter versteht – vor allem an Orten mit vielen Hintergrundgeräuschen.

Moderne Hörgeräte: klein und unauffällig
Moderne Hörgeräte helfen, eine Hörminderung auszugleichen. „Wichtig ist, schnell zu reagieren“, so Gerd Müller. „Je länger man wartet, desto schwerer fällt es, mit Hörgeräten zurechtzukommen. Das Gehirn muss sich erst wieder an die neuen Geräusche gewöhnen.“ Mit einem Hörtest stellen Hörakustiker fest, wie ausgeprägt eine Hörminderung ist. Anschließend klären sie mit den Betroffenen, welches Hörgerät am besten zu den eigenen Wünschen und der Lebenssituation passt. Gut zu wissen: Moderne Hörsysteme fallen immer weniger auf. Es gibt sogar Bauformen, die im Gehörgang sitzen und von außen kaum zu sehen sind.

Immer mehr junge Menschen sind betroffen
Wer glaubt, nur die Generation 60plus müsse sich mit Schwerhörigkeit auseinandersetzen, liegt falsch. Es stimmt zwar, dass das Gehör mit dem Alter nachlässt. Doch auch immer mehr Kinder und junge Erwachsene hören schlecht. Der Grund ist eine zu hohe Lärmbelastung: Häufiges und lautes Musikhören über Kopfhörer, in Diskotheken und auf Live-Konzerten schadet dem Gehör genauso wie Lärm am Arbeitsplatz oder lautstarke Hobbys. „Der passende Gehörschutz ist hier das A und O. Auch dazu beraten unsere Mitgliedsfachbetriebe rund um den Welttag des Hörens“, so Gerd Müller.

Machen Sie den Hörtest
Da der Welttag des Hörens in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, machen viele HÖREX Mitgliedsfachbetriebe bereits im Vorfeld mit besonderen Aktionen auf die Themen gutes Hören und Gehörschutz aufmerksam. „Wir möchten Berührungsängste abbauen und Menschen mit Hörminderung ein Stück Lebensqualität zurückgeben“, so Gerd Müller. „Ein unverbindlicher Hörtest oder eine Beratung zum Thema Gehörschutz sind bei unseren Mitgliedsfachbetrieben selbstverständlich kostenfrei und ein erster und wichtiger Schritt. Machen Sie ihn.“

In Deutschland veranstaltet der Bundesverband der Hörgeräteindustrie (BVHI) den Welttag des Hörens gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation WHO, Hörakustikern, Ärzten und weiteren Partnern. Die Schirmherrschaft übernimmt in diesem Jahr der Bundesminister für Gesundheit Jens Spahn. Weitere Informationen zum Aktionstag gibt es unter www.welttag-des-hoerens.de.

Martina Ostermeier