knoefler-journalist . media communications GmbH

Berührungslose Drehmomentübertragung mit Magnetkraft

05. Juni 2013, 16:09

RINGFEDER POWER TRANSMISSION erweitert sein Angebot an Magnetkupplungen um vier Modelle für den Einsatz in kritischen und schwer zugänglichen Bereichen

Berührungslose Drehmomentübertragung mit Magnetkraft

Mit der neuen Generation von Magnet- und Hysteresescheibenkupplungen aus dem GERWAH-Programm bietet RINGFEDER POWER TRANSMISSION eine zuverlässige Lösung für die berührungslose Übertragung und Begrenzung von Drehmomenten. Die neuen Modelle eignen sich hervorragend für alle Bereiche, in denen eine hermetische Trennung von An- und Abtriebsseite notwendig ist und hohe Ansprüche an Dichtigkeit und Hygiene gestellt werden. Auf Grund ihrer kontakt- und verschleißfreien Funktionsweise sind diese Kupplungen prädestiniert für den Einsatz in der chemischen Industrie, unter Wasser oder in geschlossenen Behältern. Im Vergleich zu herkömmlichen Kupplungen reduziert sich der Wartungsaufwand auf ein Minimum, da die Pflege und Instandsetzung der sonst üblichen Wellenlagerungen und Dichtungen entfällt.

Bei den Modellen GWM 5202.3 und GWM 5204.3 handelt es sich um permanentmagnetische Synchronkupplungen mit zwei gegenüberliegenden Scheiben, die mit starken Magneten versehen sind. Das Drehmoment wird dabei über einen Luftspalt hinweg berührungslos durch das Magnetfeld übertragen, wodurch der Betrieb durch Gehäusewände problemlos möglich ist. Die Anbindung an die Welle erfolgt entweder mittels Bohrung und Klemmschrauben (GWM 5202.3) oder per Klemmnabe (GWM 5204.3). Bei Überlast werden die magnetischen Feldkräfte überschritten; die Kupplung schlupft durch und schützt die Anwendung vor Beschädigungen. Dabei arbeitet die Kupplung im Gegensatz zu den mechanischen Modellen verschleißfrei, auch im Falle hoher Drehzahlen und langer Schlupfdauer.

Komplettiert wird das neue Programm durch die Hysteresescheibenkupplungen GWM 5202.4 und GWM 5204.4. Mit den beiden Modellen gibt RINGFEDER POWER TRANSMISSION den Anwendern eine ausgereifte Lösung an die Hand, um über große Drehzahlbereiche ein konstantes Drehmoment zu übertragen. An Stelle von Permanentmagneten kommt dabei hochwertiges Hysteresematerial zum Einsatz, welches sich mit geringem Energieaufwand umpolen lässt. Das System besteht aus einer Synchronscheibenkupplungshälfte und einer Hysteresescheibenkupplungshälfte. Das Besondere an dieser Kombination: Im Falle einer Überlast schlupft die Kupplung durch und überträgt dann weiterhin das Nennmoment. Die Kupplung arbeitet jetzt als Bremse; entstehende Bremsenergie wird als Verlustwärme an die Umgebung abgegeben.

Alle Modelle der neuen Magnetkupplungen können standardmäßig in einem Temperaturbereich von minus 30 Grad Celsius bis 120 Grad Celsius betrieben werden. Auf Kundenwunsch fertigt RINGFEDER POWER TRANSMISSION auch Sonderausführungen für einem Einsatzbereich von bis zu 300 Grad Celsius. Optional ist zudem auch eine Kapselung der Magnete möglich. Die neuen Kupplungen gleichen Winkelfluchtfehler von bis zu 3 Grad und Parallelversätze von bis zu 6 Millimetern aus und zeichnen sich darüber hinaus durch ein niedriges Massenträgheitsmoment sowie durch einfachen Aufbau und unkomplizierte Montage aus.

Weitere Informationen zu den Produkten von RINGFEDER POWER TRANSMISSION finden Sie auch unter http://www.ringfeder.com im Internet.

Kontakt im Unternehmen
RINGFEDER POWER TRANSMISSION GMBH
@email

knoefler-journalist . media + communications GmbH
Benjamin Knöfler, Henning Klein
@email

Über RINGFEDER POWER TRANSMISSION GMBH:
Die RINGFEDER POWER TRANSMISSION GMBH gehört zu den führenden Herstellern von hochwertigen Komponenten im Bereich Antriebs- und Dämpfungstechnik. Das breit gefächerte Angebot des Global Players gliedert sich in drei Produktbereiche. Unter der Marke GERWAH entwickelt das Unternehmen aus dem hessischen Groß-Umstadt hochpräzise Kupplungen für den Einsatz in der Antriebs- und Fördertechnik. Der Produktbereich RINGFEDER steht für innovative Spannverbindungen und Dämpfungselemente. Für Spezialanwendungen werden zudem auch maßgeschneiderte Lösungen nach Kundenwunsch realisiert. Mit der Marke ECOLOC bietet das Unternehmen darüber hinaus kostengünstige Alternativen aus dem Premiumsortiment für den Standardeinsatz. Dank internationaler Tochtergesellschaften und globaler Vertretungen profitieren Kunden auf der ganzen Welt vom Know-how der RINGFEDER-Gruppe. Thomas Moka führt in seiner Funktion als CEO die nationalen und internationalen Geschäfte.