Campudus GmbH

Gelungener Auftakt für Tech Talks Landshut

22. März 2019, 14:37

Die Tech Talks Landshut Meetup-Gruppe feierte am 21 März erfolgreich ihre Premiere. In dieser Reihe laden regionale Softwareunternehmen Interessierte in ihre Büroräumen ein, um nach Feierabend technische Themen leicht verständlich, aber mit fachmännischer Tiefe zu präsentieren.

Gelungener Auftakt für Tech Talks Landshut

Zum Start der Reihe wurden die rund 30 Teilnehmer in den Büroräumen der Campudus GmbH in Landshut empfangen. Ab 18 Uhr konnten sich die Teilnehmer in ungezwungener Atmosphäre, bei frischgebackener Pizza und kühlen Getränken, kennenlernen und austauschen, ehe um 19 Uhr der Einführungsvortrag von Max Stemplinger (Campudus) über Containervisualisierung mit Docker begann. In dem inhaltlich anspruchsvollen, aber verständlich präsentierten Talk mit praktischem Beispiel bekamen Docker-Neulinge eine umfassenden Überblick in das Thema. Aber auch für erfahrende Nutzer war es eine anschauliche Auffrischung.

Nachdem ein paar offen gebliebene Fragen geklärt wurden, wurde die kurze Pause genutzt um sich über Erfahrungen mit Docker auszutauschen.

Danach übernahm Anja Helmbrecht-Schaar (dc-square) das Rednerpult. In ihrem Talk erklärte Sie, wie man mit HiveMQ, Docker und OpenShift eine vollautomatische Deployment-Pipeline aufbaut und damit eine Implementierung des IoT de facto Standardprotokolls MQTT mit modernsten DevOps-Technologien realisieren kann. Der eigentlich sehr umfangreiche Vortrag wurde geschickt auf die Interessen der Zuhörer angepasst und mit praktischen Beispielen angereichert.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Max Stemplinger als Gastgeber für die gelungene Premiere und kündigte an, dass das nächste Meetup der Tech Talks Reihe voraussichtlich am 16. Mai bei der Adito GmbH in Geisenhausen stattfinden wird. Die offizielle Terminankündigung und Infos zu den Inhalten werden in der Tech Talk Landshut Gruppe auf www.meetup.com/techtalks-landshut/ veröffentlicht.