Stemmermann - Text & PR

Agentur

Logista setzt auf Lösung für TPD-Konformität von Zetes zur lückenlosen Rückverfolgbarkeit in fünf Ländern

24. November 2020, 15:39

Madrid/ Hamburg, 24. November 2020 – Logista ist der führende Distributor von Tabak- und Convenience-Produkten sowie Dienstleistungen für Handelsunternehmen in ganz Südeuropa. Das Unternehmen beliefert rund 300.000 Verkaufsstellen in Handelsketten in Spanien, Frankreich, Italien, Portugal und Polen. Um die Einhaltung der Tabakproduktrichtlinie (TPD) zu gewährleisten und die Logistik- und Lieferprozesse zu optimieren, hat Logista die TPD-Lösungen von Zetes implementiert.

Für die Ausführung von Prozessen im Lager wurde ZetesMedea in das bestehende Drittanbieter-Track&Trace-System von Logista integriert. Dies dient nicht nur der Datensicherung, sondern erleichtert auch nicht automatisierten, kleineren Lagern die von der TPD betroffenen Logistik- und Transportprozesse. Jedes Ereignis im gesamten Lager wird in Echtzeit von ZetesMedea erfasst und mit Logistas Track&Trace-System ausgetauscht. Hierzu gehören: das Eintreffen eines Produkts vom Hersteller; Aggregation, Konsolidierung und Kommissionierung; Versand und Lieferung des Produkts sowie etwaige Rückrufe oder Änderungen.

Für den Lieferbetrieb wurde zusätzlich ZetesChronos zusammen mit ZetesMedea implementiert. Logista entschied sich für ZetesChronos als bevorzugte Lösung, um die Zustell- und Überprüfungsprozesse am POS (Point of Sale) zu unterstützen. Seriennummern auf der Ebene kleinster Einheiten sind den von Logista vorbereiteten Logistikeinheiten und Werbekits zugeordnet, die später Filialen oder Zielpunkten zugewiesen werden. Die Lösung enthält auch Augmented Reality in Kameras auf Handheld-Geräten. Dadurch können Fahrer Barcodes auf Produkten und Schachteln effizient scannen und anhand des Abgleichs der Seriennummer sicherstellen, dass die Bestellungen korrekt zugestellt werden. Dies gewährleistet eine fehlerfreie Lieferung, weil menschliche Fehler beseitigt werden. Zudem ist die Zeitersparnis im Lieferprozess erheblich.

ZetesChronos sorgt für Echtzeit-Transparenz und Rückverfolgbarkeit aller Lieferungen, indem es Fahrer vernetzt und sie aktuell über Änderungen von Ort und Status der Waren und Fahrzeuge informiert. Dies trägt zu ausnahmslos fehlerfreien, termingerechten Lieferungen bei. Die dadurch ermöglichten Prozesse im Workflow werden im gesamten Logistikprozess von Logista weiter standardisiert.

Die Erfahrung von Zetes in der Serialisierung und Rückverfolgbarkeit gab den Ausschlag für Logistas Entscheidung. Die neuen Lösungen integrieren sich perfekt in die bestehende Architektur von T&T-Systemen und tragen zur Steigerung der betrieblichen Effizienz in Prozessen wie der Zustellung bei, die ein agiles, skalierbares und flexibles System erfordern, das schnell implementiert werden kann.

Simón Ben Hamú, Country Manager Zetes Spain, kommentiert: „Wir kennen uns bestens mit den Herausforderungen und Veränderungen in der Branche aus, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind. Die Einhaltung der Gesetze, wie zum Beispiel der Tabakproduktrichtlinie, bietet für Unternehmen in Handel, Vertrieb und Industrie die Chance, die Transparenz in der gesamten Supply Chain zu verbessern und ihre Prozesse zu optimieren. Das zahlt sich in Form von Effizienzgewinnen und Kosteneinsparungen aus. Wir sind davon überzeugt, dass unsere bewährten Erfahrungen in der Implementierung ähnlicher Projekte auch Logista zu großen Vorteilen verhelfen können und dass sich diese Investition innerhalb kürzester Zeit rentieren wird.“

Über Logista

Logista ist das führende Vertriebsunternehmen in Südeuropa. Das Unternehmen beliefert regelmäßig über 300.000 Verkaufsstellen in Spanien, Frankreich, Italien, Portugal und Polen und ermöglicht einer breiten Palette an Convenience-Produkten, Nachfüllpacks für E-Zigaretten, Pharmazeutika, Büchern, Zeitschriften, Tabak, Lotterielosen und anderen Produkten den besten, schnellsten Zugang zum Markt. Logista setzt auf ein Team von hochqualifizierten Fachleuten, darunter 5.900 direkte Beschäftigte und über 15.000 weitere Mitarbeiter, die ihre Kunden effizient und bedarfsgerecht betreuen.

Über Zetes

Zetes ist ein Technologieunternehmen, das auf Supply-Chain-Optimierung und Bürgeridentifizierung spezialisiert ist. Mit den Supply Chain-Lösungen schaffen Unternehmen Agilität, Transparenz und Rückverfolgbarkeit in ihrer gesamten vernetzten Lieferkette. Die Sparte Personenidentifizierung bietet öffentlichen Behörden und supranationalen Institutionen Lösungen für die Authentifizierung von Bürgern für die Ausgabe von sicheren Personalausweisen und Reisedokumenten und für die Erstellung nationaler Register oder von Wählerverzeichnissen.

Zetes hat seinen Hauptsitz in Brüssel und beschäftigt über 1.300 Mitarbeiter in 22 Ländern Europas, Nahosts und Afrikas mit einem Jahresumsatz von 270,2 Millionen Euro im Jahr 2019. In 2017 wurde Zetes ein Tochterunternehmen der Panasonic Corporation. Weitere Informationen sind unter www.zetes.com/de oder im Newsletter erhältlich. Zetes in Social Media: LinkedIn und Twitter.

Die Supply-Chain-Lösungen von Zetes

Mit dem zentralen Lösungsangebot und Zugriff auf modernste Technologien erreichen Organisationen, Agilität, Transparenz und Rückverfolgbarkeit von der Verpackungsanlage durchgehend bis zur Filiale. Das Know-how von Zetes erstreckt sich über ein breites Branchenspektrum: Einzelhandel, Pharmazeutische Industrie und Gesundheitswesen, Lagerhaltung und Distribution, Lebensmittel und Getränke, Produktion, Transport und Logistik, Automobilindustrie, Post und Kurierdienste.

Kontakt für Anfragen von Journalisten und Medien:

Zetes GmbH
Flughafenstraße 52b