ITech Progress GmbH

Software-Architekturbewertung leicht gemacht: Training zum Certified Professional for Software Architecture

17. März 2014, 16:18

Die Qualität der Softwarearchitektur eines einzelnen Anwendungssystems kann sich erheblich auf die Qualität des Gesamtsystems auswirken. Deshalb handelt es sich hierbei um einen kritischen Erfolgsfaktor für alle Phasen der Entwicklung sowie auch für die Nutzung des Systems. Zur Bewertung von Softwarearchitekturen, müssen daher die Auswirkungen der einzelnen Entwurfsentscheidungen auf die Qualitätsmerkmale systematisch analysiert werden.

Durch die Anwendung von Softwarearchitekturanalysen kann:

•die Qualität eines Softwareprojekts zu jedem beliebigen Zeitpunkt bewertet,
•Risiken des Softwareprojekts können aufgedeckt und
•Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität abgeleitet werden.

Mangelnde Qualitätssicherung und unzureichende Architekturprüfung hingegen können zu erheblichen Risiken und Verlusten in der Softwareentwicklung führen.

Architekturanalyse und deren Methoden sind folglich für die kontinuierliche Qualitätsprüfung von Architekturen jeder Größe notwendig.

Die Architekturanalyse liefert Informationen über:

•das System für die Qualitätssicherung,
•die Architekturbewertung,
•die Überwachung der Umsetzung der Architektur,
•die Steigerung der Effektivität der Entwicklung (durch automatisierte Erkennung von Bugs und Schwachstellen) und die Verbesserung der Erweiterbarkeit des Systems.

Erschließen Sie das wichtige Feld der Architekturanalyse und –bewertung. Lernen Sie effektiv und praxisorientiert Qualitätskriterien für eine Softwarearchitektur zu formulieren sowie Workshops zur Bewertung einer Softwarearchitektur nach ATAM vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten. Erfahren Sie, wie Sie die Ergebnisse einer Analyse richtig kommunizieren und die Umsetzung einer Softwarearchitektur in einem System bewerten. Hierbei fokussieren wir auf quantitative und qualitative Bewertungsmethoden die im Projekt eingesetzt werden können.

Das Seminar deckt den Lehrplan des Advanced Modules AWERT (Architekturbewertung) des CPSA-Advanced Curriculums und somit einen Baustein des Bereichs "Methodische Kompetenz" ab, und ist entsprechend nach iSAQB lizensiert. Wenn Sie die Zertifizierung anstreben, können Sie sich mit der Teilnahme 20 Credit Points anrechnen lassen.

In diesem und dem kommenden Jahr sind folgende Termine im offenen Training für die Schulungsorte Ludwigshafen, Nürnberg und weitere Orte auf Anfrage an den folgenden Terminen zur Verfügung:

•10.-11. April 2014
•03.-04. Juli 2014
•09.-10. Oktober 2014

Eine detaillierte Schulungsbeschreibung finden Sie hier: http://www.itech-progress.com/cpsa_advanced_schulungen.html

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme per Mail an @email