QualiFiction GmbH

KI-Software LiSA sagt das Bestseller-Potenzial für Autoren voraus

29. Mai 2019, 13:37

Das Hamburger Unternehmen QualiFiction GmbH hat auf Basis von Künstlicher Intelligenz eine Software entwickelt, die Texte in 60 Sekunden analysiert und Bucherfolge vorhersagt. Bisher war die Software auf Verlage abgestimmt, ab sofort wird der Service auch Autoren angeboten.

KI-Software LiSA sagt das Bestseller-Potenzial für Autoren voraus

Die Herausforderung: Flut an Texten

Pro Jahr landen 3,8 Millionen Manuskripte in den Postfächern deutscher Verlage. 98 % der Einsendungen werden abgelehnt, Autoren bekommen in den meisten Fällen keine Antwort. Das liegt zum großen Teil daran, dass Verlagslektoren keine Zeit haben, die Manuskripte zu prüfen. QualiFiction wird an dieser Stelle eingesetzt, um potenzielle Perlen innerhalb der Flut eingesandter Manuskripte zu entdecken.

Literatur-Screening und Analytik für Manuskripte

Die Software LiSA (Literatur-Screening-&-Analytik) wurde innerhalb von zwei Jahren entwickelt und mit mehreren zehntausend Texten als Lernmaterial trainiert. Sie hat gelernt, Muster in Texten zu erkennen und diese Muster auf unbekannte Texte zu übertragen, ohne dabei einem gleichbleibenden Schema zu folgen. Die Analyse eines Manuskripts beträgt mit LiSA ca. 60 Sekunden. Acht namhafte Publikumsverlage nutzen LiSA derzeit bei der Vorauswahl ihrer Manuskripte und um handwerkliches Geschick und Besonderheiten in Texten zu identifizieren. Diese Transparenz möchte QualiFiction jetzt auch Autoren ermöglichen.

Künstliche Intelligenz für Autoren

Autoren schreiben teilweise über mehrere Jahre an ihren Romanen. Dennoch erhalten die meisten keinerlei Feedback zu ihren Werken. Für sie stellt es ein Problem dar, von den Erkenntnissen ausgeschlossen zu werden, welche Aspekte für ihre Zielleser eher ungewöhnlich und welche sehr passend erscheinen und welchen Publikationsweg sie wählen sollten. Auf Nachfrage hunderter Autoren entschloss sich das Team von QualiFiction, den Analyse-Service nun auch Schreibenden anzubieten. Ab sofort steht das Wissen aus der Bestsellerforschung und dem Verlagswesen, das in die KI-Software geflossen ist, auch Autoren zur Verfügung.
Durch die Nutzung von LiSA erhalten Autoren einen Überblick über die Inhalte und Besonderheiten ihrer Texte und können diese mit Bestseller-Werten vergleichen. Zu den einzelnen Analyseergebnissen gehören unter anderem: Genre, Thematik, Sentiment, Stil, Figuren & ihre Beziehungen sowie der Bestseller-Score.
Zum Start des Autoren-Service bietet QualiFiction die Softwarenutzung zum Aktionspreis von 49 Euro (statt 99 Euro) an.

Weitere Informationen zum Unternehmen und der Software finden Sie hier: https://www.qualifiction.info/
Kontakt: @email