DialogTheater

Institution

Theaterstück "Es dauert verdammt lange, bis man jung wird"

15. Mai 2015, 10:19

In dem Stück geht es um die Auseinandersetzung mit dem eigenen Älterwerden und dem Entdecken ungeahnter Möglichkeiten, jenseits der ausgetretenen Pfade das eigene Leben zu einem Kunstwerk zu machen.

Helmut Meier erlebt einen Tag nach seinem 75. Geburtstag, den letzten Abend in seiner Wohnung, bevor er in eine Senioren Residenz umziehen soll.
Während sein Sohn Kai damit beschäftigt ist, den Hausrat aufzulösen, sitzt Helmut resigniert, verbittert und enttäuscht in seinem Fernsehsessel. Die Wohnungsauflösung wird zur Konfrontation mit der Vergangenheit. Aufkommende Erinnerungen machen deutlich, wie sehr beide unter ihrer distanzierten und festgefahrenen Beziehung leiden.

Es geht um den Graben, der zwei Generationen voneinander trennt und die Möglichkeit ihn zu überwinden; um die Sehnsucht nach Nähe und der gleichzeitigen Angst davor. Es geht um Identitäten und Selbstbilder, um den Weg der Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte und dem bisherigen Lebensentwurf; dem Bemühen der Versöhnung mit sich selbst den Menschen, die einem am nächsten sind. Es geht um das Älterwerden ab der Lebensmitte im Sinne einer wachsenden Offenheit für das, was das Leben noch bereithält: um die Entwicklung des eigenen Potenzials, an das man oft nicht mehr glaubt. Es geht um die Herausforderung, in der zweiten Lebenshälfte neue Wege zu gehen: aus dem Rest des Lebens das Beste des Lebens zu machen.

Es spielen: Karlo Müller (Persönlichkeitstrainer, Coach, Autor) und Ferdinand Rother (Schauspieler, Theaterpädagoge).

Wann: Sa, 30. Mai 2015, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Wo: Generationenhaus Heslach, Gebrüder-Schmid-Weg 13, 70199 Stuttgart

Eintritt 12,00 EURO/ermäßigt 8,50 EURO – Einlass: 30 Minuten vor Beginn – Karten an der Abendkasse oder unter http://dialogtheater.de/reservierungen.

Gegründet von Karlo Müller steht das DialogTheater für die Inszenierung lebensnaher Themen, mit denen sich der postmoderne Mensch in einer globalisierten Welt konfrontiert sieht. Es geht darum, Lebensthemen zu vertiefen, andere Sichtweisen zu erfahren und einander zu begegnen.

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.dialogtheater.de