Kunst & Kommunikation

Ausstellung: Andreu Alfaro Skulpturen | Zeichnungen | Originalgrafik – Stiftung für Konkrete Kunst Roland Phleps

28. April 2022, 12:40
Freiburg,

05. Mai bis 26. Juni 2022

Stiftung für Konkrete Kunst Roland Phleps

Pochgasse 73 | 79104 Freiburg-Zähringen | Tel.: 0171 45 4444 5

Vernissage: Donnerstag, 05. Mai 2020 um 19.00 Uhr

Der Kölner Galerist Helmut Dreiseitel, Kurator der Ausstellung und langjähriger Wegbegleiter des im Jahr 2012 verstorbenen Künstlers Andreu Alfaro, stellt im Gespräch mit der Stiftungsvorsitzenden Dr. Claudia Rönn-Kollmann den international bekannten spanischen Künstler vor.

Veranstaltungen am Eröffnungswochenende:

• Freitag, 06.05., Vortrag und Führung des Kurators

14.30 Uhr: Andreu Alfaro: Lebendigkeit und Zeitlosigkeit seiner Skulpturen

16.00 Uhr: Malerei-Zeichnung-Skulptur. Im Zeichen der Freiheit: Alfaro und Goethe

• Samstag, 07.05., Vortrag und Führung der Stiftungsvorsitzenden

15.30 Uhr: Alfaro | Phleps: Hymne an die Freude

• Samstag, 07.05., Konzert

17.00 Uhr: Flötenduo Contravers: Anna Galow | Constanze von Bausznern spielt Werke u.a. von W. F. Bach, F. Kuhlau, E. Bozza, I. Yun

• Sonntag, 08.05., Autorenlesung

11:00 Uhr: Einlass. Um verbindliche Anmeldung unter info@stiftung-konkrete-kunst.de oder +49 (0)171 45 44 44 5 wird gebeten.

11.30 Uhr: Bettina Wohlfarth liest aus ihrem Roman „Wagfalls Erbe“

13.00 – 16.00 Uhr: geöffnet für Besucher der Ausstellung

Öffnungszeiten ab 15.05.2022: Jeden Sonntag, 11.30 - 16.00 Uhr und nach Vereinbarung

Eintritt zu den Veranstaltungen und für Besucher der Ausstellung ist frei.

Seit seiner Schulzeit war die Zeichnung für Andreu Alfaro immer schon ein Thema, welches er besonders verfolgte. Sie dokumentiert die Auseinandersetzung mit Formproblemen und die Entwicklung von Ausdrucksformen, die in engem Zusammenhang mit den bildhauerischen Lösungen stehen. Die Weltausstellung 1958 in Brüssel, der Besuch der Ausstellung "50 ans d’Art Moderne", - dort Begegnungen mit den Werken Brâncușis, Giacomettis, Richiers u.a.sind für ihn der Anlass, sich intensiver mit dem Thema Skulptur zu befassen.

Zu sehen sein werden Arbeiten aus Stahl, Cortenstahl, Zeichnungen und graphischen Zyklen, unter anderem auch Fotos von Großplastiken und die komplette Folge "Goethe - Alfaro - die römischen Elegien".

Mit großer Spontanität deutet der Künstler in nur wenigen, einfach verlaufenden, schwung-vollen Linien die Kontur seiner Skulpturen an. Indem sie der Masse ausweichen, weisen sie eine große Transparenz auf. Der anfangs "leere" Raum wird zum bildhauerischen Material; die Plastiken, die aus dünnen Stahlrohren gefertigt sind, gleich den mit dem Zeichenstift ausgeführten Zeichnungen.

Alfaro erhielt zahlreiche Auszeichnungen für sein bildhauerisches Schaffen, darunter 1981 den spanischen Nationalpreis für Bildhauerei. Seine Arbeiten wurden und werden in Galerien, Museen und 1995 auf der "XLVI Bienal de Venezia, Pabellon de España" gezeigt. Seine Skulpturen befinden sich in wichtigen privaten und öffentlichen Sammlungen der ganzen Welt. Großskulpturen des Künstlers finden man an öffentlichen Plätzen in Spanien, in den USA in New York, in Deutschland in Frankfurt, Koblenz, Mainz, Mülheim/Ruhr, München und Nürnberg.

Andreu Alfaro wurde 1929 in Valencia geboren und verstarb 2012 ebendort.

Dr. Friederike Zimmermann