NEKST e.V. Kunsthaus Meiningen

Programm der Weltkulturwoche in Meiningen im Kunsthaus vorgestellt

03. September 2010, 10:19

Ende September startet die erste Meininger WELTKULTURWOCHE unter dem Motto: „meiningen gemeinsam – weltoffen und demokratisch“

Ulrich Töpfer (Sprecher der Meininger Bündnisses) stellte am Donnerstag das Programm im Kunsthaus Meiningen vor.

Ab sofort wird das Programmheft in einer Auflage von 10.000 Exemplaren in Meiningen und der Umgebung verteilt.

„90 Verbände, Institutionen und Vereine machen mit und zeigen damit gemeinsam Gesicht für Weltoffenheit und Demokratie in Meiningen.

Als Schirmherren konnten wir Kultusminister Christoph Matschie, Landrat Ralf Luther und Bürgermeister Reinhard Kupietz gewinnen.“, so Töpfer zur Vorstellung des Programms am Donnerstag im Kunsthaus Meiningen.

Mit dem Fest der Kontinente startet am 25. September die Weltkulturwoche auf dem Meininger Marktplatz. Der Schauspieler, Entertainer und legendäre Meininger Latenighter Michael Gerlinger wird durch das bunte Programm führen und einen Einblick in die vielen Highlights der Woche geben. Den Startschuss gibt der Staatsekretär im Kultusministerium Prof. Dr. Thomas Deufel.

Musikalisch gibt es dazu auf der großen Open Air Bühne von 19:00 bis 1:00 Uhr Weltmusik von Jo Wirth & Friends, Hip Hop und Jazz von der Meininger Band FCS rund um Henry Nahrstedt und zum furiosen Finale Rockabilly, Rock und Surf von Surfin Safari. Dazu tanzen die Modern Style Dancers, ein Vietnamesischer Drachen und vieles Mehr. – Der Eintritt ist frei!

„Wir bedanken uns bei den zahlreichen Partnern und Unterstützern die mitgeholfen haben, dieses bunte Programm zusammen zu stellen. Ein besonderer Dank geht an Landrat Ralf Luther für die Bereitstellung von Geldern der Stiftung Meininger Kliniken, sowie den zahlreichen Spendern, die das breite Programm der ersten Weltkulturwoche in Meiningen möglich machen.“, betonte Töpfer.

Mit über 50 Schwerpunktveranstaltungen zur Weltkulturwoche, vom Fußballturnier, Internationalen Kegelturnier, Podiumsdiskussionen, Filmwettbewerb, Ausstellungen, Kulinarischem, Theater, Samba und Salsa Open Air, Afrikanischer Nacht, Kneipenfestival, Konzerten, Friedensgebete, dem Citylauf und vielem Mehr zeigt die Kunst- und Kulturstadt Meiningen mit ihrer ganzen kulturellen Macht gemeinsam vom 25. September bis zum 3. Oktober ihre Weltoffenheit.

Das umfangreiche Programm und weitere Informationen zur Weltkulturwoche sind im Netz unter www.weltkulturwoche.de zu finden.