Dr. Gestmann & Partner

Agentur

Buchneuerscheinung: Die Kunst der Transformation: Wie wir lernen, die Welt zu verändern

19. Mai 2016, 12:14

„Den Kollisionskurs der Menschheit umlenken in Richtung Nachhaltigkeit. Das wollen wir eigentlich alle. Stefan Brunnhuber gibt psychologisch fundierte Antworten. So etwas brauchen wir.“ (Ernst Ulrich von Weizsäcker, Ko-Präsident des Club of Rome)

Die Kunst der Transformation: Die Hürden im Kopf überwinden.

Das erste Buch zum Thema Psychologie, Nachhaltigkeit und Transformation.

Wir alle wissen: Wir stoßen zu viel CO2 aus und tragen substanziell zur globalen Erwärmung bei. Wir müssen also dringend umsteuern. Doch wie gelingt uns das am besten? Stefan Brunnhuber analysiert erstmals, welche (sozial-)psychologischen Mechanismen die Transformation zu einer nachhaltigen Post-Wachstums-Gesellschaft behindern. Der Psychiater und Ökonom, Mitglied des Club of Rome und Senator der Europäischen Akademie der Wissenschaften, zeigt aber auch neue Wege auf, wie wir unsere Gesellschaft wirksam verändern können. Hin zu mehr Gerechtigkeit, zur Überwindung von Armut, hin zu mehr Biodiversität und mehr integraler Gesundheit und Bildung, hin zu einem stabilen Klima und ausreichender Energie für alle.

Deutlich wird, dass eine gesellschaftliche Transformation entlang eines Nachhaltigkeitspfades nur gelingen kann, wenn wir die psychologischen Realitäten des Menschen anerkennen und die zahlreichen Hürden im Kopf mutig überwinden. Dazu müssen wir wissen, wie wir unser Leben tagtäglich praktisch verändern können. Ein Anfang wäre es etwa, besser zu verstehen, wie und warum wir nachhaltig sein sollen. Es müssen Mitgefühl, Empathie und Toleranz entstehen – generationenübergreifend.

Letztlich wird klar, nur wenn die Erkenntnisse und Einsichten der Psychologie sowie der Lebenswissenschaften zu der Frage berücksichtigt werden, was uns alle ständig antreibt und umgibt, schaffen wir die Voraussetzung, um nachhaltiges Zusammenleben zu ermöglichen. Brunnhuber bereichert die Nachhaltigkeitsdiskussion somit um die längst fällige und wichtige (sozial-)psychologische Dimension. Und er macht Mut zur Veränderung!

Stefan Brunnhuber
Die Kunst der Transformation
Wie wir lernen, die Welt zu verändern
Herder 2016
Gebunden, 322 Seiten
€[D] 24,99 / €[A] 25,70 / SFr 35.50
ISBN 978-3-451-60003-6
Mit einem Vorwort von Prof. Kurt Biedenkopf

Der Autor
Prof. Dr. Dr. Stefan Brunnhuber, Jg. 1962, ist Ökonom und Psychiater, Mitglied des Club of Rome und Senator der Europäischen Akademie der Wissenschaften sowie ärztlicher Direktor der Diakonie-Klinik für Integrative Psychiatrie in Sachsen.
www.stefan-brunnhuber.de

Pressekontakt: