AUDI AG

Audi Kommunikation mit neuem Newsroom

11. März 2013, 20:38

Alle Kanäle der Audi Kommunikation in einem Portal. Modernes Design, innovative Technik und zusätzliche Services

Pünktlich zur Jahrespressekonferenz launcht die Audi Kommunikation eine neue Rechercheplattform: Audi Newsroom – das Portal für Medienprofis. Unter www.audi-news.de finden Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren ab sofort aktuelle Themen aus dem Unternehmen auf einen Blick. Ob Pressemitteilungen, Fotos, Videos, Magazine oder Termine – das neue Portal bietet einen schnellen und übersichtlichen Einstieg in die Audi-Welt.

Eingebunden sind Inhalte aus den Audi MediaServices, dem Audi Blog, der Facebook-Seite der Audi Kommunikation (www.facebook.com/AudiAG) und dem Videoportal YouTube. Hinzu kommen die neu geschaffenen Angebote auf dem Fotoportal Flickr (www.flickr.com/audiag) sowie auf Scribd (www.scribd.com/audi_ag), dem Social-Media-Angebot zum Teilen von Dokumenten. Integriert ist auch der Pressekanal auf dem Kurznachrichtendienst Twitter (www.twitter.com/Audi_Press), der zugleich ein neues Design erhalten hat.

Der Audi Newsroom ist Bestandteil der neuen Online- und Social-Media-Strategie der Audi Kommunikation, die mit dem innovativen Portal die Pull-Kommunikation in den Mittelpunkt rückt. Die Plattform bietet einen Überblick über alle Kanäle und Themen, der Nutzer kann die für ihn relevanten Inhalte auswählen.

Mit den neuen Angeboten ist die Audi Kommunikation in den relevanten sozialen Netzwerken präsent, bietet zusätzliche Recherche-Möglichkeiten und greift einen Trend auf: Verschiedene Studien zeigen, dass soziale Medien für die journalistische Arbeit immer wichtiger werden.

Die Audi Kommunikation blickt mit dem Newsroom auch über den Tellerrand und bietet in der Rubrik „Audi im Web“ ausgewählte Artikel aus Onlineportalen und Blogs rund um das Unternehmen und das Thema Automobil. Durch einfaches Verschieben per Drag & Drop ist die Seite personalisierbar. Ein weiterer Service: Die nächsten Audi-Termine können mit einem Klick direkt von der Seite in den eigenen Terminkalender exportiert werden.

Der Audi Newsroom wurde im so genannten Responsive Design realisiert: Die Seite ist für alle Endgeräte optimiert und kann vom Laptop genauso komfortabel genutzt werden wie auf dem Tablet-Computer oder Smartphone. Über die integrierte Live-Suche können alle in das Portal eingebundenen Kanäle schnell und komfortabel durchsucht werden. Das aufgeräumte und moderne Design wird in Retina-Auflösung dargestellt – ganz nach dem Motto „Vorsprung durch Technik“.