DEV Systemtechnik GmbH

DEV Alpha: Die neue kosteneffektive RF over Glass Lösung

23. August 2018, 08:40

Die DEV Systemtechnik (www.dev-systemtechnik.com) erweitert ihr RF over Glass Produktportfolio um ein neues, kosteneffizientes System. Mit einer bedeutend hohen Packungsdichte richtet sich die neue Produktlinie Alpha insbesondere an Betreiber von Satellitenbodenstationen.

DEV Alpha: Die neue kosteneffektive RF over Glass Lösung

„Bei der Übertragung von HF Signalen über herkömmliche Koaxialkabel treten, insbesondere bei steigender Distanz, Verluste in der Signalqualität auf. Dank der RF over Glass Technologie können diese nahezu vollständig vermieden werden. Dabei werden die elektrischen Signale in optische umgewandelt und per Glasfaser übertragen. Am Ende der Übertragungsstrecke werden diese dann wiederum in elektrische Signale umgewandelt", erklärt Manfred Mettendorff, Geschäftsführer der DEV Systemtechnik GmbH.

Als Teil der bestehenden RFoG Produktlinie Optribution® richtet sich Alpha an Kunden, die besonders kosteneffektive Glasfaserverbindungen benötigen und denen für die Realisation nur wenig Raum zur Verfügung steht. Mit bis zu 32 Verbindungen in nur einer Höheneinheit (HE) ist DEV Alpha die dichteste RF over Glass Lösung auf dem Markt. Dank der Splitter und Schaltermodule eignet sich Alpha auch für Redundanzanwendungen.

Das Alpha Indoorgehäuse kommt in einem 19“, 1 HE Formfaktor und ist per SNMP oder dem DEV Web Interface steuerbar. Auch die beiden Netzteile sind redundant ausgelegt und dadurch selbst im laufenden Betrieb austauschbar. Das wetterfeste Outdoorgehäuse ist aufgrund seiner kompakten Bauweise flexibel am Antennenmast montierbar. Dadurch können die Antennensignale über die Glasfaser direkt zu ihrem Bestimmungsort transportiert werden, ohne die Notwendigkeit eines separaten Outdoor Geräteschrankes.

DEV Alpha wird erstmals vom 14. Bis 18. September auf der IBC in Amsterdam vorgestellt. Der DEV Stand ist in Halle 5, Stand A15, zu finden. Auf der Ausstellungsfläche präsentiert sich neben der DEV auch die AXING AG. Termine für ausführliche Gespräche und Demonstrationen können online unter www.dev-systemtechnik.com oder per Mail an @email vereinbart werden.

Über DEV Systemtechnik: DEV Systemtechnik GmbH, Teil der AXING Gruppe, entwickelt und produziert das komplette Spektrum an hochmodernen und leistungsstarken Geräten für die optische und elektrische Signalübertragung für Satelliten-, HFC und Kabelnetze. Alle Systeme und Produkte sind für die Übertragung von Hochfrequenzsignalen über Koaxial- oder Glasfaserkabel geeignet und erfüllen höchste Anforderungen an Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit.