Kommdirekt GmbH

Die Top-Trends im Digitalmarketing

24. Februar 2020, 09:59

Es ist immer wieder spannend, zu welchen Themen führende Marketingköpfe in der Region praxisnahe Informationen suchen: beim 5.TrendCamp von Kommdirekt fiel die Wahl der Teilnehmer auf UX, digitale Transformation in der Praxis und Progressive Web Apps.

Die Top-Trends im Digitalmarketing

Beim Trendcamp können die Teilnehmer vor der Veranstaltung aus acht Digitaltrends von Business Apps bis hin zu Virtual Reality ihre drei Lieblingsthemen auswählen und sich dann vorort interaktiv miteinbringen. Das 5. Trendcamp fand in einem neuen Meeting-Room der Digitalmarketing-Agentur Kommdirekt im Martinipark Augsburg statt.

Top-Trend: Digitale Transformation
Unterhaltsam moderiert von Barbara Arnhold (CEO Kommdirekt) fanden die Zuhörer schnell einen Zugang zu den favorisierten Themen und den interaktiven Inhalten der Veranstaltung. Das erste Thema Digitalberatung und digitale Transformation wurde von Bernd Arnhold (CEO Kommdirekt) und Heiko Horter (CDO Kommdirekt) anhand eines konkreten Praxis-Cases veranschaulicht: die abteilungsübergreifende Digitalisierung bei einem der führenden Hersteller von Entwässerungssystemen. Im Anschluss entwickelte sich zwischen den Gästen und den Referenten ein intensiver Dialog, wie das gezeigte Beispiel des traditionellen Familienunternehmens mit Hilfe von gezielter Digitalberatung im Detail umgesetzt wurde.

Top-Trend: User Experience international
Spannend weiter ging es mit einem Impulsvortrag der UX-Profis Viktoria Spittler und Andryan Tresna zu den unterschiedlichen Nutzererlebnissen rund um den Globus. Hier tauschten sich im Anschluss Marketing-Experten wie Prof. Manfred Uhl (Uni Augsburg) und Marken-Berater Thomas Einkammerer (Das Markenbüro) mit anwesenden Kommunikationsprofis von KUKA zu den Besonderheiten im chinesischen Markt aus.

Top-Trend: Progressive Web Apps
Im abschließenden Vortrag beleuchtete Daniel Neubert (Frontend Developer Kommdirekt) die Vorteile einer Progressive Web App (PWA). Am Beispiel des Beratungsassistenten von CREATON wurden die universellen Vorzüge einer PWA plastisch: Besonders im Messebetrieb als auch im Showroom der Fachhandelspartner läuft die Beratungs-App reibungslos auf allen erdenklichen Endgeräten.
Interaktion mit Belohnung

Zu jedem Thema wurden die Teilnehmer auf die Probe gestellt und konnten in einem interaktiven Fach-Quiz ihr Wissen demonstrieren. Mit Fragen wie „Ist human-centered Design universell?“ entwickelte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen unter den Marketingexperten. Am Ende konnte sich Svenja Gliem von KUKA mit knappem Vorsprung durchsetzen und einen Preis mit in die Marketingabteilung nehmen.

6. Trendcamp am 13. Mai 2020
„Das nächste Trendcamp am 13.05.2020 ist gesetzt. Der Mix aus leckerem Essen, lockerem Networking und interaktivem Wissensaustausch kommt sehr gut an und und wir haben bereits jetzt schon Voranmeldungen für das 6. Trendcamp im Martinipark“, gibt Barbara Arnhold (CEO Kommdirekt) einen Ausblick auf das kommende Event. Die Anmeldung mit vorheriger Themenauswahl finden Sie unter www.trendcamp.de

Über Kommdirekt – die Digitalmacher
Das Unternehmen feiert in 2020 sein 25-jähriges Jubiläum und beschäftigt derzeit über 20 Mitarbeiter in Augsburg. Das Leistungsspektrum umfasst neben Digitalberatung, Leadmanagement, Marketing- Automation und Online Marketing auch die Business App SAMOA. Außerdem entwickelt die Agentur Digitalmarketing-Konzepte und programmiert Webseiten, Portale und Apps für Unternehmen wie CREATON, PCI, BASF, Hirschvogel, Uvex, Greif, Sennheiser und Haufe.