laif foundation

Institution

"Jugend fotografiert Deutschland": Bundesweiter Fotowettbewerb fördert Medienkompetenz und demokratische Teilhabe.

01. Juli 2024, 18:48
Hamburg,

Die laif foundation für unabhängigen Fotojournalismus lädt Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren dazu ein, uns ihre Sicht auf die Welt im Rahmen eines Fotowettbewerbs zu zeigen. Unter dem Motto Be you. Be seen. Be heard. können Teilnehmer:innen aus möglichst vielfältigen gesellschaftlichen Gruppen eigene Fotostorys zu einem für sie wichtigen Thema als Teamarbeit einreichen.

Neues fotojournalistisches Bildungsangebot

Mit dem besonders niederschwelligen Format werden die Jugendlichen ermutigt, sich mit neuen Themen und Meinungen auseinanderzusetzen und selbstwirksam in einen offenen Dialog mit anderen einzutreten.

"In Zeiten von KI, Desinformation und Fake News fördert unser Wettbewerb über begleitendes Infomaterial die Medienkompetenz von jungen Menschen", erläutert
Ulf Schmidt-Funke, Geschäftsführer der laif foundation. "Außerdem zeigt er Jugendlichen einfache und spannende fotografische Wege, ihre Anliegen über eigenes Handeln einzubringen und dadurch Veränderungen zu ermöglichen – eine Basiskompetenz für
die demokratische Teilhabe", ergänzt Marco Larousse, der das Projekt leitet.

Besonders hilfreich ist der Wettbewerb auch für die Arbeit von Organisationen wie beispielsweise Schulen, Sportvereine, Jugendzentren oder Flüchtlingshilfe-Einrichtungen. Sie erhalten damit ein motivierendes und kostenloses Zusatzangebot, das Interesse für Fotografie weckt und darüber hinaus wichtige soziale und pädagogische Ziele verfolgt.

Preisverleihung und Ausstellung

Die mit 1.000 Euro dotierten Preise werden am 23. November 2024 im Jupiter Hamburg verliehen und dort gemeinsam mit weiteren ausgewählten Wettbewerbsbeiträgen in einer zweiwöchigen Ausstellung einer breiten Öffentlichkeit gezeigt. Während dieser Zeit sind vor Ort auch Workshops für Schulklassen und Jugendgruppen zur Medien-kompetenzschulung und Vermittlung von fotojournalistischem Basiswissen geplant.

Einsendeschluss für die Beiträge ist der 20. Oktober 2024. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des Fotowettbewerbs unter www.jugendfotografiert.org.

Unterstützt von der Stadt Hamburg

"Jugend fotografiert Deutschland" findet anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Bundesrepublik Deutschland dieses Jahr erstmals statt. Der Wettbewerb wird von der Hamburg Kreativ Gesellschaft unterstützt und Dr. Carsten Brosda, Senator der Hamburger Behörde für Kultur und Medien, hat die Schirmherrschaft übernommen.

laif foundation

Über laif foundation für unabhängigen Fotojournalismus:

Die laif foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für Demokratische Grundsätze und einen positiven Gesellschaftlichen Wandel einsetzt.

Die Fotoagentur laif steht seit 1981 weltweit für exzellenten Fotojournalismus mit Haltung und Verantwortung. Ihre Schwester, die gemeinnützige laif foundation gGmbH, wurde 2023 gegründet. Ihre Aufgabe ist es, Fotojournalismus und Medienkompetenz für eine informierte Gesellschaft und eine starke Demokratie zu fördern. Das Dach beider Firmen bildet die laif Genossenschaft, der aktuell 370 Fotograf:innen und Menschen aus unterschiedlichen Gruppierungen der Zivilgesellschaft angehören. Standorte der laif Gruppe sind Berlin, Hamburg und Köln.

Weitere Informationen finden Sie unter www.laif-foundation.org/.