Hauptstadtader GmbH

Aufkleber von DeineStadtKlebt mit dem V-Label ausgezeichnet

04. Juni 2019, 16:29

Die veganen Aufkleber der Online-Druckerei DeineStadtKlebt.de wurden von ProVeg Deutschland mit dem V-Label ausgezeichnet. Die Online-Druckerei mit Sitz in Berlin ist somit europaweit das erste Druckdienstleistungsunternehmen, das vegane Aufkleber mit dem international geschützten Qualitätssiegel produziert.

Aufkleber von DeineStadtKlebt mit dem V-Label ausgezeichnet

Aktuell folgen bereits rund 8 Mio. Menschen der vegetarischen und 1,3 Mio. Menschen der veganen Lebensweise - Tendenz steigend! Damit wächst auch die Nachfrage von Produkten frei von tierischen Inhaltsstoffen. Aufgrund einer Gesetzeslücke können jedoch vegan oder vegetarisch beworbene Produkte noch immer tierische Bestandteile enthalten. Durch die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „V-Label“ bestätigt ProVeg, die größte Interessenvertretung vegetarisch und vegan lebender Menschen in Deutschland, dass die Aufkleber von DeineStadtKlebt.de tatsächlich frei von tierischen Bestandteilen sind und somit die Bezeichnung als veganes Produkt tragen dürfen.

Dies ist keine Selbstverständlichkeit, denn bei der Aufkleberproduktion kommen für gewöhnlich tierische Inhaltsstoffe zum Einsatz: Bestandteile wie Horn- und Knochenreste werden in der Regel als Bleichmittel verwendet, um einen möglichst hohen Weißgrad der Haftfolie zu erreichen. Im Klebstoff ist oft das Milchprotein Kasein enthalten, welches die Fließfähigkeit des Klebstoffs erhöht.
Die Deklarierung tierischer Inhaltsstoffe ist in Deutschland keine Pflicht. Selbst die Begriffe vegetarisch oder vegan bieten aktuell keine Verlässlichkeit: Zwar hat sich das Verbraucherministerium 2016 auf eine Definition der Begriffe geeinigt, die auch bei der Herstellung eingesetzte Substanzen berücksichtigt – rechtsverbindlich sind diese Begrifflichkeiten allerdings noch nicht. Dies sorgt bei Verbrauchern und Herstellern gleichermaßen für Verunsicherung. Umso wichtiger ist es durch Transparenz und Klarheit das Vertrauen der Kunden zu gewinnen.

Das V-Label ist eine international anerkannte und geschützte Marke und gilt als sichere Orientierungshilfe auf dem Veggie-Markt. Seit Ende 2018 ermöglicht das V-Label auch eine Auszeichnung von Non-Food-Artikeln. Diese Chance hat DeineStadtKlebt.de umgehend genutzt, um zukünftig auch seine Kunden der veganen Aufkleber in Gewissheit zu wiegen, dass diese komplett frei von tierischen Inhaltsstoffen sind. Alle sonst üblichen tierischen Bestandteile in Aufklebern sind bei der veganen Haftfolie von DeineStadtKlebt.de durch synthetische oder pflanzliche Inhaltsstoffe ersetzt. Zudem kann die vegane Haftfolie unendlich oft recycelt werden und ist zu 100 % recyclingfähig, so dass auch die Öko-Bilanz der PE-Folie wesentlich besser ist als bei PVC-Folien. Die mit dem V-Label ausgezeichnet veganen Aufkleber sind im Onlineshop von DeineStadtKlebt.de erhältlich und werden je nach Größe der Auflage im Digital- oder Offsetdruckverfahren produziert.

Weitere Informationen unter: