inService

Alles, was Sie über die Steuerklassen wissen sollten

30. Januar 2013, 06:21

Die Steuerklassen, sie sind jedem Arbeitnehmer ein Begriff. Doch, was hat es mit den Steuerklassen eigentlich exakt auf sich? Primär sind Steuerklassen dazu da, um eine der wesentlichsten Forderungen des dt. Steuerrechts zu realisieren: Die Gerechtigkeit der Steuerzahlungen. Jeder soll gemäß seiner Leistung und seinen persönlichen Gegebenheiten möglichst gerecht besteuert werden.

Allerdings ist ein Irrglaube weit verbreitet, der nicht korrekt ist. Durch die Wahl der Steuerklasse lassen sich faktisch keine Steuern sparen. Denn die Höhe der Steuer, die für ein Jahr fällig wird, richtet sich mitnichten nach der Steuerklasse. So wird am Ende jedes Jahres eine Einkommenssteuerklärung abgegeben. Auf Grundlage der Einkommenssteuererklärung wird ein Einkommenssteuerbescheid erstellt. Hierbei wird das komplette Jahreseinkommen festgestellt und dieses versteuert. Die Steuerklasse hilft nur im Laufe des Jahres. Jeder, der eine gute Steuerklasse hat, erhält monatlich eine höhere Auszahlung als jemand, dessen Steuerklasse nicht so gut ist. Das Nettoeinkommen ist demzufolge während des Jahres höher. Da es jedoch nicht auf das monatliche Einkommen ankommt, sondern auf das Jahreseinkommen, kann es sein, dass am Ende des Jahres eine Steuernachzahlung erforderlich ist.

Dennoch ist die Wahl der Steuerklassen für denjenigen interessant, der eine Änderung seiner persönlichen Einkommensverhältnisse erwartet. Denn schließlich bestimmt die Steuerklasse die Höhe des Nettoeinkommens mit. Und das Nettoeinkommen ist ein wesentlicher Faktor, der für andere Parameter relevant ist. So zum Beispiel das Krankengeld oder auch das Arbeitslosengeld. Wenn man also, z.B. durch Wechsel der Steuerklasse, das Nettoeinkommen höher gestaltet, dann ist auch das Arbeitslosengeld höher. Allerdings gibt es dabei Fristen zu beachten, nicht jeder kurzfristige Steuerklassenwechsel wirkt sich auf das Arbeitslosengeld aus. Droht also etwa die Arbeitslosigkeit im nächsten Jahr, so kann ein rechtzeitiger Wechsel der Steuerklasse monetäre Vorteile bringen.

Einige sind mit steuerlichen Fragen und der Wahl der persönlichen Steuerklasse überfordert. In diesem Fall macht es Sinn, sich eine Ratgeberseite im Internet zu suchen. Im Internet findet man eine ganze Reihe ausführlicher Webseiten zum Thema Steuerklassen. Eine dieser Seiten ist http://www.steuerklassen.com. Hier bekommt jeder Hilfe, der nicht weiß, ob ein Wechsel der Steuerklasse Sinn macht. Zudem erhält man dort die Information, dass man sich das meist nicht selbst aussuchen kann. Leider kann die Steuerklasse von Arbeitnehmern nicht nach Lust und Laune ausgesucht werden. Sie wird nach steuerlichen Umständen festgelegt. Auf steuerklassen.com erfährt man außerdem, wie genau ein Wechsel der Steuerklasse durchgeführt wird.

Besonders hilfreich und interessant ist ferner ein kostenloser Rechner, der die Auswirkungen verschiedener Steuerklassen auf das Nettoeinkommen aufzeigt. Auch Selbständige und Azubis finden hier umfassende Informationen. Ergänzt wird der Inhalt der umfangreichen Seite durch die aktuelle Steuertabelle. Insgesamt betrachtet bietet diese Seite alles, was der Steuerbürger wissen muss. Beispielsweise einen Link zu den immer aktuellen Steuerformularen im Netz. Interessant ist des Weiteren die präzise Erläuterung, weshalb Steuerklassen unbedingt benötigt werden. Jeder, der nach Tipps und Hilfe zu Steuerklassen sucht, wird auf steuerklassen.com umfangreich informiert werden.

inService
Noel Devera