IT-Dienstleistungen Jan-Lukas Knoch

01. September 2023, 10:39
Karlsruhe,
News

Der Softwareentwickler JLKnoch startet den Fotografendienst PicShop.me. Auf PicShop.me haben Fotografen die Möglichkeit, ihren eigenen Onlineshop einzurichten, um Druckformate, Downloads und weitere Produkte zu verkaufen. JLKnoch möchte durch den Dienst die Digitalisierung in der Fotografiebranche vorantreiben und eine moderne Lösung zur Kundenverwaltung und Bestellabwicklung anbieten.

Die COVID-19-Pandemie hat zahlreiche Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen gestellt. Insbesondere Unternehmen, die direkten Kundenkontakt haben, mussten in kürzester Zeit ihre etablierten Abläufe auf kontaktlose Nutzung umstellen. Während dieser Zeit wussten viele Unternehmen nicht, was auf sie zukommt, und wie sie mit den auferlegten Beschränkungen umgehen sollten.

„Über einen Bekannten haben wir von den Herausforderungen gehört, mit denen Berufsfotografen konfrontiert waren. Besonders in der Kindergartenfotografie war es praktisch nicht mehr möglich, Mappenverkäufe direkt vor Ort im Kindergarten durchzuführen. Das führte dazu, dass viele Fotografen mit einem Rückgang ihrer Einnahmen zu kämpfen hatten. Wir haben uns entschieden, rasch Abhilfe zu schaffen und haben in Zusammenarbeit mit mehreren Fotografen einen ersten Prototypen entwickelt”, erläutert Jan-Lukas Knoch, Geschäftsführer von JLKnoch

Der Softwareentwickler JLKnoch hat innerhalb kurzer Zeit ein Konzept für einen Online-Fotografendienst erarbeitet, welcher die grundlegenden Geschäftsprozesse von Fotostudios digitalisiert. Innerhalb weniger Wochen wurde eine erste Version für einen begrenzten Nutzerkreis freigegeben.

Innovation „Made in Germany”

Durch den Fotografendienst PicShop.me haben Fotografen die Möglichkeit, den gesamten Bestellprozess zu digitalisieren. Sie können Kunden anlegen, Galerien erstellen und Bilder in verschiedenen Formaten verkaufen. Der Fotograf kann seine eigenen Zahlungs- und Versandmethoden integrieren und den Shop individuell gestalten.

PicShop.me eignet sich besonders für Großkunden wie Kindergärten. QR-Zugangskarten können erstellt werden, um Fotos automatisch den jeweiligen Kindern zuzuordnen. Der Fotograf fotografiert einfach den QR-Code und das zugehörige Kind. Anschließend werden alle Bilder hochgeladen und automatisch den jeweiligen Kindern zugeordnet. Die Zugangskarten sorgen dafür, dass Eltern nur die Bilder ihres eigenen Kindes sehen können.

PicShop.me bietet Fotografen auch umfassende Möglichkeiten zur Optimierung des Verkaufs. Neben Druckformaten und Downloads können auch zusätzliche Produkte angeboten werden. Staffelpreise und Rabatte erzeugen den Anreiz für höhere Bestellvolumina und können zeitlich beschränkt werden. Die E-Mail-Kommunikation mit den Endkunden, die Bestellinformationen oder Rechnungen enthält, kann individuell gestaltet werden. Durch Wasserzeichen-geschützte Bilder können an das Markenimage des Fotostudios angepasst werden.

„Die Resonanz auf unseren ersten Prototypen war überwältigend. Wir konnten für Fotografen aus der gesamten DACH-Region eine signifikante Verbesserung ihrer Geschäftsprozesse erreichen. Viele Fotografen hätten die COVID-19-Pandemie ohne unsere Hilfe nicht überstanden”, betont Jan-Lukas Knoch, Geschäftsführer von JLKnoch.

Die Entwicklung geht weiter

PicShop.me hat schnell die Aufmerksamkeit großer Branchenakteure auf sich gezogen. Kurz nach der Veröffentlichung des ersten Prototyps wurde einer der größten deutschen Fotofinisher, allcop, auf den Fotografendienst aus Hambrücken aufmerksam. Im Rahmen einer Kooperation wurde der Fotofinisher in den Dienst integriert, sodass Fotografen die Möglichkeit haben, Druckaufträge direkt an allcop zu senden. Diese übernehmen sowohl den Druck als auch den Versand an den Endkunden. Die Fotografen können sich somit ganz auf das Fotografieren konzentrieren.

Auch für die Zukunft sind zahlreiche Updates geplant

„Wir möchten auch weiterhin die Geschäftsprozesse von Fotografen optimieren und deren Endkunden eine bestelloptimierte User-Journey präsentieren. Daher stehen wir in regelmäßigem Austausch mit unseren Fotografen und können schnell auf Anregungen und Wünsche reagieren. Die Grundidee, flexibel und kompetitiv auf äußere Einflüsse zu reagieren, wird uns auch in Zukunft begleiten”, erklärt der Geschäftsführer Jan-Lukas Knoch.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Softwareentwickler JLKnoch und dem Fotografendienst PicShop.me sind hier zu finden:

Fotografendienst: https://www.picshop.me/

Softwareentwickler: https://www.jlknoch.com/