PKS Kommunikations- und Strategieberatung GmbH

Botschaft der Republik Türkei /Kulturabteilung: Sicherer Urlaub in der Türkei

29. Juli 2021, 17:59

Berlin, 29.7.2021 – Touristen aus Deutschland können wieder ohne Probleme in die Türkei reisen und ihren Urlaub genießen. Die Türkei gilt heute als „einfaches Risikogebiet“. Das bedeutet, dass bei der Rückreise nach Deutschland keine Quarantänepflicht besteht, wenn eines der folgenden Nachweise vorgelegt wird: ein maximal 72 Stunden altes negatives PCR - Testergebnis, ein maximal 48 Stunden altes negatives Antigentestergebnis (Schnelltest), genesenen Nachweis oder vollständiger Impfnachweis.

Dokumente vor der Abreise vorlegen

Touristen aus Deutschland, die mindestens 14 Tage vor ihrer Reise in die Türkei vollständig geimpft wurden, können ohne Probleme in das Ferienland einreisen. Der Impfnachweis muss am Check-in Schalter vorgelegt werden.

Die Türkei fordert von allen anderen Reisenden über sechs Jahren aus Deutschland die Vorlage eines negativen PCR-Tests, der bei Einreise nicht älter als 72 Stunden ist, oder eines 48 Stunden alten Antigen-Tests. Dasselbe gilt, wenn Touristen die Genesung von einer Covid-19-Infektion in den letzten 6 Monaten nachweisen. In beiden Fällen gibt es bei der Einreise keine Pflicht zur Quarantäne. Die Airlines verlangen diese Nachweise bereits auf den deutschen Flughäfen, also vor dem Abflug.

1. Ein negatives Ergebnis eines PCR-Tests, der innerhalb der letzten 72 Stunden zuvor erfolgte oder eines negativen Antigen Schnelltests, der innerhalb der letzten 48 Stunden zuvor erfolgt

oder

2. Ein Nachweis der vollständigen Impfungen, die mindestens 14 Tage vor der Reise in die Türkei durchgeführt worden sind.

oder

3. Die Dokumentation der Genesung von einer Covid-19-Infektion in den letzten 6 Monaten; diese kann durch den Arzt oder das Gesundheitsamt ausgestellt werden.

Einreise digital anmelden

Auf jeden Fall muss der Tourist sich für seine Einreise in der Türkei digital registrieren – maximal 72 Stunden vorher; diese Anmeldung ist einfach über die Webseite https://register.health.gov.tr durchzuführen. Im Anschluss erhalten sie einen Genehmigungscode, den sogenannten "HES-Code". Dieser muss bei Kontrollen im Land vorgezeigt werden.

Detaillierte Informationen zu Türkei-Reisen sind von der Botschaft der Republik Türkei in 10785 Berlin, Tiergartenstraße 19-22, per Telefon: +49 (0) 30 214 37 52, per Mail: @email oder im Internet unter www.gotürkiye.com zu erhalten.