My own Travel Stefanie und Andreas Spengel GbR

Ein'Paar'khilfe für den Urlaub - Wie ein Urlaub zu zweit trotz unterschiedlicher Interessen zum Erfolg wird

06. Juli 2016, 18:35

Er will im Urlaub endlich mal wieder ausgiebig golfen. Sonst bleibt ihm neben seinem stressigen Job oft zu wenig Zeit für sein liebstes Hobby. Sie verdreht bei dem Vorschlag „Golfurlaub“ die Augen. Zwar spielt sie auch, aber eigentlich auch nur seinetwegen. Richtig Spaß hat sie daran nicht, erst recht nicht im Urlaub. Ihr schwebt für die Reise eher etwas mit Kunst und Kultur vor, dazu vielleicht noch ein bisschen Wellness.

Das Fazit vieler Paare in so einer Situation: Einer steckt zurück nach der Devise: „Diesmal machen wir Deinen Strandurlaub, dafür geht es beim nächsten Mal in die Berge.“ Und dann ist der Urlaub wahrscheinlich für beide nicht ganz so optimal. Bei einer gesunden Beziehung hat der „Gewinner“ zumindest ein schlechtes Gewissen, wenn der Partner sich in der eigentlich schönsten Zeit des Jahres nicht wirklich amüsiert. Oder beide fahren getrennt, sie mit der Schwester, er mit den Kumpels. Diese Variante wird von vielen Paaren praktiziert, die dem Stress- und Streitfaktor im Urlaub von vorneherein aus dem Weg gehen wollen.

„Muss das denn wirklich sein?“ fragten sich die Reiseexperten von My own Travel, einem Spezialreiseveranstalter für exklusive und individuell geplante Reisen nach Europa. Mit ein bisschen gutem Willen und Recherche findet sich für Paare, die eigentlich viel lieber zusammen verreisen möchten, bei fast jeder Interessenkollision eine Lösung: Während er golft, macht sie einen Kochkurs beim Sternekoch (oder umgekehrt!), am Abend wird gemeinsam geschlemmt. In der Zeit, in der er die Angel auswirft, lässt sie sich von einem persönlichen Guide die Kunstschätze der Umgebung zeigen. Nachmittags brechen beide zusammen zu einer romantischen Oldtimerfahrt auf. Am nächsten Tag steht dann eine harmonisierende Hot-Chocolate Partnermassage auf dem Programm.

Denn gemeinsamen Erlebnisse sind für Paare auch im Urlaub nicht zu unterschätzen und stärken die Bindung in der Beziehung. Davon sind zumindest die beiden Inhaber, selbst verheiratet, fest überzeugt und möchten die gemeinsame Zeit im Urlaub nicht missen. Und das sollen auch ihre Kunden erleben dürfen – und zwar von Anfang an gut geplant. Im besten Fall, so hoffen sie, sorgen die originellen Vorschläge des Veranstalters sogar dafür, dass beide im Urlaub gemeinsame Interessen entdecken. (Info: www.my-own-travel.de)