ADVERMA Advertising & Marketing GmbH

Jetzt online: Nordseebad wirbt mit neuer Website designed by ADVERMA

04. Oktober 2011, 15:42

Onlineshop wird demnächst freigeschaltet – Kommunikationsagentur aus dem Großraum München Partner der Carolinensiel-Harlesiel GmbH

Rohrbach / Carolinensiel (mh) Das Label „Designed by ADVERMA“ (www.adverma.de) stellt für die Kunden der Kommunikationsagentur aus dem Großraum München längst ein Gütesiegel für moderne Internetauftritte dar. Die Websites zahlreicher großer Unternehmen, insbesondere auch aus der Tourismusbranche, tragen es bereits – und zwar von der Schweiz bis in den höchsten Norden Deutschlands. Das jüngste Beispiel ist das Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel (www.carolinensiel.de) mit seiner vor wenigen Tagen online gegangenen neuen Website.

Es mag zunächst ungewöhnlich erscheinen, dass die Carolinensiel-Harlesiel GmbH mit der Rohrbacher ADVERMA Advertising & Marketing GmbH ausgerechnet eine Agentur aus Bayern ins Boot holt. Freilich nur bei oberflächlicher Betrachtung: Die Tourismusbranche ist nämlich eine der Kernkompetenzen von ADVERMA und das weiß man längst auch im hohen Norden Deutschlands und im benachbarten Ausland.

Zu den wichtigsten Marketinginstrumenten, um auf dem hart umkämpften Tourismusmarkt bestehen zu können, gehört heute eine nach modernen Kriterien gestaltete Website. Eine „Frischzellenkur“ benötigte in dieser Hinsicht der Internetauftritt der Carolinensiel-Harlesiel GmbH. „Hohes Optimierungspotenzial“ sahen die Werbeprofis von ADVERMA bei der Website, wie es der Leiter Onlinemarketing Kai Keiork ausdrückt. Der Kunde konnte aus drei Vorschlägen für das Design wählen und in enger Abstimmung wurde der neue Internetauftritt anschließend optisch attraktiv und suchmaschinenoptimiert umgesetzt.

Mit dem Start des neuen Internetauftritts präsentiert sich Carolinensiel-Harlesiel – ein Ortsteil der niedersächsischen Stadt Wittmund (rund 30 Kilometer westlich von Wilhelmshaven) – jetzt auch im Marketingbereich als modernes Nordseebad und nicht nur in Bezug auf seine Einrichtunge. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit ADVERMA sattelte die Carolinensiel-Harlesiel GmbH sogar noch einmal drauf: Die Agentur erhielt zusätzlich den Auftrag zum Aufbau eines Onlineshops.

Die ursprüngliche Absicht, den Shop selbst zu gestalten und in die Website zu integrieren, hatte man bei der Carolinensiel-Harlesiel GmbH schnell wieder verworfen. Aufgrund der komplexen Aufgabenstellung legte man den Cliner Shop (wie er abgeleitet von der Cliner Quelle heißt) lieber doch in professionelle Hände. ADVERMA passte das Design an die Website an und jetzt steht der Shop kurz vor seiner Freischaltung. In wenigen Tagen wird es so weit sein: Mit ein paar Klicks können dann Merchandising-Artikel des Nordseebades, Souvenirs, Fahrrad- und Autokarten, Naturkosmetik von Biomaris (mit Wirkstoffen aus dem Meer), Wellness-Gutscheine und vieles mehr bestellt werden, und das ganz bequem von zu Hause aus.

Der Leiter Onlinemarketing bei ADVERMA, Kai Keiork, sieht hier für die Agentur generell noch Potenzial: „Viele Unternehmen haben sich schon mit dem Gedanken an den Aufbau eines Onlineshops befasst. Oft scheitert es jedoch an der praktischen Umsetzung“, weiß er aus Erfahrung. ADVERMA habe einerseits die technische Kompetenz zum kundenfreundlichen Aufbau eines Shops, andererseits fänden die Kunden professionelle Beratung, wie sie ihre Produkte ins beste Licht rücken können.